Anzeigeplatine

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Anzeigeplatine

#1 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit über das Forum oder Ebay die beiliegende Anzeigeplatine gekauft. Ich habe jedoch die Anschlusspläne nicht mehr gefunden oder irgendwo verlegt.

Kann sich einer von Euch daran erinnern oder weiß, wie das Ding angeschlossen wird und ob es mit dem Ghairacer läuft?

Anbei einige Fotos und Fragen dazu:


Das sind die beiden Platinen:
Platine 6.JPG
So werden sie zusammengesteckt:
Platine 7.JPG
So sieht das Ganze von vorne aus:
Platine 8.JPG
Der Stecker gehört natürlich an den PC:
Platine 9.JPG
Aber wo gehören die beiden Kabel dran?
Platine 10.JPG
Wofür ist dieser Steckplatz gedacht?
Platine 12.JPG
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt das Teil sogar. Mich würden nur die Anschlüsse interessieren, und ob es mit Ghairacer läuft oder unabhängig davon und zusätzlich. Dann könnte man die Anzeige ja in irgend ein passendes Gebäude einbauen. Ich glaube mich zu erinnern, das auch wo gesehen zu haben

Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeplatine

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Die sieht ja fast so aus, wie die Anzeigetafel von Roland von Ghairacer. So eine hat er mal gebaut und verkauft!
Leider gibt es die Seite nicht mehr und ich hab auch keine mail-Adresse von ihm.
Die beiden Kabel werden wohl für die Spannungsversorgung der Platine(n) sein.
Vielleicht hat ja hier noch jemand die Kontaktdaten von Roland?!
Gruß, Sascha

BildBild

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Anzeigeplatine

#3 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Sascha,

danke mal für den Tipp. Das könnte passen.

Vielleicht weiß ja wirklich noch jemand Bescheid.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeplatine

#4 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Dieter,

so wie Sascha schon schrieb, sind die beiden losen Adern die Spannungsversorgung für die Anzeigeplatine.
Auf dem Schaltplan für die Platine steht 0V1 und +5V1. So wie ich es auf deinem Bild
erkennen kann, sind diese beiden Adern da angelötet.

Somit müsste ein Punkt erledigt sein. :rolleyes:

Wo der 10polige Pfostenstecker ran muss, muss ich noch schauen.

Gruß, Dirk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Anzeigeplatine

#5 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Dirk, ja das stimmt. Auf der Platine habe ich mittlerweile auch die Aufschrift Ghairacer entdeckt. Welches Netzteil passt hier für die Stromversorgung? Hast du den Schaltplan wo vorliegen? Auf der kleinen Platine sind ja 2 10 polige Stecker, keine Ahnung wo die hingehören

Danke vorerst
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Anzeigeplatine

#6 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Dieter,

ich musste bei deiner fb-Nachricht vorhin mal kurz lachen :D .
Offenbar hat dich dein Gedächtnis im Stich gelassen...
Du hast das Ding von mir!

Die wichtigste Frage ist ja schon beantwortet: die beiden Einzelstrippen müssen an ein Netzteil mit 5V Gleichspannung (rot=Plus, blau=Minus).
Der Sub D kommt an den Rechner und der freie Steckplatz diente, wenn ich mich recht erninnere zum Anschluß einer separat baubaren Platzierungsanzeige.

Wichtig ist, dass du die Option "Anzeigetafel" auch im Einstellungsmenu des Ghairacer aktivierst. Leider gibt es ja verschiedene Versionen der Software und ich kann dir nicht sagen bei welcher das wo geht. Im Idealfall hast du bei den "generellen Einstellungen" direkt einen Reiter "Anzeigetafel".

Ich hatte die Sachen zwar noch getestet, da aber die Anzeige für 4 Spuren ist, meine Dachbodenbahn aber nur 2-spurig, lagen die Platinen lange herum, bevor ich sie weitergegeben habe (für die Garagenbahn war mir der Aufwand zu hoch).
Es war glaube ich so, dass bei anliegender Spannung auf etwas verwirrende Art Datum und Uhrzeit angezeigt wird. Erst bei gestarteter Software, macht die Anzeigetafel das, wofür sie eigentlich gedacht ist.

Die Webseite gibt es ja leider nicht mehr und ich finde auch nur ein klitzkleines Bild davon im Web. Gebaut wurde die Platine von Klaus oder Roland (die beiden Ghairacer Jungs), stand dann auf der Seite zum Verkauf und kam über eine oder zwei Zwischenstationen zu mir. Klaus hatte auch einen Dunlopturm mit 2 dieser Anzeigetafeln ausgestattet.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeplatine

#7 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Dieter,

nun ist auch der 2. Punkt geklärt. Und zwar der Punkt mit den zusätzlichen Pfostensteckern, die für weitere Anzeigeplatinen zur Verfügung stehen. ;) Ja, ich habe mir die Schaltpläne seinerzeit mal von der HP geladen. Habe mich aber noch nicht wirklich eingearbeitet.

Du müsstest jetzt nur einfach testen: die Platine an das Netzteil anschließen, die RS232 Verbindung zum PC herstellen und die von Tommy genannten Einstellungen vornehmen. Dann müsste es funktionieren. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann bin ich raus und kann dir da leider keine weitere Hilfstellung geben. :rolleyes:

Gruß, Dirk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Anzeigeplatine

#8 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Dirk,

wäre es möglich, dass Du mir eine Kopie vom Schaltplan und eventuelle eine Teileliste zukommen lässt?

Das wäre wirklich eine große Hilfe für mich.

Danke vorab und LG aus Österreich.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Anzeigeplatine

#9 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

mittlerweile habe ich die Teileliste und die Schaltpläne von beiden Platinen (klein und groß) von einem sehr nettten Hobbykollegen erhalten. Auch die erforderlichen Dateien zum Erstellen der großen Platine sind vorhanden. Leider fehlen diese Dateien von der kleinen Platine, sodass es nicht möglich ist, die Platinen neuerlich herzustellen.

Hat vielleicht jemand von Euch diese Dateien vorrätig oder hat jemand Kontakt zu den Jungs von Ghairacer, sodass es möglich wäre diese Dateien zu bekommen? Ich würde natürlcih auch zahlen dafür!!!

Ich würde mir gerne eine zweite Anzeigetafel bauen.

Danke für Eure Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten