Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo,
inzwischen habe ich die Möglichkeit, meine Minibahn von 1.60 x 80 auf ca. 2,35 x 1,60 zu erweitern. Da bekäme man ja vielleicht auch eine gescheite Strecke mit gleichen Spurlängen und nicht nur Kurve 0 zustande. Habe im Slotman schon einiges versucht, es kommt halt immer so was Brezelförmiges bei raus.

Da müsste ich aber hinter der dritten Unterführung aber sehr steil hochgehen, um beim ersten Übergang schon die Höhe zu haben.

Habt ihr noch Tipps, was man besser machen könnte?

Viele Grüße
Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Bob,

weniger ist manchmal mehr...
ich würde lieber etwas weniger Schienen verwenden - dann wird das auch mit den Ebenen einfacher...

nur so ein Gedanke...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Bob,

mir würden mehr verschiedene Kurvenradien besser gefallen. Gerade, wenn der Platz begrenzt ist, empfiehlt sich doch auch die gute Kurve 0, um Abwechslung in der zu fahrenden Geschwindigkeit zu bekommen.
Schöne Grüße, Georg

Postman007
Karossen Lackierer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 19:36
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#4 Ungelesener Beitrag von Postman007 »

xxx.png
In 2 min in den Slotman geklopft :)

Kannst Du dir mal als Vorschlag ansehen!

Gruß!
ALEX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#5 Ungelesener Beitrag von Georg »

… mir gefällt Alex´s Vorschlag schon viel besser. Ist auf jeden Fall abwechslungsreicher.
Schöne Grüße, Georg

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#6 Ungelesener Beitrag von bobks »

Ja, ist doch ein anderer Ansatz. Gefällt mir ganz gut. Muss ich mal nachvollziehen, mit Randstreifen müsste ich vielleicht ein wenig kürzen.

Vielen Dank und Grüße
Bob

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#7 Ungelesener Beitrag von bobks »

So, da Alex' Vorschlag eine Fläche von 3,00 x 2,00 m benötigt, habe ich es mal auf meinen vorhandenen Platz gestaucht:
test11.jpg
oder auch ohne Kurve 0:
test13.jpg
Die obere Version sieht interessanter aus. Vielleicht nehme ich noch die Ecken oben links raus, so wie bei Version 2.

Empfiehlt sich eigentlich noch eine Unterlage zwischen Schienen und Platte (OSB-Platte), Kunstrasen, Laminatdämmung o.ä., damit es nicht so rappelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Bob,

die obere Variante gefällt mir schon richtig gut!
Ich hab auch nix gegen ne K0 in der Bahn - ein wenig bremsen erhöht den Spielspaß :D :D

Am besten mal aufbauen und fahren :D B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

bandit
Wiedereinsteiger
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 14:58

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#9 Ungelesener Beitrag von bandit »

Hier ein kleiner Vorschlg von mir. Beide Bahnen sind 11,92 m lang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnbau, Bitte um Ratschläge

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Bandit,

bis auf die K0 links unten sehr gelungen!!!

Einziges Problem was ist sehen ist die Auf-/Abfahrt aus der 3fach K0 - das wird tricky zu bauen sein - wenn man denn da flüssig durchkommen will..

Aber sicherlich einen Versuch wert!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten