Carrera-Universal-Forum

Alles rund um die Carrera Universal Bahn 1:32
Aktuelle Zeit: Dienstag 12. November 2019, 16:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren für F1 60er
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 17:08 
Offline
Licht Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50
Beiträge: 453
Hi Alex

Ich bin mit 18V auf unserer Bahn gefahren, beim anfahren konnte ich das ablesen am Trafo..

Kann oder muss ich das anderst messen???

Gruss

Walter

_________________
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren für F1 60er
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 20:21 
Offline
Licht Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2012, 17:04
Beiträge: 267
Wohnort: Dithmarschen
Hallo Walter,

nein, du musst den Strom nicht anders messen. Alles gut.


Gruß, Dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren für F1 60er
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 22:21 
Offline
Licht Tüftler

Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:20
Beiträge: 415
Wohnort: Rottenburg
Passt alles mit dem Messen. Ich bin nur verwundert, dass der Strom so gering ist. Eventuell hat Umpfi mittlerweile eine andere Ankerwicklung für diesen Motor bestellt oder der Widerstand auf der 2-Leiter Bahn war geringer als auf der Uni, dass wir über 1A gemessen haben.

Gruß Alex

_________________
Ich bei shapeways
Ich bei trinckle
Ich bei thingiverse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren für F1 60er
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 22:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Moin,

wie sich die Bilder gleichen :D :D
Bei mir liegen auch noch 3-4 Chassis auf der Werkbank und warten darauf, einen "vernüftigen" Motor verpasst zu bekommen...

Komm leider zu nix ;)

Der Motrax war auch mein Favorit, wobei ich auch noch einige andere Motörchen hier liegen hab. Bauform ist eigentlich immer die 13D die Mabuchi vorgegeben hat... und wenn der Motroax nicht einen kleinen Aufkleber hätte würde ich den aus den anderen nicht mehr herausfinden...

Da mir das mit dem einkleben wiederstrebt, wollte ich mir noch einen Motorhalter drucken - mal sehen wann ich dazu komme ;) :D

Das mit dem Anlaufstrom hängt auch immer stark von den Fahrzeugen , Gewicht, Magnete etc. ab... Mein AWG C111 "klebt" mit den Magneten so strark, das der locker den 3 fachen Anlaufstrom braucht...
Für die leichten F1 - bei denen ja nichtmal richtig Platz für Blei ist - passt der Anlaufstrom für die Motrax schon recht gut.

Werd mich dann jetzt mal an den Aufbau mit einem Motrax machen - vielleicht können wir dann bei Jochen mal eine Rennen damit austragen :D :D

Moin Moin
Erk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren für F1 60er
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 22:41 
Offline
Licht Tüftler

Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:20
Beiträge: 415
Wohnort: Rottenburg
Oh, Gewicht hatte ich ganz vergessen :angel:

Ok, dann passt es natürlich. Bei uns waren es Fahrzeuge mit vermutlich deutlich über 100g.

Gruß Alex

_________________
Ich bei shapeways
Ich bei trinckle
Ich bei thingiverse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motoren für F1 60er
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 17:44 
Offline
Licht Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50
Beiträge: 453
@Erk.........maximal 10g :P

Gruss

Walter

_________________
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de