A New Curcuit is Born

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#31 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Sascha,

sieht richtig gut aus. Respekt.
So etwas würde meiner Bahn auch gut stehen. :D

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#32 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Dirk: Danke :) Ja, das macht sich auf so mancher Bahn gut :cool: ;)

Und weil ich gerade so gut dabei war, habe ich gleich noch etwas für die Regleranschlüsse entworfen und gedruckt!
3A90FFDA-F115-440B-B465-C6FA184B7688.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#33 Ungelesener Beitrag von Magic »

Als ich meine Tribünen auf der Bahn postieren wollte, viel mir auf, das bei zwei Tribünen einige Sitzbänke fehlten und an einer ein Geländer. Also ran an Fusion360 und die fehlenden Teile konstruiert und gedruckt. Jetzt sind sie wieder komplett - hmm... jetzt fällt mir auf, dass bei einer noch eines der Werbeschilder auf dem Dach fehlt. Das werd ich dann jetzt auch noch machen :D
1A3E1578-F97C-4679-85B9-F2AD37745565.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#34 Ungelesener Beitrag von Magic »

Die dritte Tribüne, die eigentlich mehr als Ersatzteilspender diente, hat jetzt dank 3D-Druck auch wieder den Weg auf die Bahn gefunden.
Der größte Teil der Sitzbänke und alle 3 Dachschilder sind aus dem 3D-Drucker.
98D8D62D-B2F0-44DF-B53A-69210C0556E5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: A New Curcuit is Born

#35 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Einfach top :cool:

Gruß Alex

HenryU
Wiedereinsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 13:38

Re: A New Curcuit is Born

#36 Ungelesener Beitrag von HenryU »

Sieht richtig gut aus, Bastelfreak. Darf man fragen, welchen Drucker du verwendest?

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#37 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi, ich habe mir zum Einstieg einen Anycubic i3 Mega geholt. Der ist recht günstig und druck sehr gut, wenn man die Einstellungen mal gefunden hat. Ich finde den kleinen so gut, dass ich bisher noch kein Verlangen hatte, mir einen anderen zu holen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#38 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

da kann ich Sascha nur zustimmen - hab den gleichen Drucker - und wenn er mal läuft und man sich ein wenig damit beschäftigt hat, reicht der für nahezu alles was man so im Hobby Bereich benötigt!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#39 Ungelesener Beitrag von Magic »

So - es ist endlich vollbracht. Die Bahn ist endlich Fahrbereit!
Sie ist zwar ein ganzes Stück kleiner als meine vorherige, aber auch noch groß genug, um ein bissel Spaß zu haben und die Fahrzeuge ordentlich zu testen. Die nächste Idee ist auch schon im Rohr - der Dunlop-Tower wird auch durch einen 3D gedruckten ersetzt, indem dann auch noch die aktuellen Rundenzeiten über 8-stellige 7-Segment-Anzeigen angezeigt werden.
7C12E882-8A35-4821-B57A-9FFEE581F978.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#40 Ungelesener Beitrag von Magic »

Der Dunlop-Tower ist soweit fertig. Jetzt muss die Lichtschranke nur noch in die Bshn eingebaut werden. Die Zeitmessung, inklusive Ansteuerung der 7-Segment Anzeigen, ist über einen Arduino Microcontroler realisiert. Ich denke das wird ein toller Blickfang auf der Bahn!
74DA327E-02FE-4E54-B541-26C095619716.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten