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Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 12:33 
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Newbie

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 01:13
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe 1978 meine Grundpackung Hockenheim zu Weihnachten bekommen, und wie das manchmal so ist, kommt die ein oder
andere Schiene mit der Zeit dazu. :rolleyes:

Nach über 30 Jahren habe ich dann die Möglichkeit bekommen, dass in einem Kellerraum "mein Traum" einer großen/aufgebauten Bahn mit Landschaftsbau Wirklichkeit werden konnte.

Das Problem bei meiner Bahn liegt an der Länge, die Bahn hat teilweise gar keinen Strom an bestimmten Stellen oder die Autos werden langsamer. Vielleicht auch ein zu kleiner Trafo :huh: oder falsche oder zu wenige Zwischeneinspeisungen :huh:

Die Bahn ist fest verschraubt und ich habe es mit sieben Zwischeneinspeisungen versucht, was aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat :(

Ich und viele meiner Freunde und Bekannten würden zu gerne mit der Bahn fahren ..... nur ich bin nicht "elektronisch" versiert und habe keine Ahnung, wie ich sie wieder zum Leben erwecken kann, daher hier mein "Hilferuf"

Wer kann helfen ???

Vielleicht gibt es ja auch "Helfer" in der näheren Umgebung, der mal vorbeikommen und sich die Bahn vor Ort ansehen könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

meine Bahn befindet sich in der Lüneburger Heide in 29640 Schneverdingen.

Von unten kommt man ohne Probleme ran, die Bahn ist auf einer Höhe von 1 Meter aufgebaut und rundherum begehbar.

Anbei ein paar Bilder

Ich freue mich auf Hilfe und bedanke mich im voraus

Liebe Grüße, Jens


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Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 13:37 
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Licht Tüftler

Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:20
Beiträge: 340
Wohnort: Rottenburg
Schicke Bahn. Sieben Einspeisungen kommen mir etwas wenig vor bei der Länge (Augenmaß). Wir haben ca. alle zwei Meter eine Einspeisung. Der Trafo wird sicherlich nicht schuldig sein, es ist aber kein Fehler ein Labornetzteil mit Strombegrenzung (damit die Mittelfeder des Schleifers nicht abraucht) zu verwenden.

Gruß Alex

_________________
Ich bei shapeways
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Ich bei thingiverse


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Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 18:10 
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Chassiebauer
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Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 15:28
Beiträge: 542
Hallo Jens,

am Besten suchst du hier im Forum mal unter "Zusatzeinspeisungen".
Dennoch hier ein Schnellkurs:
1) Am Anschlussstück die erste Schiene in einer Richtung ausbauen. Somit kann der Strom n ur in die eine Richtung der Bahn fließen.

2) Ohne jede Zusatzeinspeisung ein Auto auf allen 4 Bahnen (beide Schlitze, beide Schleiferstellungen) fahren lassen. Am Anschlussstück beginnen. An jeder Stelle, an der das Auto plötzlich sichtlich langsamer wird oder gar zum Stehen kommt, die Schienen ausbauen und so lange säubern bis das Auto ohne Unterschied zur Vorschiene weiter fährt. Das ist sehr viel Arbeit aber nötig. Tipp: Mit dem Dremel mit Messingbürstenaufsatz die rausstehenden Leiterbahnen an der Kontaktseite säubern. Mit Schmirgelpapier die Leiterbahnenden säubern, in der die anderen eingeschoben werden. Dann noch die letztgenannten Leiterbahnenden z. b. mit zwei kleinen Schraubenziehern so verbiegen, dass sie mehr Druck auf die einzuschiebenen Leiterbahnen ausüben. (Einige Jungs haben sich dafür auch extra Zangen gekauft oder gemacht.)
Diese Schienenreparaturprozedur macht so mancher bei jeder einzelnen Schiene, bevor er mit dem Zusammenstecken der Bahn beginnt. Ist aber echt wahnsinnig viel Arbeit. Ich verzichte immer drauf und mache wie folgt weiter:

3) Erst wenn das Auto mindestens die knappe Hälfte der Strecke (besser natürlich die ganze Strecke) ohne stehen zu bleiben fährt, stecke ich die Schiene, die ich zuerst ausgebaut habe wieder rein und nehme dafür die andere Schiene am Anschlussstück raus. Nun mache ich das Gleiche wie unter "2" noch mal in die andere Richtung. Auch wieder so lange, bis ich mindestens eine halbe Runde fahren kann (besser die Ganze :D ).

4) Dann stecke ich die ausgebaute Schiene wieder rein. Jetzt sollte das Auto eine Runde schaffen, wenn auch am äußersten Ende nur schwerlich.

5) Jetzt beginne ich mit den Zusatzeinspeisungen. Wie Alex schon schrieb, kann man sich an 2m orientieren. Wenn aber vorher die Autos die ganze Runde geschafft haben, reicht auch weniger. Aber so alle 15, allerhöchstens 20 Schienen muss wohl mindestens eine rein. Die Streckenlänge ist weniger interessant, als die Anzahl der Schienen, da ja nur durch die Kontaktstellen zusätzliche Widerstände entstehen. D.h. bei Doppelgeraden können es auch mal gut 4 oder 5m sein, bis die nächste Zusatzeinspeisung fällig wird, bei 1/4 Geraden und Kurve 0 eben dementsprechend weniger.

6) Zusatzeinspeisungen anlöten geht am besten an Anschlussschienen, der Lötzinn hält an normalen Schienen nicht so gut. Besser ist es, Blumendraht anzuschweißen (eine Anleitung wie das mit wenig Aufwand geht, findest du auch hier im Forum).

7) Die Zusatzeinspeisungen sternförmig oder in einer Ringleitung zusammenführen.

Dein Trafo reicht auf jeden Fall, ein Netzgerät ist Luxus!

Viel Spaß beim Basteln! Ach so, noch was, Luxus ist geil :D

_________________
Schöne Grüße, Georg


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Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 21:40 
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Chassiebauer
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Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 13:35
Beiträge: 514
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Hi,

da hat der liebe Georg natürlich recht. Labornetzteil fetzt.

Den Trafo kann man allerdings pimpen! Einen Elko vorne dran geklemmt wirkt auch schon Wunder. Die eingebauten Kondensatoren verlieren mit dem Lauf der Zeit an Wirkung. Mit dem Elko vorne dran glättest Du Deinen Strom schon um einiges. Gibt auch ne Anleitung hier irgendwo ^^

Gruß aus dem Saarland
Thomas

_________________
www.carrera-uni-saar.de


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