Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#61 Ungelesener Beitrag von 1967er »

3d-solution hat geschrieben: Falls er zu leicht kippt...unten hab ich Platz gelassen für Magnete.
Hi Alex,

zeig mal den Bus auf der Schiene, wie tief liegt der? Den Fahrer möchte ich auch mal sehen, ich suche ja noch mutige Lenker für meine Bullis.

Schönen Sonntag!
:)
Jürgen
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#62 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Jürgen,

hier mal die Seitenansicht. Wahrscheinlich muss ich hinten wieder ein bisschen hoch. Das Chassis muss deshalb nochmals überarbeitet werden, real sowie digital :), bevor ich es irgendwo hoch lade. Die Vorderachse ist noch nicht richtig eingestellt.

Beim Fahrer muss ich mich korrigieren. Der kam aus der Bastelkiste und ich war der Meinung, dass es sich um den Scaleauto 935 Martini Fahrer handelt. Aber der Fahrer sieht eher nach Fly aus. Müsste dann vom Lancia 037 Martini sein, bin mir aber unsicher. Kopf ist natürlich von Uni. Unterleib musste leider amputiert werden, sonst hätte er nicht auf die Kinsmart Sitze gepasst. Sitze von Kinsmart mit Ausschnitt bis zur Sitzbank für den Schleifer. Weder Schleifer noch fehlende Beine fallen von aussen auf.
IMG_20180902_131521.jpg
Dank gleichfalls, dir auch einen schönen Sonntag.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#63 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hi,

ich hab ja ein gekürztes ori-Chassis drunter. Das muss ich allerdings noch bearbeiten.
Ich habe die Beiden so gekauft und noch keine Zeit für Feinarbeiten gehabt!
Die Fuchsfelgen machen sich am Bulli ganz gut finde ich. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#64 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, ja die schauen gut aus deine Bullis.
Allerdings montiere ich selten Unifelgen. Ich mag schraubbare Verbindungen. Ich lass ja Alufelgen nach eigener Vorgabe für 3mm Achsen drehen. Die Geometrie ist ein wenig an Slot.it Alufelgen angelehnt. Aber hier und da etwas abgeändert, so dass ich diverse Ortmann Reifen drauf machen kann und Felgeneinsätze 13,8mm. Aber das Problem ist, die Felge ist zu groß für den Bulli, Felge aussen ca. 15,4mm. Sieht dann alles nach Niederquerschnittsreifen aus und das geht nicht für den Bulli.
s-l1600.jpg
Mal sehen, vielleicht kann ich die Fuchs-Felgeneinsätze für Töpfchenfelgen irgendwie verwenden. Hinten wird es gehen, aber vorne....mal abwarten.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#65 Ungelesener Beitrag von 1967er »

3d-solution hat geschrieben:Aber das Problem ist, die Felge ist zu groß für den Bulli, Felge aussen ca. 15,4mm. Sieht dann alles nach Niederquerschnittsreifen aus und das geht nicht für den Bulli.
Vielleicht nimmst Du für vorne doch ori-Felgen und hinten Deine Alus mit Einsatz?
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#66 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Reifen kamen heute an. Natürlich gleich montiert und das Fahrzeug vollendet. Hinten musste ich 2mm höher, damit es stimmig ausschaut. CAD Modell überarbeitet und bei Shapeways und Trinckle hochgeladen.
Vorne ist mir beim Kotflügel von innen beschneiden ein Fehler passiert und ich habe ein Stückchen rausgeschnitten :( . Hätte ich doch blos die Feile genommen und nicht das Messer...Faulheit siegte leider.
Felgeneinsätze sind Füchse für Töpchenfelgen. Vorne stehen diese natürlich etwas weit aus der Felge raus. Vorne noch ein bisschen Bremsstaub auf dem Felgeneinsatz verteilt.
IMG_20180904_173933.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#67 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Ja, vorne sieht es aus, wie einer dieser alten 70er Jahre Pril Blumenaufkleber, die früher jede Küchenfliese verziert hatten.
Die Lackierung steht ja noch aus....
:-)
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#68 Ungelesener Beitrag von slottolution »

1967er hat geschrieben:Ja, vorne sieht es aus, wie einer dieser alten 70er Jahre Pril Blumenaufkleber, die früher jede Küchenfliese
:D Danke für die Erinnerung. Ich dachte auch...irgendwie kommt mir das bekannt vor.
s-l225.jpg

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#69 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Da hätte ich ein Fahrzeug fast vergessen. Zum Alfa 33/3 hatte ich noch was passendes gebastelt, Ferrari 312PB. Nein, nicht die Uni Karosserie, sondern die von Slot.it mit langem Heck und Scheinwerfer. Das es hier ähnlich eng bzw. stellenweise noch enger zu ging als beim Alfa kann man dem Bild Chassis mit Motor entnehmen. Auch hier wieder, weil es sich bewährt hat, Schwingarmhalter einzeln, um den Schwingarm/Schleifer wieder so weit wie möglich nach hinten zu schieben und jedes Zehntel unter der flachen Front rauszuholen.

Am längsten war ich mit dem Schleifer mal wieder beschäftigt. Bis ich den soweit gekürzt hatte.... Ich sollte mal meinen Uni Ferrari 312PB nochmals überarbeiten. Ich hab beim Schleifer noch ein paar Zehntel gefunden :idea: :D
slot_it_Ferrar_312PB.jpg
Achso, Ronnie hat gerade so wieder ins Cockpit reingepasst.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#70 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Saubere Arbeit Alex!
Der Alfa ist wirklich ein Schmuckstück auf der Bahn!

Grüße
Jürgen
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Antworten