Stockcarschmiede

Umbau der EHRI Fahrzeuge auf das Universal System
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Georg
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Re: Stockcarschmiede

#51 Ungelesener Beitrag von Georg »

High Rennstallmeister,

zwischen beiden Urlauben mal schnell ins Forum geguckt und schon wieder coole Sachen von dir gesehen :D
Jetzt stellt sich mir nur dir Frage, wann wir zum Ausprobieren vorbeikommen sollen. September??
Schöne Grüße, Georg

Peck
Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede

#52 Ungelesener Beitrag von Peck »

Die Ehri-Slotcars mit ihren 155 bis 185 Gramm Kampfgewicht beschleunigen und Bremsen natürlich behebiger wie das Original mit 100 - 135 Gramm. Aber das ist einfach auch eine Frage der Übersätzung. Denn je höher das Gewicht das den Reifen auf die Schiene drückt um so höher kann das Drehmoment am Reifen zur Beschleunigung anliegen.
Rennsport lässt grüßen, Endgeschwindigkeit auf die schnellste Gerade der Rennstrecke kurz vor Bremspunkt anpassen.
Und dann begeistert sein wie spät die schweren Klötze den Anker werfen können und dann beim Angasen wider zur Sache gehen.
Bedeutet aber auch das die Reifen noch mehr gefordert werden. Und dann sind wir wider bei der ewigen Reifentematik.
Im folgenden die Erfahrungen aus dem Rennstall
20240716_214521.jpg
Dieser 8 mm Vollgummi Reifen von Lemmy hat ein sehr hohes Gripniveau, Ortmann Erfahrene empfinden das Gripniveau ebenbürtig. Aber leider opfert sich dieser Reifen sehr schnell auf. Es verteilt sich überall grobes Granulat. Graining, Brocken die sich nicht vom Reifen trennen wollen,da sind dann keine Bestzeiten mehr möglich. Und das bei originaler Übersätzung.
20240716_214403.jpg
Vergrößert euch die Bilder und seht selbst.
20240716_212326.jpg
Noch ein 8 mm Vollgummi Reifen von Lemmy. Warum auch immer in Weiß. Dieser macht seinen Job ganz gut, etwas weniger Grip aber dafür einen sehr gutmütigen Grenzbereich. Schön zu fahren. Ist noch in der Testphase. Erinnert mich an die alte Gummimischung die es noch vor 5 Jahren gab.
20240716_214136.jpg
Das ist die Achse von meinem Rekord-Prototyp mit 14 mm breiten Topffelgen und 25 Shore Reifen. Macht seinen Job auch sehr Gut. Sehr Standfester Reifen, super Reifenbild, sehr feiner Abrieb. Habe einige schmalere Varianten ausprobiert die alle nicht getaucht haben weil zu wenig Grip und zu schnell weg.
20240716_214025.jpg
Hir noch einmal zum Vergleich mein Capri Ole-Prototyp mit 25 Shore und kurzer 10/30 Übersätzung. Da reist n bissel mehr am Rad.
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Peck
Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede

#53 Ungelesener Beitrag von Peck »

Und noch ein bischen Mathematik zum Thema.
Die Formel giebt es bei Umpfis Slotbox.
Übersätzung wird Pro Motorumdrehung in mm Vorschub berechnet:
Zähne Ritzel : Zähne Krohnzahnrad x Raddurchmesse x Pi = Weg
Für Uni heist das mit einem Raddurchmesser von 22 mm:
8:22x22x3,14 = 25,12 mm bei einer Motorumdrehung
Mit einem abgefahrenen Reifen mit 21 mm Raddurchmesser:
8:22x21x3,14 = 23,97 mm
meine reifen kann ich auf 20 mm runterfahren:
8:22x20x3,14 = 22,83 mm

Veranschaulicht wie der Reifenverbrauch die Übersätzung verändert.
22x3,14 = 69,08 mm Umfang
20x3,14 = 62,8 mm Umfang

Die möglichen Sigma M50 Varianten sind bei einem 22mm Reifendurchmesser:
9:28 = 22,20 mm
10:28 = 24,67 mm
9:30 = 20,72 mm
10:30 = 23,02 mm

Bei einem originol Uni mit 25,12 mm Weg pro Motorumdrehung sind das
= 39,8 Motorumdreungen pro Meter
= 14,47 Radumd. pro Meter
Bei einer 35 Meter Bahn sind das
=1393,3 Motorumdreungen pro Runde
=506,65 Radumdrehungen pro Runde

Bei einem Sigma mit 22,20 mm Weg pro Motorumdrehung sind das
= 45 Motorumdreungen pro Meter
Bei einer 35 Meter Bahn sind das
=1576,5 Motorumdreungen pro Runde

ich finde das rumgerechne hoch interressant und auch da geht noch viel mehr. Z.B wenn die Runde in 12 Sekunden gefahren wird oder ein Rennen über 40 Runden geht, usw. naja jedem das seine. Viel Spaß.

Peck
Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede

#54 Ungelesener Beitrag von Peck »

Desweiteren habe ich bei Umpfis Slotbox Vorderachsen mit Nut und Sprengring eingekauft.
20240716_210849.jpg
Das kommt einer Einzelradaufhänung gleich. Nur die Felge gegenüber der Nut wird fixiert
und somit können sich die Räder der Achse unabhängig von ein ander drehen.
Das funzt fantastisch:
20240716_212125.jpg
Das Bild zeigt den Reifenabrieb der Vorderachse. Mit Starrachse ist der Abrieb deutlich stärker.
Mit der Tuningvorderachse ist der Reifenverschleiß wesentlich geringer und die Stützleistung der Vorderachse/Räder gewinnt in den kurven an beeindruckender Stabilität.
Ihr kennt das ja: schnellere Rundenzeiten mit weniger Abflügen.
Die folgenden Bilder sollen veranschaulichen wie ein 6mm Gummireifen walkt.
Die Reifen fahren sich innen wie außen die Kante rund.
20240716_213740.jpg
20240716_213747.jpg
Wenn man das Bild vergrößert sieht man es besser.
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