Klarlack aus der Dose für sensible Decals

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#11 Ungelesener Beitrag von franjo »

Nein Heiner, das was du schreibst ist leider so nicht zutreffend.

Dass die original Carrera Decals ziemlich robust sind und einiges verkraften ist wohl richtig. Es geht hier in dem Thread aber um 'sensible Decals' wie z.B. die australischen Pattos oder selbst gedruckte. Und wenn ich in den Aufbau eines Wagens 40 oder 50 Stunden Zeit investiere, dann wäre ich persönlich ziemlich angepisst, wenn der nach dem Klarlacken mit einer Dose Toom Spezial für 3,95 aussieht wie der Arsch von einer Oma. Denn genau das passiert, wenn man im ersten und einzigen Sprühgang draufhält, "bis Glanz erreicht ist".
Zudem gibt es große Unterschiede was den tatsächlichen Glanz und die Lackdicke unterschiedlicher Produkte betrifft. Dabei kannst du als Faustformel davon ausgehen, dass die Lackdicke die du bei einem Dosenlack brauchst um 'glatten brillianten Glanz' zu erreichen in der Regel größer wird, je billiger der Lack ist. Und wie oben auf Jasons Frage schon geschrieben - Glanz ist nicht gleich Glanz. Nimm mal das gleiche Auto und klebe es so ab, dass du die eine Hälfte mit z.B. dem keineswegs billigen Gunze Mr. Hobby Topcoat - respektive einem beliebigen Baumarktlack - lackierst, und die andere Hälfte mit Duplicolor Zapon Cristal (nicht dem Platinum!!!). Du wirst einen gewaltigen Unterscheid feststellen. Der von mir empfohlene Duplicolor ist übrigens kein Nitro- bzw. Kunstharzlack, wie du Zaponlacken allgemein unterstellst, sondern ein sehr dünnflüssiger Acryllack und für alle möglichen Materialien empfohlen. Trotzdem ist mir persönlich zu agressiv um ihn auf ein sensibles Decal direkt aufzutragen. Deshalb der Nigrin. Die Firma hält sich ziemlich bedeckt in ihren Produktangaben. Das verwendete Lösungsmittel ist Aceton. Nicht gerade das, was man denkt, das man auf empfindliche Wasserschieber sprühen sollte, aber es funktioniert, wenn man wie oben beschrieben vorgeht. Ich mach das jetzt schon seit mehr als einem Jahr so. Von irgendwelchen unerwünschten Reaktionen kann ich nichts berichten.
Und ganz zum Schluss ... die Acrylglaskuppeln der Wägelchen lassen sich hervorragend mit feinem Schleifpapier und einer Politur wie sie z.B. für Motorradvisiere angeboten wird, praktisch in Neuzustand versetzen. Um Gottes Willen keinen Acryllack da drauf sprühen!

Grüßle Franjo

Disclaimer: Ich versichere hiermit an Eidesstatt, dass ich weder für Nigrin noch für Duplicolor arbeite oder Geld dafür bekomme ihre Produkte anzupreisen. Ebensowenig habe ich jemals für einen Baumarkt gearbeitet oder wurde von irgendeinem Baumarktlackhersteller gekränkt bzw. entlassen. Ich habe auch niemals für irgendeinen anderen, nicht namentlich aufgeführten Lackhersteller gearbeitet. Die oben angegebenen Erfahrungen beruhen lediglich auf angestellten Versuchsreihen mit bekannten handelsüblichen Produkten, deren Motivation tiefste persönliche Enttäuschung war. Und da bin ich jetzt wieder ganz bei dir Heiner, Erfahrung ist die Summe aller Pleiten! B-B

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Wiedereinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 15:21
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#12 Ungelesener Beitrag von Heiner Jakob »

Ich erhalte vom toom Baumarkt natürlich Provision für jede an einen Carrera Fan verkaufte Dose Acrylfarbe ...
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#13 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Franjo,

eigentlich wollte ich es als PN schreiben, dachte mir aber, vielleicht braucht die Info auch noch ein anderer. Ich habe bei der Recherche zwei Nigrin Klarlack Dosen gefunden.
Unbenannt.PNG
Unbenannt_2.PNG
Ist es egal welche Dose, also taugen beide für das Versiegeln der empfindlichen Wasserschieber?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#14 Ungelesener Beitrag von franjo »

Uhpps Alex, sorry hab' deine Frage gar nicht mehr gesehen.
Ich nehm nur die obere der beiden abgebildeten.

LG Franjo

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#15 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke, die hab ich bereits seit fast zwei Jahren im Einsatz :D

Gruß Alex

Antworten