Slotman speichert nicht (Windows 10)

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Slotman speichert nicht (Windows 10)

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi,

da ich mir im Keller jetzt etwas mehr Platz schaffen kann, könnte ich meine Minibahn (1.60 x 80) auf etwa 2.40 x 1.60 erweitern. Hierzu habe ich mit Slotman ein paar Ideen zusammen gestrickt (Randstreifen, Kurven 1-4, gleiche Spurlänge), die ich gern hier für Kritik und Verbesserungsvorschäge eingestellt hätte, nur kann ich mit dem Slotman auf dem Windows10-Notebook nichts mehr speichern, selbst wenn ich das Programm als Administrator ausführe.
Also, ich kann bei Programmbeginn eine neue Strecke hinzufügen, aber nach Schließen und neu Öffnen des Slotman ist sie nicht mehr da. Einzig als jpg lässt es sich speichern, aber für die Weiterbearbeitung muss ich jedesmal von vorn anfangen.
Auf meinem alten PC mit Windows XP war das kein Problem. Nötigenfalls muss ich den halt wieder hervor kramen, aber ärgerlich ist das schon.

Hat auch hier jemand Vorschläge zur Abhilfe? Oder vielleicht eine Strecke ähnlicher Größen-(eher Kleinen-)ordnung?

Viele Grüße und Dankeschön schon mal vorab
Bob

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Slotman speichert nicht (Windows 10)

#2 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin Bob,

ich habe gerade mal mit Slotman 6.0.8 getestet und eine Strecke hinzugefügt. Bei mir funktioniert es einwandfrei unter WIN10/Pro auf dem Laptop. :shy:

Welche Slotman Version nutzt Du? Die 6er Version müsste es hier im Forum zum Download geben.

Ich habe unter "Strecken" dann "Verwalten..." eine neue Stecke hinzugefügt.
Unter "Name" habe ich "Bob_Test_Win_10" eingegeben und dann "Hinzufügen betätigt.
Danach konnte ich die Strecke bearbeiten und mit einem Click auf "OK", nach der Bearbeitung,
wurde die Datei gespeichert und ich kann sie aus dem Menü "Strecke" , dann "Verwalten..." wieder aufrufen und bearbeiten.

Gruß, Dirk

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Slotman speichert nicht (Windows 10)

#3 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Dirk,

meine Version heißt V11.3.1.
Währen der Slotman geöffnet ist, kann ich auch eine Strecke hinzufügen, mit dem grünen Haken speichern, dann ist die Strecke auch im Streckeneditor und kann zur Weiterbearbeitung wieder geöffnet werden.
Nur...wenn das Programm geschlossen (dabei auch noch mal "Speichern" angeklickt) und der Laptop neu gestartet wurde, ist die Strecke wieder weg.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Slotman speichert nicht (Windows 10)

#4 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Bob,

ich habe jetzt mit Slotman V11.3.1a getestet. Nach der Erstellung einer neuen Strecke und anschliessendem Speichern,
habe ich den Rechner neu gestartet. Dann wieder Slotman V11 gestartet und siehe da, bei mir funktioniert es. :blush:

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Sorry.
Hast Du schon Slotman 6er Version versucht? Unter "Rennstreckenforum" -> "Bekanntmachungen" hat Erk die Links zur Verfügung gestellt.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slotman speichert nicht (Windows 10)

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Bob,

Win7 & 10 sind etwas zickig mit älteren Programmen.. vor allem wenn diese in den Windows Programme Ordnern gespeichert sind...
Da passieren recht eigentümliche Dinge...

Pack den gesamten Programmordner vom Slotman irgendwo anders hin - dann sollte es funktionieren...

Moin Moin
Erk

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Slotman speichert nicht (Windows 10)

#6 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi und vielen Dank für die Antworten!

Jetzt habe ich es herausgefunden, glaube ich.
Nach Bearbeitung der Strecke auf den grünen Haken => Änderung behalten (hatte ich vorher auch).
Streckeneditor verlassen,im Hauptmenü oben links Datei => Speichern (diesen Schritt hatte ich vorher nicht gemacht)
Slotman schließen => Änderungen speichern (hatte ich vorher auch).
Also sozusagen dreimal speichern.

Bis jetzt funktioniert es.

Viele Grüße
Bob

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Slotman speichert nicht (Windows 10)

#7 Ungelesener Beitrag von Jason »

Guude,

im zweifel immer die Anwendung als Admin ausführen.

Ja, das Programm hat seine Tücken :(

VG

Jason

Antworten