Original Rundenzähler mit Elektronik

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Original Rundenzähler mit Elektronik

#11 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi,
Die Tankplatine von Roland (Ghairacer) habe ich auf eine Streifenrasterplatine nachgebaut und mit Einverständnis vom Roland auf meiner HP zum Nachbau veröffentlicht.
Zum Thema digitalen Rundenzähler habe ich im Netz eine Schweizer Seite gefunden, auf der sowas auch zum Nachbauen vorgestellt ist. Hier mal der Link:

-> KLICK<-
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Original Rundenzähler mit Elektronik

#12 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Wenn ich den Roland richtig verstehe, geht es vor allem ja auch um die Realisierung eines solchen
Projekt und Beibehaltung eines Spurwechsels in der Bahn.
Damit sind die Möglichkeiten ja schon eingegrenzt.
Machbar wäre eine Reflexlichtschranke mit Codierten Autos, wie man so auf Carrera4fun findet, oder eine Lösung mit Death-strip (wie es geht findet man z.B. auf irgendeiner Carrera Servo Seite)
Aber wie Erk schon schreibt - fertig zu kaufen gibt es da nix.
Entweder muss man selbst Hand anlegen, oder man findet jemanden, der einem das baut.

Tankfunktion ist bei einer Bahn mit Spurwechsel vielleicht eher unpraktisch, solange man sich nicht noch eine Boxengasse baut ;)
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
jokokika
Reifenschleifer
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 06:27
Wohnort: wunsiedel

Re: Original Rundenzähler mit Elektronik

#13 Ungelesener Beitrag von jokokika »

Ein bißchen elekrtonik darfs auch bei der uni sehn.

Sehr schön geworden

Gruss jockel
Gruss joachim
Sammelbeginn
11/2014

jürgen1
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Original Rundenzähler mit Elektronik

#14 Ungelesener Beitrag von jürgen1 »

Hallo, ich war ewig nicht hier und sehe gerade, dass es zu meinem Beitrag noch Fragen gab. Das ist zwar auch schon lange her, aber für die, die es noch interessiert:
Frage zum Zählimpuls: Der Zählimpuls wird nicht mit einer Lichtschranke sondern mit einer Impulsschiene erzeugt (auch Dead Strip genannt). Die Bauanleitung dafür habe ich von Helmut Schiewe (https://www.servospeedway.de/Basteleien ... chnik.html). Der Aufbau ist nicht schwierig.
Für so eine Impulsschiene gibt´s von Helmut dann eine kleine Elektronik für die Ankopplung an den Computer.
Warum jetzt Impulsschiene und keine Lichtschranke ? Weil: Mit der Kombination Impulsschiene plus Elektronik von Helmut kann man mit Spurwechselschiene fahren ! D.h. wärend eines Rennens wechseln die Fahrzeuge ständig die Spuren und trotzdem ist eine korrekte Rundenzählung und Zeitmessung möglich ! Die Elektronik von Helmut erkennt die Wagen daran, welchen Seitenleiter sie benutzen (linken oder rechten). Damit wird dann beim Überfahren der Impulschiene sozusagen das Auto erkannt, unabhängig davon auf welcher Spur es gerade fährt. Und das funktioniert auch wenn zufällig beide Autos gerade auf der selben Spur fahren. Mit einer Lichtschranke wäre das nicht möglich. Welche Rennsoftware man dazu verwendet, ist egal.

Antworten