interessanter Artikel

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
capri-rs
Scaleracer
RE: interessanter Artikel

#31 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Herzlich willkommen im Uni-Forum und
vielen Dank für die aufklärenden Worte.

Grüße vom Bodensee
capri-rs

Tommy
Scaleracer

#32 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Herr Wolf,

auch ich heiße Sie hier willkommen, obwohl ich denke, dass das Interesse am Forum nur auf dieser einmaligen Geschichte beruht ;)

Ich denke Der Abbruch war unter den gegebenen Umständen nicht die schlechteste Idee.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Henry
Ultimativer Unifan

#33 Ungelesener Beitrag von Henry »

haefemaeffe' dateline='1190271120 hat geschrieben: Hallo, kann mir einer mal erklären wie es möglich ist,
daß Bieter Nr.6 seine letzten 5 Gebote zurücknimmt
mit der Begründung falscher Gebotsbetrag ?(

In hunderterschritten hochbieten kurz den Preis abklopfen und dann "Ab und Tschüß"

ebay macht alles möglich X( X( X(

Gruß Matthias
eigentlich sollte man da mal knallhart sien und den anzeigen! Wer bei ebay ein GEbot abgibt, macht das VERBINDLICH! Man kann sich dann auf Irrtum berufen, der fällt aber bei der Verfahrensweise definitiv aus! Somit halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man den vor Gericht darauf festnageln könnte! :D

Aber nebenher: Wenn in einer Tageszeitung eine Unfallkiste als "unfallfrei" angeboten wird, kommt auch keiner auf die Idee, die Zeitung dafür verantwortlich zu machen, oder? Den Mißbrauch betreiben die User, nicht Ebay...

Wobei es sicher noch spannend wird, was das anonymisierte Bieterverfahren noch so mit sich bringt :rolleyes: Glaube nicht, dass das eine dauerhafte Lösung sein kann...

Henry
Ultimativer Unifan

#34 Ungelesener Beitrag von Henry »

Alex' dateline='1190229660 hat geschrieben:
@Henry
kannst du ungefähr schätzen wie hoch der preis noch geht?Oder kannst du nichts sagen weil du selbst mitbietest?

Gruß Alex
Da möchte ich mich bei laufenden Auktionen mit LP-Fahrzeugen nicht öffentlich zu äußern. Möglicherweise macht der ein oder andere da ja sein Gebot von abhängig bzw. wird beeinflusst und das wäre nicht fair (und auch nicht in meinem Sinne, weil ich den freien Lauf ja auch gern beobachte).

Letzlich liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass der Ausgang bei LP-Auktionen kaum vorhersehbar ist ;)

supergoali
Chassiebauer

#35 Ungelesener Beitrag von supergoali »

...wenn er wirklich rißfrei ist, dann ist er halt doch sehr selten - andererseits scheint er auf einer Seite doch stark verfärbt.
Ich bin gespannt... :D
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Steuermann
Servo Umbauer

#36 Ungelesener Beitrag von Steuermann »

Naja, Rücknahme von Geboten ist eine Sache, die Rücknahme von Angeboten sieht aber ahnlich aus.....
Der Bieter , welcher 1520.- geboten hatte, hatte ein rechtsverbindliches Gebot abgegeben. Und nu? Rechtlich eindeutig,. Ethisch könnte man unterschiedlicher Meinung sein. ich kann mich an Fälle erinnern, wo die Leute regelrecht tyrannisiert worden sind (jedenfalls hat man dies als offizielle Gründe für die Angebotsrücknahme angegeben).

Und Gebotsrücknahmen sind wohl ein erprobtes Mittel, ich kann mich da an einen 124 Silberpfeil in der Bucht erinnern, in der Auktion ein bekannter Süddeutscher Sammler auch mal antestete, was andere so bieten.....

Nix für ungut, man kann es so und so sehen....

Leo

PS: Hallo Herr Wolf. Herzlich Willkommen!

Tja, Sammler sind ein eigen Völkchen....

Fragen Sie im Forum wegen der Bilder ruhig genau nach. Die Sammler wollen immer bestimmte Teile der Autos abchecken.

Henry
Ultimativer Unifan

#37 Ungelesener Beitrag von Henry »

Gebotsrücknahmen werde nicht nur zum ausloten der Gebote mißbraucht sondern oft auch, um andere "Konkurrenten" zu verunsichern.

Das mit der Rücknahme des Angebots ist korrekt, und auch wenn er für uns gut nachvollziehbare Gründe hat, rechltich heikel!! Wer auf Nummer sicher gehen will, muss erst einen befreundeten Bieter zum Höchstbieter werden lassen, denn sonst kann derjenige, der beim Rausnehmen Höchstbieter war auf Erfüllung klagen!

http://help.orf.at/?story=3376

hier gibt´s eine allgemeine Sammlung von Urteilen:
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-und-internetauktionen.htm

Bei manchen Urteilen kann man aber auch nur den Kopf schütteln, da muss man vermuten, dass da Leute am Werks sind, die von der Web-Praxis NULL Ahnung haben.

Henry
Ultimativer Unifan

#38 Ungelesener Beitrag von Henry »

Ich hätte die Auktion auch nicht abgebrochen sondern die Auktion mit dem Hinweis ergänzt, dass Bieter xyz hier offenbar nicht HErr seiner Finger ist und der Höchstbieter am Ende einen Screenshot der Bieternamen bekommen kann.

Auf so´n Mist wird man sich mit der Anonymisierung ja wohl öfter einstellen müssen :rolleyes:

pet-tho
Licht Tüftler

#39 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Also ich denke auch das dies ein Deutlicher Rückschritt bei Ebay ist und Betrüger wieder etwas leichteres Spiel haben, das Hochbieten von zB einem Kumpel ist von außen ja jetzt nichtmehr zu sehn, wenn Ebay dies überwachen würd wäre es ja OK aber das werden die weder wollen noch können.
Deshalb kann man nur hoffen das die Verantwortlichen bei Ebay den Fehler möglichst bald einsehen und korrigieren, aber vermutlich werden sie es nicht tun, evtl haben sie ihre Gründ dafür die wir weder verstehen noch Gut heisen. X(
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

Henry
Ultimativer Unifan

#40 Ungelesener Beitrag von Henry »

Hi Peter,

der Grund ist ja bekannt und auch gut nachvollziehbar!

Datenklau

Aber man treibt halt den Teufel mit dem Belzebub aus :rolleyes:

Antworten