Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#241 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Mit Bühler Anglewinder? :D
Ich bin die letzten Tage verdammt viel am CAD gesessen. Brauch mal eine kurze Pause.

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#242 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Alex.

Ich habe ja schon geschrieben, dass Ihr mich angefixt habt...
3-4_frt.png
3-4-bot.png
Anbei ein auf Deinem Entwurf basierendes 320er Chassis mit einigen Änderungen:
* 20°- Anglewinder mit Pollin-Motor (Johnson 20543)
* Bodenplatte durchgängig 2 statt 3mm
* Chassis Seitenwände nach außen verschoben (für Trimgewichte auf der Bodenplatte)
* Versteifung des Vorderwagens durch Anbindung der Vorderachsträger an den Schwingarmkasten
* offener Schwingarmkasten zur einfacheren Montage von H-Feder und Schwingarmachse
* Hinterwagen geändert (Versteifung der Achsaufnahmen und Möglichkeit eines unterwärts angebrachten Heck-Trimgewichtes)

Ob und wie das funzt werde ich berichten sobald mein Drucker kalibriert ist...

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#243 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Christian,
das sieht ja richtig klasse aus,
hast du für hinten Kugellager eingeplant und 3mm Achsen ?
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#244 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Christian,

sieht sehr vielversprechend aus - bin mal auf die ersten Tests gespannt!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#245 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Da bin ich auch mal gespannt.

Seitlich hatte ich damals das Blei von unten angebracht, damit das Blei am tiefsten Punkt liegt. Deshalb waren die Seiten 1,5mm höher.

Gruß Alex

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#246 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

@ Torsten
Ja, klaro für 3x7x3mm ABEC 7 Lager

@ Alex
So hatte ich Dein Design auch interpretiert und so holt es wahrscheinlich noch ein paar 1000stel raus, aber ich persönlich arbeite gerne mit Klebe-Auswuchtgewichten (2,5 / 5 / 10g).
Wenn man nett mit dem Reifenhändler oder ATU quatscht und was in die Kaffeekasse tut, hat man Vorrat für die ganze Fahrzeugflotte ;)

Ich habe noch eine 15° Variante in der Mache mit einem Slotdevil 4020 Motor (Umpfi). Der hat als großen Vorteil beide Anlötösen auf der Oberseite.

Bin mal sehr gespannt...
Zuletzt geändert von schummelschumi am Montag 27. Dezember 2021, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#247 Ungelesener Beitrag von slottolution »

4020? Den verwende ich normalerweise für die schweren Digital 1:24 mit 180 bis 220g. Könnte etwas zu viel für 1:32 und besonders für die Mittelfeder werden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zieht der Motor beim Anfahren bei ca. 200g knappe 2 Ampere.

Ich bin auch auf diesen Entwurf gespannt.

Gruß Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#248 Ungelesener Beitrag von slottolution »

slottolution hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 22:59 So, zwei Bilder gibts noch. Funktioniert alles, mal sehen ob’s auch schnell ist.

Gruß Alex
Ich zitiere mich einfach mal selbst, ist ja schon einige Zeit vergangen seit dem Post. Gestern konnte ich den gelben BMW 320 Flachbau kurz testen, hatte nur 45 Minuten an der Bahn Zeit, bevor ich weiter musste.

Bestzeit 11,15s, konstant 11,3 bzw. 11,4s konnte ich damit fahren. Grip richtig gut, obwohl die Reifen sehr schmal sind, nur 9,5mm breit. Kommt wohl vom Thunderslot Pod. Mit dem gelben Banana-Toyota, mit Slot.it Pod, ein paar Seiten zuvor gezeigt, habe ich kurz einen Vergleich gemacht. Der ging zueltzt knapp unter 11s fahren, was bei uns verdammt schnell ist. Dieses Mal konnte ich damit aber nicht schneller als der BMW sein. Vielleicht mit länger fahren wäre noch was drin gewesen....aber die Zeit :s .

Den Nissan Skyline, ebenfalls ein paar Seiten zuvor gezeigt, ging auch nicht schneller, ebenfalls erste Testfahrt. Der verliert die Zeit in der Steilkurve :D .

Die schwere Carrera BMW Karosserie wurde von mit erleichtert, Fahrerinlay und Scheiben aus 0,5mm Tiefziehteilen. Das hat sicherlich was gebracht. Aber der BMW kippt immer noch gerne. Die Probleme hast mit den leichten Sideways Karosserien (Toyota & Nissan) nicht. Ich sollte mal ein Chassis mit Thunderslot Pod für die Sideways Karosserien machen :angel: .

Gruß Alex

Achso, der neue Schwingarm funktioniert problemlos....wird für weitere Fahrzeuge weiter verwendet :)

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#249 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,

der Bühler passt tatsächlich als Angelwinder in den TS Motorpod :D
Bildschirmfoto.png
Hab den 13D Longcan Pod etwas "umgeschnipfelt"....geht eben schneller. Jetzt mal Probedruck machen.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#250 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

DSC_1067 (Groß).JPG
DSC_1062 (Groß).JPG
DSC_1061 (Groß).JPG
So, der 20° Pollin-Anglewinder hatte seinen Shakedown.
Wahnsinn, der rockt... :$5
Bei 20 Volt gibt es ohne Blei schon fast Wheelies...
Eine eventuelle Rennserie würde ich daher auf 18V begrenzen. Manchmal ist weniger mehr. :angel:

Ein paar Dinge werde ich noch ändern bzw. verbessern, aber das Grundlayout funktioniert.

@ Alex:
Druckst Du die Chassis in SLS? Beim Druck mit PLA-Filament stelle ich fest, dass die M2 Madenschrauben nicht gut im Gewinde halten.
Es haben sich schon welche losvibriert. Ich überlege daher die Löcher im Druck nur "anzusenken" und von Hand zu bohren. Oder es braucht eine Schraubensicherung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schummelschumi am Montag 17. Januar 2022, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Antworten