Felge und Kronrad abziehen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Felge und Kronrad abziehen

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo zusammen,

nach längerer Bastelabstinenz "ist es mal wieder soweit".
Bei meinem Lexan Chaparral ist leider das Kronrad nicht mehr in Ordnung und ich möchte es austauschen.
Um es nicht zu vermasseln, wollte ich erstmal an einer alten Achse üben, bin aber schon bei Schritt 1 (Felge abziehen) kläglich gescheitert. Ich habe die Felge einfach nicht runter bekommen, bzw., als ich es in einem Schraubstock versuchte, sie zerstört :-(
Könnt Ihr mir Tipps, Kniffe, Werkzeuge empfehlen, wie ich Felge und Kronrad demontiere?

Vielen Dank im Voraus!

Detlef

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Felge und Kronrad abziehen

#2 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Detlef

Ich mach immer die Achse etwas warm mit dem Bunsenbrenner, dann kann man sie recht gut runterziehen, aber Achtung, Verbrennungsgefahr ;), und nicht zu lange, sonst verformen sich die Felgen

Ich markier immer die Achse und die Felge wenn ich die original Achse behalten will mit einem Eding Stift, damit ich sie später wieder an der gleichen Stelle wieder auf die Achse bekomme.

Wenn dann die Felge weg ist, kannst du die Achse im Schraubstock einspannen, so das du die Achse aus dem Ritzel klopfen kannst......

Ich wechsle aber immer Achsritzel und Motorritzen, sonst geht eines von beiden recht schnell kaputt......

Zum fixieren von Achs und Motorritzel nehm ich immer Loctite Mittelfest, da hab ich immer noch Zeit, das Ritzel genau zu vermitteln, aber da hat jeder sein eigenes Rezept :cool:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Felge und Kronrad abziehen

#3 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Walter,
vielen Dank. Ich habe zwar keinen Bunsenbrenner, aber einen Bastelfön. Der wird auch ziemlich heiß. Ich versuche es einfach mal und werde berichten.
Schönen Gruß,
Detlef

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Felge und Kronrad abziehen

#4 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Das Erhitzen mit einem Bastelfön hat geklappt. Ich habe die Felge runter bekommen und konnte das Kronrad auswechseln. Danke für die Tipps!!!
Schönen Gruß, Detlef

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Felge und Kronrad abziehen

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

Prima ;)

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Antworten