Reifenschleifen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Reifenschleifen

#1 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Jungs,

ich hoffe, es sind noch alle gesund.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Reifenschleifen: Bei der RSM von Overdrive gibt es ja einen Schwenkarm mit Kugellagern für 3 mm Achsen.

Wenn man jetzt Achsen aus 3mm Federstahl verwendet, dann passen diese nicht durch das Kugellager, da scheinbar der Federstahl etwas größer als der Durchmesser des Kugellagers ist.

Jetzt suche ich also Kugellager mit Flansch mit einem Innendurchmesser von etwas über 3mm und einem Außendurchmesser von knapp unter 7mm, damit sie auch in den Schwenkarm passen. Auch die Standardachsen mit 3mm der Universal passen nicht in den Schwenkarm. Ich finde aber nicht wirklich passende Lager. Kann mir wer von Euch helfen, wo ich die bekomme? Oder gibt es Möglichkeiten, die Kugellager vorsichtig größer zu schleifen (aber womit), denn mit Bohren klappt es nicht wirklich gut?

Ich danke für Eure Hilfe. Bleibt gesund.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Reifenschleifen

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, ich kenne keine Kugellager, die Übermaß haben. In der Regel haben die Achsen Untermaß. Und wie du schon richtig erkannt hast, ist der Federstahl zu grob toleriert. Kugellager auffeile habe ich noch nie probiert und würde ich auch nicht. Das wird ersten nie wieder richtig rund und zweitens ist der Innenring recht dünnwandig.

3mm Achsen gibt es bei allen bekannten Händler, damit klappt es ohne das Kugellager zu bearbeiten. Für dich in Österreich (wenn ich mich nicht irre) sicher Slotcardreams.at eine gute Adresse.

3mm Slotcar Achsen sind ganz grob gesagt nichts anderes als gehärtete h8 Passstifte. Falls du dich hier einlesen möchtest ist diese Adresse ganz interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Passung

Gruß Alex

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenschleifen

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Spider,
etwa diese hier gibt es mit und ohne rand.
https://www.voelkner.de/products/809982 ... wCEALw_wcB

Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifenschleifen

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Dieter,

also eigentlich sind Kugellager nicht dafür gemacht, das man regelmäßig die Wellen wechselt...
Sowohl außen als auch innen Durchmesser sind toleriert, damit sie je nach Einbauweise passen und den rundlauf gewähren.
Ein Nacharbeiten der Passung ist (ohne Beschädigung des Lagers) nahezu unmöglich und idR gibt es auch keine "Übermaßlager"...
Ein Kugellager, bei dem die Welle "rutscht" - dann kannst du auch gleich ein Gleitlager nehmen...
(Es gibt Sonderfälle, wo dies Anwendungbedingt erforderlich ist, bei dem was du vor hast aber nicht!)

Gibt es für die RSM nicht auch den Bügel mit den 2 Dreiecklagerungen - halte ich für die Anwendung beim Reifenschleifen am sinnvollsten - es sei denn du nimmst die gleichen Lager, die du auch im Fahrzeug verbaust!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Reifenschleifen

#5 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Erk,

den Schwingarm mit den Dreiecken habe ich natürlich. Aber das Problem hierbei ist jenes, dass diese Dreiecke nicht so lange halten, wenn man Reifen auf Stahlachsen ohne Lager schleift.

Das ist das Problem, daher suche ich Kugellager, die in den anderen Schwingarm gut hineinpassen. Ich brauche die Kugellager für den Schwingarm nicht für die Achsen.

Oder nimmst Du für die Lagerung der Achsen im Chassis auch Kugellager, bzw. wie sehen diese Gleitlager aus?

Danke für Dein Hilfe, hoffentlich noch alles gesund.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Reifenschleifen

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, fangen wir doch weiter vorne an. Was möchtest du genau verbauen bzw. schleifen:
- welche Felgen
- welche Achsen
- welches Chassis. Vermutlich Carrera Uni-Chassis mit originaler Lagerung? Wannenchassis?

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifenschleifen

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Dieter,

ich lagere meine Achsen eigentlich nur selten... also alles in den originalen Chassis Lagern.

Aus welchem Material sind denn die Dreiecke das die so schnell verschleißen :huh: :huh: - bzw. mit wieviel Druck schleifst du denn..
Ich erinnere mich, das das früher mal Einsätze aus Stahlklingen waren...
Der Ralef hat an seiner 4 kleine Kugellager montiert, die die gleiche aufgabe erfüllen - allerdings ist seine Reifenschleife auch selbst gebaut...

Original UNI Achsen kann man mit (Kugel)-Lagern eigentlich nicht wirklich schleifen - daszu müssten ja die Felgen runter - halte ich für keine gute Idee...
Also bleiben für diese Variante eigentlich nur Achsen mit Alu-Felgen - nur dann hätte ich eine (einfacherer) Variante der Reifenschleife gewählt, wo man nur eine Felge / Reifen schleift...

Ich schleife idR immer noch mit dem klassischen Brett im Chassis welches auch später im Fahrzeug verwendet wird.
Reicht mir vollkommen aus - wenn das nicht ausreihend sein sollte, stimmt irgendetwas anderes an der Achse nicht - dan kommt die raus und wird komplett überarbeitet oder wandert in die Schrottkiste...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Reifenschleifen

#8 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

also die Dreiecke sind aus Aluminium - so denke ich - wenn ich jetzt Stahlachsen ohne Lager schleife, gibt irgendwann das Aluminium nach.

Ich möchte nämlich z.B. Achsen schleifen , die ich bei Umpfi bestellt habe. Alufelgen habe ich aus dem Internet gekauft. Die Original Carrera Achse kann man mit den Dreiecken schleifen, das ist nicht das Problem.

Ich wollte halt auch wissen, welche Alternativen es gibt, bezüglich der Lagerung der Achsen, wenn man nicht die Original Uni Lager sehr wohl aber das Original Chassis verwenden möchte.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Reifenschleifen

#9 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Bei Umpfi gibts unter der Nummer 200613001 Messinglager mit Doppelbund und 3mm Bohrung. Damit geht das. Oder ein ausgedientes Carrera Evolution Lager von 2,38mm auf 3mm aufbohren, etwas schleifen und Tropfen Öl rein. Alternativ geht es auch mit Kugellager mit Bund (Bund nach außen) und dann die Felgen ans Lager.

Falls gewünscht kann ich dir ein Bild machen, wie ich es meine.

Gruß Alex

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Reifenschleifen

#10 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo lex,

danke ein Bild wäre toll. Danke auch für die Bestellnummer bei Umpfi.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten