Carrera-Universal-Forum

Alles rund um die Carrera Universal Bahn 1:32
Aktuelle Zeit: Dienstag 12. November 2019, 16:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felge und Kronrad abziehen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 18:49 
Offline
Wiedereinsteiger

Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

nach längerer Bastelabstinenz "ist es mal wieder soweit".
Bei meinem Lexan Chaparral ist leider das Kronrad nicht mehr in Ordnung und ich möchte es austauschen.
Um es nicht zu vermasseln, wollte ich erstmal an einer alten Achse üben, bin aber schon bei Schritt 1 (Felge abziehen) kläglich gescheitert. Ich habe die Felge einfach nicht runter bekommen, bzw., als ich es in einem Schraubstock versuchte, sie zerstört :-(
Könnt Ihr mir Tipps, Kniffe, Werkzeuge empfehlen, wie ich Felge und Kronrad demontiere?

Vielen Dank im Voraus!

Detlef


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Felge und Kronrad abziehen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:36 
Offline
Licht Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50
Beiträge: 453
Hallo Detlef

Ich mach immer die Achse etwas warm mit dem Bunsenbrenner, dann kann man sie recht gut runterziehen, aber Achtung, Verbrennungsgefahr ;), und nicht zu lange, sonst verformen sich die Felgen

Ich markier immer die Achse und die Felge wenn ich die original Achse behalten will mit einem Eding Stift, damit ich sie später wieder an der gleichen Stelle wieder auf die Achse bekomme.

Wenn dann die Felge weg ist, kannst du die Achse im Schraubstock einspannen, so das du die Achse aus dem Ritzel klopfen kannst......

Ich wechsle aber immer Achsritzel und Motorritzen, sonst geht eines von beiden recht schnell kaputt......

Zum fixieren von Achs und Motorritzel nehm ich immer Loctite Mittelfest, da hab ich immer noch Zeit, das Ritzel genau zu vermitteln, aber da hat jeder sein eigenes Rezept :cool:

Gruss

Walter

_________________
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Felge und Kronrad abziehen
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 21:57 
Offline
Wiedereinsteiger

Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Beiträge: 20
Hallo Walter,
vielen Dank. Ich habe zwar keinen Bunsenbrenner, aber einen Bastelfön. Der wird auch ziemlich heiß. Ich versuche es einfach mal und werde berichten.
Schönen Gruß,
Detlef


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de