...noch eine neue Bahn im Bau...

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
menlein2810
Ultimativer Unifan
RE: ...noch eine neue Bahn im Bau...

#21 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo tommy

das sieht ja schon richtig spitze aus.
ich beneide dich um deine geduld.- ich hätte da schon längst angefangen zu triksen, weil ich das ergebnis nicht abwarten könnte :blush:

gruß tommy (köln)

Tommy
Scaleracer

#22 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Tommy,

ich weiß schon was Du meinst! :)
Aber auch ich muss mich da durchaus etwas zusammen reissen, um das Alles so zu bauen, wie ich es mir im Kopf zurecht gereimt habe :D.

Da ich jetzt ja zumindest wieder meine Runden drehen kann, fällt das zunehmend leichter.

Heute war ja die erste "Inspektion" durch meine Teammitglieder Jochen und Sascha. Wir sind den ganzen Nachmittag ausgiebig gefahren und meine Freude am bisherigen Ergebnis hat sich nochmal deutlich gesteigert. Richtige Rennen mit Zeitmessung sind zwar noch nicht möglich, aber es hat auch so einen Mordsspaß gemacht. Ein wenig Vorsicht in Hinsicht auf die "Absturzmöglichkeiten" war natürlich schon noch im Spiel - aber halt wirklich nur ein wenig...
Außer zwei gebrochenen Schraubzapfen waren dann auch keine weiteren Schäden vorgekommen.
Rundenzeitmessung via Handy hat vorab mal Zeiten um ca. 11 Sekunden ergeben.
Hoffe mal Sascha und Jochen hatten genauso viel Spaß wie ich, wobei Letzterer ja kaum von der Bahn ablassen konnte :D:D.

Die nächsten Arbeiten werden die Fertigstellung der Einspeisungen und der Bau der Boxengasse sein.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

supergoali
Chassiebauer

#23 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Hallo Thomas,

die ersten Fahrten auf deiner neuen Bahn haben richtig Laune gemacht - ich fand den Tag gestern super.

Vielen Dank auch für deine kurzfristigen Reparaturarbeiten am Fahrregler und am C6 - ich bin froh, mit einem Fachmann befreundet zu sein!!!

Ich bin schon gespannt, wie "der Perfektionist" die nächsten Aufgaben meistert - mach also bitte hin...:D

Grüße
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Magic
Bastelfreak

#24 Ungelesener Beitrag von Magic »

Kann Jochen nur Beipflichten. Bin zwar etwas später gekommen, war aber ein richtig genialer Nachmittag. Die Bahn fährt sich super und mach Lust auf mehr ^^ So, und jetzt bin ich wieder motiviert worden auch endlich in die Pötte zu kommen und meinen Keller auszuräumen, damit ich auch bald mit dem Neubau anfangen kann.
Gruß, Sascha

BildBild

selbir
Reifenschleifer

#25 Ungelesener Beitrag von selbir »

Hai Tommy,

gaaaaanz großes Kino, Deine neue Bahn.

Vom Aufbau sehr ähnlich wie viele sehr gute Holzbahnen, die man in Netz findet. Respekt.
Wenn die Schienen gefärbt sind und die Landschaft gestaltet ist, wird das sicherlich eine der geilsten Bahnen mit Kunststoffschienen.

Wobei Du, bei dem Aufwand den Du treibst, locker auch einige 3-Leiter Holzbahnen hättest zaubern können;)

Bin gespannt auf weitere Bilder

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht !

Tommy
Scaleracer

#26 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich denke es ist mal an der Zeit über den Fortschritt zu berichten :)
Im Februar und März ist nicht wirklich viel passiert, aber da Gründonnerstag und Karfreitag keine Eier zu suchen waren, habe ich mich anderweitig mal nützlich gemacht.

Im Moment geht es ja hauptsächlich darum, die gesamte Elektrik zu installieren, bevor es im Spätsommer an die Landschaftshaut geht.

Die Zeitmessung habe ich kürzlich wieder in Betrieb genommen und nun auch zwei Fahrerplätze gebaut:

Fahrer Spur 2:
Bild

Spur 1:
Bild

Hier noch mal aus der Nähe:
Bild
Bild
Da es nicht wirklich eine gute Ablagemöglichkeit für eine Maus gibt, habe ich mich für 2 Touchpads entschieden. Davon ist in jedem Platz eines eingebaut, damit man bequem die Software bedienen kann. Gerade wenn ich alleine bin, ist das sehr angenehm. Neben den Regleranschlußbuchsen, die durch Ihre Lage bei gestecktem Regler dazu einladen diesen an den Steckern einzuhängen, gibt es noch Tasten für die Boxenweiche, Chaos und Restart. Die Chaostaste ist beleuchtet, um sie leichter aufindbar zu machen. Dabei dient diese Beleuchtung allerdings auch gleichzeitig als Indikator, ob Fahrspannung auf der betreffenden Spur anliegt (wenn man z.B. Chaos drückt, gehen die Lampen aus). Die Restarttaste wird ebenfalls eine Beleuchtung erhalten, die natürlich erst angeht, wenn Chaos gedrückt wurde. Dafür haben mir noch die passenden Relais gefehlt.
Die "PIT"-Taste ist noch nicht in Betrieb, da es ja die Boxengasse noch nicht gibt. Diese Taste wird später blinken, wenn die Weiche aktiviert ist. Parallel zu dieser Taste wird noch ein Fußpedal installiert. Das scheint mir im Rennen praktischer zu handhaben.
Im Panel von Fahrerplatz 1 ist zusätzlich noch eine vierte Taste eingebaut. Mit dieser wird der Rechner eingeschaltet, den ich wegen seines Geräuschpegels wieder ins Vorzimmer verfrachtet habe. Da wird er früher oder Später unter der Installation eines Gästebetts verschwinden... ;)
Die 5 kleinen Tasten rechts vom Monitor dienen zu Bedienung desselben. Man kann man auch mal fernsehen.

Einen zentralen Monitor gibt es auch noch:
Bild
Ist ein normaler 15", dessen Innenleben ich rum gedreht habe.

Jetzt ist als nächstes die Boxengasse dran...

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Kafuzke
Bastelfreak

#27 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Tommy,

erzähl du mir mal noch was von "fast fertig"! Alleine die ganzen Gimmicks die du da jetzt schon wieder hingebastelt hast, in der Zeit wär es auch "fast grün" geworden :D

Und das Innenleben von dem Monitor hättest doch gar nicht drehen brauchen, dass kann doch fast jede Grafikkarte softwaremäßig. Oder haste den etwa aus Versehen falsch zusammengebaut nachdem du den Rahmen lackiert hast? :D :P

VG Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Ron
Licht Tüftler

#28 Ungelesener Beitrag von Ron »

hi tommy,

ich falle vom stuhl (schöner IKEA-klappstuhl)!
Dass du ein perfektionist bist, wusste ich schon; aber was du dich da wieder zusammengebastelt hast, ist ja wirklich ausser proportion:exclamation:
Klasse arbeit!!!

Gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Tommy
Scaleracer

#29 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Mario,

wie Du schon richtig bemerkt hast: Beim Zusammenbau nicht aufgepasst :D.

Nee Spaß beiseite, die alte Karte ist wohl eher was für´s Museum.
Hatte ich mal für 1,-- € bei ebay gekauft wegen der Option zweier VGA-Ausgänge. Die hat 1998 mal deutlich über 2.000,-- DM gekostet, lässt aber Bild drehen nicht zu. Nun wollte ich aber auch kein Geld ausgeben für Probleme, die sich "anders" lösen lassen ;):D.

Aber sonst hast Du Recht. Ich lasse natürlich viel Zeit drauf gehen für Spielereien. Ich stehe auf sowas...

@ Ron
Vielen Dank für Dein Lob!
Aber pass auf mit den Ikea Klappstühlen...
Die Hocker auf dem Bild sind auch von dort und klappen bei unsachgemäßer Sitzposition auch gerne mal zusammen!

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Ron
Licht Tüftler

#30 Ungelesener Beitrag von Ron »

hi tommy/thomas,

genau die klappstühle auf dein bild hab ich gemeint; die stehen auch bei mir als fahrersitz :D.

gruss, ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Antworten