Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#11 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Guten Abend,

mittlerweile habe ich die Bahn fast fertig, die Strecke funktioniert. Die weitere Zwischeneinspeisung tut auch ihren Dienst. Einige Stützen muss ich noch anpassen. Ausserdem sind die Aussenrandstreifen noch ein Projekt. Erste Drucke habe ich schon. Ich werde es zunächst für die Kurve K2 versuchen, Innenrandstreifen vielleicht auch, je nach den wie es so funktioniert.

Hier die Bahn im Hochformat:
Carrera 2023 Update190.jpg
Und nochmal Quer:
Carrera 2023 Update191.jpg
Gruß,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#12 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Hi,

und noch ganz knapp vor dem Auslaufen der Elektroauto-Prämie vom Staat, konnte ich glücklicherweise noch 2 Autos erstehen ... nahezu im Neuzustand:

Der Lancia Stratos 40440:
Carrera 2023 Update185.jpg
Der BMW M1 40445:
Carrera 2023 Update186.jpg
Und dann noch beide Duett:
Carrera 2023 Update188.jpg
Carrera 2023 Update189.jpg
Echt nette Fahrzeuge, von denen ich schon immer geträumt habe.

Gruß,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#13 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Und noch der restlicher Fuhrpark:

Carrera 2023 Update194.jpg
Es gibt noch ein paar mehr ... aber die sind noch in der Revision.


Gruß,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#14 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

fsl2018 hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:40 Hi,

und noch ganz knapp vor dem Auslaufen der Elektroauto-Prämie vom Staat, konnte ich glücklicherweise noch 2 Autos erstehen ... nahezu im Neuzustand:

Der Lancia Stratos 40440:

Carrera 2023 Update185.jpg

Der BMW M1 40445:

Carrera 2023 Update186.jpg

Und dann noch beide Duett:

Carrera 2023 Update188.jpgCarrera 2023 Update189.jpg

Echt nette Fahrzeuge, von denen ich schon immer geträumt habe.

Gruß,
Frank
Man muss sich auch mal was gönnen - tolle Autos!!! B-B

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#15 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Hallo,

ein frohes neues Jahr noch ...

Und heute ging es endlich weiter, die K2+K0 Kombi wollte ich gern mit Aussenrandstreifen aufbauen. Die Randstreifen fand ich hier: https://saschashome.de/3ddruck.php ... danke dafür. Bei den Leitplanken war ich lange unsicher was ich mache. Ich habe alles mal ausprobiert:

1) Die Fangnetze habe ich mal testweise gedruckt, die sind aber aber sehr "windig". Würde aber gehen. Jedoch verträgt es sich nicht so gut mit meiner Abdeckstrategie ...
2) Ich hatte die meisten Randstreifen noch um Leitplankenhaltepunkte erweitert. Das funktioniert.
3) bei den K0 hatte ich das vergessen, da habe ich mir selbst welche konstruiert und gedruckt ... leider orange. Ersetze ich nochmal durch rotes Filament ... die einzelnen Halter sind angeschraubt.

Hier die Fotos:
Carrera_2442.jpeg
Carrera_2454.jpeg
Carrera_2453.jpeg

Und ein Video gibt es auch:

https://www.youtube.com/watch?v=Tr1FX3LMXRQ

Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#16 Ungelesener Beitrag von Magic »

Gibt es schon wieder Fortschritte??
Die Strecke sieht wirklich nach Abwechslung und Fahrspass aus!
Gespannt wie es mit der Deko dann noch weiter geht :D
Gruß, Sascha

BildBild

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#17 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Oh ... ich fühle Druck ...

Die Bahn ging gerade in den Winterschlaf ...

Deko war noch nie der Plan :D

Schaun ma mal.

Benutzeravatar
jojo
Licht Tüftler
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#18 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo Frank,

was heißt "Winterschlaf".................Abbau und Einmotten??

Ich habe gerade deine letzten Videos auf YT bestaunt. Die Looping-Session sieht klasse aus.

War die ganze Bastelei von vorn herein nur ein zeitlich begrenztes Projekt??

Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Jojo
__Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof__

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#19 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Bei 1000 neuen Abonnenten bei YT mach ich weiter B-B

So richtig dekorieren hatte ich eigentlich nie auf der Agenda ... hatte nie den Sinn darin gesehen die Platte grün zu machen und so ... das können andere sicher besser.
Und mit den ganzen Zubehör ala Tribünen und Boxengasse und Presseturm wird es ja auch nochmal richtig teuer oder? Jedenfalls ein ganz neues Game.

Am meisten Zeit habe ich sicher über Weihnachten und es ist auch eine meiner positivsten Kindheitserinnerungen, die ich da "verarbeite".

Was ich viel lieber in Angriff nehmen würde: das Thema mit dem Ghostcar ...

Da habe ich ein paar Ideen gewonnen. Eine davon ist, denn Carrera Drücker über einen Servo Linear Aktuator zu bedienen. Mit 3D Druck habe ich da ja tolle Möglichkeiten.

Und dann habe ich nette sehr kleine Plattinen mit Gyroskopen gefunden, die über BLE mit dem PC verbunden werden können. Das ganze inklusive Batterie scheint mir in die 132er Fahrzeuge unsichtbar "verbaubar" zu sein. Und über den Gyroskop kann man schon ein ganze nettes Profil der Strecke rauskriegen, hatte dazu auch ein Projekt im I-Net gefunden.

Gruß,
Frank

Antworten