Lotus Elise GT1

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Lotus Elise GT1

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Uni-Freunde,

ich möchte Euch hier das Ergebnis meiner Lotus Elise GT1 Bastelei vorstellen.

Basis waren ein 3D Druck einer Lotus Elise GT1 Karosserie (siehe https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/ ... e-gauderio)
Den Spoiler habe ich allerdings mit Meshmixer entfernt, weil das Auto mit Spoiler nicht mehr so richtig in die Uni Welt gepasst hätte.

Da die meisten Einzelschritte die gleichen waren wie schon bei meinem Mercedes 300 SL (viewtopic.php?f=5&t=10644) oder bei meinem Renault Alpine (viewtopic.php?f=5&t=10679), wiederhole ich hier nicht alles, sondern beschränke mich auf ein paar Fotos und Besonderheiten.

Das Chassis musste ich anpassen / zurechtschnitzen, weil die Karosserie innen nach vorne hin schmaler wird. Für den Stromabnehmer musste ich wegen der flachen Schnauze einen kurzen Mittelschaft und halbhohen Messingring nehmen, damit der Stromabnehmer nicht anschlägt. Die hinteren Löcher für die Schrauben musste ich nach innen versetzen. Zudem musste ich vor der vorderen Motorhaltebuchse nach oben hin zwei Stege kappen, damit etwas Druck vom Fahrereinsatz wegkam.

Elise_Chassis.jpg

Bei der Karosserie musste ich wegen der sehr kurzen Schnauze die vordere Schraubenaufnahme mithilfe eines kleinen Steges in den vorderen Fensterausschnitt ragen lassen, was ich dann versucht habe mit dem Fahrereinsatz zu kaschieren. Viel Improvisiererei also, wie sich das beim Eigenbau gehört ;-)

Elise_7.jpg

Eine besondere Herausforderung war dieses Mal die Frontscheibe. Ich musste da eine Ecke rausklinken, damit ich sie über die vordere Schraubenaufnahme bekam.
Die leicht sichtbaren Kleberreste habe ich mit einer "Sonnenblende" aus schwarzer Klebefolie kaschiert. OK, etwas gemogelt, aber sieht ganz gut aus. Scheiben sind und bleiben ein Frickelthema :-(
Hier das fertige Auto:

Elise_Scheibe_OK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Lotus Elise GT1

#2 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Der wird richtig gut :exclamation:

Auch die Farbe mit dem gelben Streifen kommt toll…..

Musstest du die Karosse viel bearbeiten……schliefen, spachteln :huh:

Gruß

Walter
Zuletzt geändert von dudi am Dienstag 10. Oktober 2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elise GT1

#3 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Walter,
spachteln musste ich zwar nicht, aber wie das so ist bei PLA Filament Druck, gab es doch einiges zu schleifen.
Und da gehen dann immer auch ein paar kleine Details verloren, aber das kennen wir ja auch von den Original UNI Lexan Autos ;-)
Schönen Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elise GT1

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Detlef,
der ist dir sehr gut gelungen und passt super zur Uni.
Scheiben selber machen stell ich mir auch sehr schwierig vor.
Aber auch das sieht super aus.
Hast du die Halterung für den Motor vom Alex machen lassen?
Gruß Torsten

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elise GT1

#5 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Torsten,
Die Druckdatei für die Motorhalterung habe ich aus einem "Tauschgeschäft" mit Sascha und sie dann ganz leicht angepasst, damit sie in ein Original UNI Chassis passt.
Da ich sie nicht selber konstruiert/ erstellt habe, steht es mir allerdings auch nicht zu, sie weiter zu geben ;-)
Schönen Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elise GT1

#6 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Top
„Gruß, Elmar "

„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Bild

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elise GT1

#7 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin,

tolles Wägelchen. :shy:
Ich beneide alle unter Euch, die so etwas selbst erschaffen. Respekt!

Gruß aus dem hohen Norden.

Dirk

Antworten