Karman Ghia 3D-Druck

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Karman Ghia 3D-Druck

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo,
ich habe auf Thingiverse ein schönes Model eines Karman Ghia gefunden. Den hab ich dann auf 1/32 runterskaliert und ausgedrückt. Soweit hat das ganz gut geklappt, nur ist durch das runterskalieren die Karosserie ziemlich dünn geworden - fast so dünn wie Lexan.
Jetzt meine Frage an die 3D-Experten: gibt es eine nicht zu aufwendige Art, die Wandstärke der kompletten Karosse mit einem 3D-Programn etwas dicker zu machen? Fusion360 oder ähnlichen.

Hier mal zwei Bilder vom Objekt:
26875952-4CFA-4178-B68F-3673030E2602.jpeg
1A365EE3-3A1C-4B8D-BB37-BC3560AFFEC7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Guter Druck, aber anstatt die Wandstärke aufzudicken, was hälst davon, einfach Glasfaservlies mit Harz von innen einzubringen? Bringt mehr Stabilität und ist leichter als die Wandstärke aufzudicken.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

Daran hatte ich noch garnicht gedacht, würde das ganze auch stabiler machen.
Dennoch würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die wandstärke zu verändern.
Aber das mit den Glasfasermatten und den Harz werde ich am Wochenende mal probieren.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Eine Funktion, die die Wandstärke für eine stl Datei vorgibt kenne ich nicht. Ansonsten eben ein zweites Modell in die äußere legen. Also etwas geringer skalieren als das äußere Modell und dann gemeinsam drucken. Oder die stl Dateien erst wieder in ein solid umwandeln, dann boolsche Operation und wieder eine stl exportieren....könnte aber zu defekten Modellen führen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

na der Druck sieht aber gelungen aus... da hätte ich gerne mal die Einstellungen ;) :D

Eine STL im nachhinein zu bearbeiten ist leider nicht so ganz einfach...

Wie hast du denn eigentlich skaliert?
In Cura, oder in einer CAD Saofware?
Vielleicht lässt sich da beim STL Export dann noch etwas machen...

Die Idee von Alex mit dem ineinanderdrucken... ich glaub das funktioniert nicht wirklich...
Die müssten ja vom Abstand her genauer als ~0.2 mm zusammenpassen...

Aber ein Karman Ghia auf der Bahn... ich weiß schon warum ich derzeit nicht nach Karosserie Ideen suche :D :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Stimmt, hatte einen denkfehler drin :s

Dann fährt die düse ja zweimal die Punkte ab.

Sorry. Dann geht's nur über solid export, verheiraten und wieder eine stl exportieren.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Ich hab mir jetzt mal den Meshmixer installiert. Mit dem kann man STL-Dateien auf vielfältige Weise nachbearbeiten. Da hab ich auch eine Option gefunden die "Thicknes" zu verändern. Geht aber, soweit ich das beim ausprobieren festgestellt habe, nur in eine Richtung, also man kann nur Wände verdicken nicht dünner machen. Aber das ist ja genau das was ich wollte. Werde den so veränderten Karman Ghia am Wochenende nochmal drucken. Mal sehen ob das so hinhaut, wie es auf dem Monitor aussieht ;)

@Erk: Skaliert habe ich ihn in Cura. Den "neuen" habe ich jetzt gleich im Meshmixer runter skaliert. Bei den Einstellungen ist garnicht so viel verändert, ist sogar noch mit einer Layerhöhe von 0,2 gedruckt. Geschwindigkeit habe ich etwas reduziert und als Support die experimentelle Funktion von Cura "Baumsupport" verwendet. Damit lässt sich der Support super lösen. Habe mittlerweile auch die Marlin 1.1.9 geflasht, da mein Bett immer noch eine kleine Beule in der mitte hat - Mit der Version kann man dann super das komplette Bett über 25 Punkte leveln und jeden Punkt separat einstellen. Somit ist der Abstand überall gleich!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#8 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
sehr schöne Idee den Karman in 1:32 zubauen.
Bin mal gespannt wie er wird.
Bei Miniatur Wunderland gibt es den Wagen in Metall,
evtl. kannst du dir da die anbauteile abbauen. :angel:
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

So, jetzt hab ich ihn nochmal in der etwas ‚dickeren‘ Version gedrückt und mit einer Layerhöhe von 0,16
Das sieht gleich mal viel besser aus und ist jetzt auch schon viel stabiler. Nur ist beim Lösen der Stützstrucktur leider das Dach abgebrochen :( Aber das habe ich jetzt wieder angeklebt. Das werde ich auch noch mit etwas Glasfasergewebe und Harz stabilisieren.
Das Gewicht der Karosse liegt bei 18g.
Mit den Beschlagteilen muss ich mal schauen, ob ich die vielleicht selbst entwerfe und auch drucke.
Ich denke das wird ein schönes Auto :shy:
9B3C240F-1208-4E56-8B0B-CF55743601D5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

sieht schön aus - bin gespannt...

... und ich konnte natürlich nicht widerstehen... :D
Ghia.jpg
Ich finde die Stabilität gar nicht so schlecht...
Hab ihn tatsächlich aber auch erst über das Mesh geschrumpft und die minimale Wandstärke fixiert.
Dabei sind aber leider die Türsicken verschwunden...
Befürchte aber, das da ohnehin noch so einiges beim Füllspachteln und schleifen verloren geht...
Derzeit wiegt meiner noch 10,5 g ...

Und damit hab ich dann derzeit auch schon wieder die Lust am Ghia verloren :D :D
Erstmal die anderen Baustellen in Angriff nehmen...

Viel Spaß bei deinem!!

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten