Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwecken

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#21 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

@3d-solution, vielen Dank für die Tips. Winkelberechnung ist mir schon geläufig, aber der Tip mit dem Shleiferpunkt ist mir neu. Cooler Gedanke, werd ich mal ausprobieren. Ja flach sind Auf- und Abfahrt schon, konnte halt nur noch nicht beim Fahren testen, ist ja immer noch was anderes als einfach nur zur Probe hinstellen. Zumindest im Stehen sieht es schon mal gut aus. ;)
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#22 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

so, Auffahrt sollte soweit erstmal ok sein
011_auffahrt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

Legend
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 01:40

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#23 Ungelesener Beitrag von Legend »

Moin James,

RESPEKT !!! Sooo ... wenig ... Platz, und dennoch hast Du ein ansprechendes Layout mit viel Fahrvergnügen auf die Platte gezaubert, mit Viiieel Uni drin !!!
Ein bißchen K0, viel K1 u. etwas K2 = geht absolut in Ordnung :) :) :)

Bei der .. Hängebrücke .. bin ich absolut bei Dir (Coooles Teil u. zugleich ein Farb - Tupfer).

Mein Vorschlag :
mach erstmal nen bischen .. FAHR - Betrieb, schließlich "juckt" das Däumchen nach so laaannger Zeit = mehr als verständlich :)
Ich persönlich würde versuchen, sich .. öffnende / schließende Kurven .. mit Deinem vorhandenen Material am Aussenkurs einzubauen. Vielleicht gewinnst Du etwas Platz um Randstreifen zumindest im Aussenbereich / rechter Innenbereich unterzubringen !!!

Damit erhöht sich der ... FAHR - S P A S S ... enorm !!! Zugleich schonst Du Deine Auto's (berühren die Banden, Scheuerstellen).
Gleichzeitig erfährst Du im Renn-Betrieb .. Dass, was die Uni soo .. EINZIGARTIG .. macht :

DRIFT - F E E L I N G .. pur .. mon a mure !!!

Wer weiss, eventuell lassen sich zusätzliche 20cm in der Länge / Tiefe realisieren !!!

Wüüünsche Dir u. Deinen "Sabine Schmitz" - Nachkommen .. V I I I E E L .. Uni - Feeling auf Eurer Bahn !!!

Viele .. liebe .. Grüße vom
Thomas

JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#24 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

Dank dir für die Anregungen ;) . Ich hab wirklich die Planungssoftware bis zum geht nicht mehr ausgereizt und auch ohne vieles Probiert bevor ich mich zu dem Layout entscheiden habe. Aber ich komme nicht auf ein vernünftiges Layout wo ich überall da Seitenstreifen unterkriege, wo sie auch Sinn machen. Und Dekoration will ich ja auch noch platzieren. (Tanke, Presseturm, Kontrollturm, Reifenzähler, Boxe usw).

Bin schon froh, dass ich bei ca. 100 Streckenteilen nur 6 K0 gebraucht habe. Wollte eigentlich ganz drauf verzichten. Habe noch einen Entwurf , da ist der Teil wo die K0 drin sind als eine gesamte K1 Kurve. War aber auf dem Bild schon langweiliger als das jetzt.

Ich weiß, dass driften zur Uni gehört, wie der Schaum zum Bier :D , auf der anderen Seite bringen Banden und Werbung drauf auch Farbe ins Spiel.
Aber da wo es geht, werde ich auf jeden Fall Randstreifen legen. Werde aber auch Bande legen wo es Sinnvoll ist, z.b. an der langen K1 innerhalb der K2, weil hier eine Auffahrunfall beginnt. Und wenn da das Auto schon raushängt und dann gegen die K2 knallt ist auch nicht so schön.

Und vielleicht bekomm ich ja irgendwann doch mehr Platz zugesprochen :D , dann wird eh alles anders.

Mal ne weitere Frage an die Profis unter Euch: Brauche Kabel für Zusatzeinspeisung und LED Beleuchtung in den Deko Gebäuden. Was für Kabel nimmt man Besten? Welcher Querschnitt reicht aus, 0,14 ,0,25 ,0,5 oder gar 0,75? Klar, je flexibler umso besser. Am liebsten wäre mir Rollenware a 100m, damit ich nicht ständig auf die Meter achten muss. Hat wäre nennen Tip, evt. mit Linke zu conrad, ebay oder was auch immer.
Da wäre ich euch sehr dankbar.
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#25 Ungelesener Beitrag von BMO »

Für meine Einspeisungen habe ich mich an der Kabelstärke in den Uni Autos orientiert, ebenso für die LED-Beleuchtung.

Die Farben der Kabel sollten mit dem Hintergrund (Wand vom Gebäude o.ä.) harmonieren.
Die Deckenplatte am Gebäude habe ich vorher mit Alufolie und doppelseitigen Klebeband gegen durchscheinen vom Licht abgeschirmt.

Randstreifen:
-evtl kannst du dir etwas Platz schaffen wenn du je Fahrtrichtung zur Kurve eine Gerade durch eine 90mm Gerade ersetzt.

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#26 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

OK, denke dann sollte 0,25² ausreichen. Das mit den 90mm hab ich mal am PC rumprobiert, komme auf keine vernünftigen Ergebnisse. Aber die Idee hat was..
An den original Gebäuden möchte ich aber so wenig wie möglich kleben, damit das später keine Ränder hinterlässt. Alu ist gut, danke für den Tip. Aber bis dahin wirds noch lange dauern. :sleepy:
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwec

#27 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

Update: so langsam nimmt auch die zweite Auffahrt Gestalt an
012_auffahrt2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwecken

#28 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

Hier mal ein paar Bilder vom Zwischenstand der Bahn
Bild (15).jpg
Bild (14).jpg
Bild (1).jpg
Bild (2).jpg
Bild (3).jpg
Bild (4).jpg
Bild (5).jpg
Bild (6).jpg
Bild (7).jpg
Bild (8).jpg
Bild (9).jpg
Bild (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

JamesBlond
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:49

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwecken

#29 Ungelesener Beitrag von JamesBlond »

Bild (11).jpg
Bild (12).jpg
Bild (13).jpg
Bild (16).jpg
Bild (17).jpg
Bild (18).jpg
Bild (19).jpg
Bild (20).jpg
Bild (21).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Klettbacher Race Track - wieder eine Uni zum Leben erwecken

#30 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hi JB,

fährt sich das gut ohne Randstreifen?
:-/
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Antworten