Blitzlichtgewitter
- slottolution
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Re: Blitzlichtgewitter
Genau deshalb meine Frage. Kann mich da nur Erk anschließen, versuch es mal mit Batterien. Günstigste und saubere Gleichspannung.
Gruß Alex
Gruß Alex
- razzy o.
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Re: Blitzlichtgewitter
Hallo Dieter
habe die auch im Einsatz. Funktionieren NUN einwandfrei! Egal ob mit Batterien, Carrera Trafo oder einem passenden Netzteil von irgendwelchen Geräten.
NUN : erst seit ich auf der gegenüberliegenden Seite der Sensoren (sind in der Leitplanke eingebaut) genügend Helligkeit habe.
Gruss
C-toph
habe die auch im Einsatz. Funktionieren NUN einwandfrei! Egal ob mit Batterien, Carrera Trafo oder einem passenden Netzteil von irgendwelchen Geräten.
NUN : erst seit ich auf der gegenüberliegenden Seite der Sensoren (sind in der Leitplanke eingebaut) genügend Helligkeit habe.
Gruss
C-toph
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- Chassiebauer
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Re: Blitzlichtgewitter
Hallo Cristoph,
und wie hast Du die Heligkeit hinbekommen??
und wie hast Du die Heligkeit hinbekommen??
LG aus Eggenburg
Spider67
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Re: Blitzlichtgewitter
Sicherlich separat beleuchtet, oder?
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- Chassiebauer
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Re: Blitzlichtgewitter
Hallo,
vorerst noch ein frohes Weihnachtsfest. Mal noch eine Frage zu den Blitzlichtern. Ich habe mittlerweile 4 Sets verbaut. 2 schon länger, die funktionieren einwandfrei und lösen schön aus, wenn das Auto drüber fährt.
Zwei sind neu und machen wie vorher bei den alten Probleme. Ich haben die schwarze Hülse vom Geber gekürzt, damit sie besser unter die Schienen passen und auch die Deckenfluter so eingestellt, dass Sie direkt drauf leuchten. Sie lösen aber wieder nur bei entsprechend langsamen Drüberfahren aus. Ich habe dann die Helligkeit etwas reduziert (indem ich die Geber mehr im Schatten montiert habe, bzw. die Deckenspots etwas anders positioniert habe) und dann geht es besser.
Denkt Ihr auch, dass es daran liegen kann, dass zu viel Helligkeit vorhanden ist? Sollte ich die Hülse über dem Geber doch länger lassen, damit es länger dauert, dass wieder Licht auf den Sensor kommt, wenn das Auto drüber fährt (ich habe noch Reservehülsen von früher)?
Sonst sind die Geber ohnehin an einer langsameren Stelle im Bremsbereich vor einer Kurve angebracht. Beim normalen Abschalten des Lichts löst auch alles super aus, also technisch dürfte alles passen. Laufen tun sie noch immer über den grauen Trafo auf Stufe 2, jedoch ist im Plus Pol ein Widerstand eingelötet, der vom Hersteller stammt.
Danke für Eure Rückmeldungen.
vorerst noch ein frohes Weihnachtsfest. Mal noch eine Frage zu den Blitzlichtern. Ich habe mittlerweile 4 Sets verbaut. 2 schon länger, die funktionieren einwandfrei und lösen schön aus, wenn das Auto drüber fährt.
Zwei sind neu und machen wie vorher bei den alten Probleme. Ich haben die schwarze Hülse vom Geber gekürzt, damit sie besser unter die Schienen passen und auch die Deckenfluter so eingestellt, dass Sie direkt drauf leuchten. Sie lösen aber wieder nur bei entsprechend langsamen Drüberfahren aus. Ich habe dann die Helligkeit etwas reduziert (indem ich die Geber mehr im Schatten montiert habe, bzw. die Deckenspots etwas anders positioniert habe) und dann geht es besser.
Denkt Ihr auch, dass es daran liegen kann, dass zu viel Helligkeit vorhanden ist? Sollte ich die Hülse über dem Geber doch länger lassen, damit es länger dauert, dass wieder Licht auf den Sensor kommt, wenn das Auto drüber fährt (ich habe noch Reservehülsen von früher)?
Sonst sind die Geber ohnehin an einer langsameren Stelle im Bremsbereich vor einer Kurve angebracht. Beim normalen Abschalten des Lichts löst auch alles super aus, also technisch dürfte alles passen. Laufen tun sie noch immer über den grauen Trafo auf Stufe 2, jedoch ist im Plus Pol ein Widerstand eingelötet, der vom Hersteller stammt.
Danke für Eure Rückmeldungen.
LG aus Eggenburg
Spider67
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Re: Blitzlichtgewitter
Moin Dieter,
ich könnte mir vorstellen, das du ohne die Hülse zuviel Streulicht einsammelst!
Wenn das die einzige Änderung zu den beiden anderen Schaltungen ist, wärs einen Versuch wert...
Moin Moin
Erk
ich könnte mir vorstellen, das du ohne die Hülse zuviel Streulicht einsammelst!
Wenn das die einzige Änderung zu den beiden anderen Schaltungen ist, wärs einen Versuch wert...
Moin Moin
Erk
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Re: Blitzlichtgewitter
Hallo Erk,
die Hülse ist ja nicht ganz weg, sondern nur gekürzt. Es ist aber durchaus möglich, dass somit mehr Streulicht an den Sensor gelangt. Wie gesagt, ich habe jetzt ein Rasthaus drüber gestellt und somit Schatten geschaffen, jetzt lösen sie derzeit problemlos auf beiden Spuren aus.
Ich werde aber auch noch eine Hülse in Original Länge verbauen, und schauen, was das bringt.
Danke vorerst.
die Hülse ist ja nicht ganz weg, sondern nur gekürzt. Es ist aber durchaus möglich, dass somit mehr Streulicht an den Sensor gelangt. Wie gesagt, ich habe jetzt ein Rasthaus drüber gestellt und somit Schatten geschaffen, jetzt lösen sie derzeit problemlos auf beiden Spuren aus.
Ich werde aber auch noch eine Hülse in Original Länge verbauen, und schauen, was das bringt.
Danke vorerst.
LG aus Eggenburg
Spider67
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Re: Blitzlichtgewitter
Hallo,
ich habe jetzt die Originalhülsen (nicht die gekürzten) wieder verbaut und durch das Gebäude etwas Streulicht weggenommen und Schatten geschaffen.
Jetzt wird von 10 mal zumindest 8 mal ausgelöst, wobei der Sensor vor einer langsamen Stelle sitzen sollte.
Das klappt mal gut. Ich möchte jetzt noch eines versuchen. Denkt Ihr, dass man in die Leitung von der Platine zum Sensor weitere Kabel mit Sensoren einlöten kann, damit man ein Lichterset von zwei unterschiedlichen Stellen der Bahn auslösen kann?
Danke für Eure Rückmeldung.
ich habe jetzt die Originalhülsen (nicht die gekürzten) wieder verbaut und durch das Gebäude etwas Streulicht weggenommen und Schatten geschaffen.
Jetzt wird von 10 mal zumindest 8 mal ausgelöst, wobei der Sensor vor einer langsamen Stelle sitzen sollte.
Das klappt mal gut. Ich möchte jetzt noch eines versuchen. Denkt Ihr, dass man in die Leitung von der Platine zum Sensor weitere Kabel mit Sensoren einlöten kann, damit man ein Lichterset von zwei unterschiedlichen Stellen der Bahn auslösen kann?
Danke für Eure Rückmeldung.
LG aus Eggenburg
Spider67
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Re: Blitzlichtgewitter
Moin,
ob das mit 2 LDRs funktioniert ist ohne Schaltplan schwer zu sagen...
Der LDR ist bei Licht ja ein quasi offener Schalter - dann müssten die beiden LDR in Reihe geschaltet werden.
Ist aber nur eine Vermutung...
Moin Moin
Erk
ob das mit 2 LDRs funktioniert ist ohne Schaltplan schwer zu sagen...
Der LDR ist bei Licht ja ein quasi offener Schalter - dann müssten die beiden LDR in Reihe geschaltet werden.
Ist aber nur eine Vermutung...
Moin Moin
Erk
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Re: Blitzlichtgewitter
Hallo Erk,
in Reihe damit meinst Du, dass von der Platine nicht zwei LDRs abgehen, sondern nur der eine der Originalschaltung und dann praktisch von diesem LDR ein Anschluss zum nächsten LDR geht und von dessen zweiten Anschluss dann wieder zur Platine?
Verstehe ich das richtig? Die Polarität der Anschlüsse ist ja beim LDR egal, das heißt ich müsste ihn so einlöten wie von Dir beschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für die Hilfe.
in Reihe damit meinst Du, dass von der Platine nicht zwei LDRs abgehen, sondern nur der eine der Originalschaltung und dann praktisch von diesem LDR ein Anschluss zum nächsten LDR geht und von dessen zweiten Anschluss dann wieder zur Platine?
Verstehe ich das richtig? Die Polarität der Anschlüsse ist ja beim LDR egal, das heißt ich müsste ihn so einlöten wie von Dir beschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für die Hilfe.
LG aus Eggenburg
Spider67
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