eine alte Leidenschaft entfacht....

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#41 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Manuel,
na das sieht doch schon gut aus!

Ich hab gerade mal ein wenig mit dem Slotman gespielt und versucht dein Phänomen nachzustellen...
Bei mir klappt das immer...

Schick mir doch bitte mal deine Rechner Daten:
Prozessor:
Grafikkarte:
Auflösung:
Anzahl Monitore:
Betriebsystem:

Ich weiß, ich hatte das Problem schon mal - kann mich aber nicht mehr an die Kombination erinnern...
Glaube aber es war mein historisches Schätzchen - ein 286er Laptop mit 640x480 interner Auflösung...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#42 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Erster Versuch mit dem Ergebnis: Da geht was! ;)

15m Bergrennstrecke mit schneller Gegengerade und Driftkurve hin zu Start/Ziel.
Jede Menge Landschaft, im Flachen Platz für eine kleine Boxengasse.
Fahrerplätze müssen diagonal, jeweils vor Kopf angeordnet werden (im Bild jeweils rechts).
Die vorhandnen Schienen wurden weitestgehend ausgenutzt.

Etwas unkonventionell, muss man sich 3D vorstellen (im Uhrzeigersinn den Berg hinauf).
Manuel1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#43 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

@Erk

Hier die Daten meines Hauptrechners.
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2,33 Ghz, RAM 7GB
Grafikkarte: NVidea GeForce 9600 GT
Auflösung: Bildschirm 1 (23" Philips 223V, Einstellung: 1920x1080 / nativ, 60 Hz ), Bildschirm 2 (42" Telefunken TV, Einstellung: 1080p, 1920x1080, 60Hz, Ultra HD, HD, SD )
Anzahl Monitore: 2
Betriebsystem: Windows 7 Professional, Service Pack 1, 64 Bit Betriebsystem

Ich denke mal das es mit der Auflösung selbst zu tun hat. Was bedeutet eigentlich nativ ?

Habe es heute mal alternativ dazu, auf meinem Laptop probiert und da läuft es, wenn gleich Slotmann selbst auch noch mit Fehler behaftet ist. Die ersten Tests eine Anlage damit zu Planen haben funktioniert, natürlich muß ich da auch noch ein wenig üben und lernen. Erste Plänchen habe ich aber zustande gebracht. Damit ich es hier zeigen kann, muß ich es erstmal als Bild speichern, dann auf SD Karte kopieren, von da aus dann auch meinen Hauptrechner, um es dann weiterbearbeiten zu können. Sehr sehr umständlich, aber zur Not geht es.

@Christian

Wow, ansich sieht der Plan super aus, könnte mir das, bei mehr Raum und freier Zugänglichkeit auch sehr gut vorstellen!
Allerdings, sprechen 3 Punkte dagegen:
- die Anlage würde an der Wand ringsum stehen, freie Zugänglichkeit ist also nicht gegeben, sondern ist nur von vorne zugänglich. In der Regel hat man mit den Armen max. ca 70 cm Reichweite, ohne herumkrackseln zu müssen.
- Auf der linken Seite die 2,00m Tiefe, ebenfalls das Problem der Zugänglichkeit.
Einzigste Möglichkeit wäre eine Wartungsluke. Bei Haverie wäre das sehr umständlich, das möchte ich vermeiden.
- rechts die 1,30m sind schon sehr breit, je schmaler ich hier bin, um so besser ( Eingangsbereich ). Gut hier könnte man statt mit K2 und K1 auch mit K1 und K0 arbeiten und käme damit um einiges schmäler.
Morgen werde ich den Bereich "Wand - Tür" nochmals genauer messen, eventuell würde es für K0 mit Außenrandstreifen + Sicherheitszone reichen, in dem Fall könnte man in der Länge auf ca. 4,30m gehen.

@all
Nachdem, ich den Slotman auch meinem Laptop zum Laufen gebracht habe, habe ich natürlich auch versucht erste genauere Entwürfe zu basteln.
In dem Fall habe ich versucht den langen Schenkel mal auf der linken Seite des Raumes unterzubringen. Um, so schmal wie möglich zu kommen, habe ich in dem Bereich K0 verwendet. Würde ich den Schenkel trapezförmig nach unten hin auslaufen lassen, könnte ich sogar noch ca 55cm länger werden. Da wo die beiden kleinen Pfeile eingezeichnet sind, könnte ich auch 2 oder 3 Geraden unterbringen und zwischen Brücke und K0 180 Grad Kehre herausnehmen, was optisch sogar besser kommen würde. Weiterhin wäre es dann auch einfacher die Brücken Auf-/Abfahrt zu gestalten. Da mein Wohnzimmer nicht so lange ist, habe ich den Plan im unteren Bereich derzeit mit nur 1 Zwischengerade ( verkürzt, siehe Doppelpfeil ) aufgebaut. Besser ist es aber da 2-3 Geradene drin zu haben, damit man die Auffahrt sanfter und die Kurve selbst so flach wie möglich bauen kann.
Lt. Slotman habe ich in dem Plan nur 3mm Abweichungen drin, die man aber ohne weiteres zusammenziehen kann. Die Streckenlänge wäre so bei beiden Spuren mit 10,62m gleich. Beim Planen achtete ich einerseits darauf das die K2 Kurven möglichst zusammenhängend sind, um ein hohes Tempo zu gewährleisten, andererseits gibts aber auch ein Mix zwischen K1 und K0 Kurven aufgehend und zuziehend ( Bereich Brücke und im Vordergrund ). Weiterhin, steht auch die Zugänglichkeit im Vordergrund, das ist einfach wichtig. Hat man keine Zugänglichkeit und man muß laufend krackseln, dann macht as auch keinen Spaß. Das ist bei der Moba so und warum sollte es hier anders sein ? Einzig im oberen Bereich, ist die Zugänglichkeit etwas schwieriger, aber aufgrund der großen Radien, sollten hier eigentlich nicht so oft die Autos herausfliegen.

Auf den ersten Blick, sieht der Plan recht spartanisch aus. Erste Fahrtests ergaben, das die Strecke recht gut zu fahren ist, aber auch ein paar kniffliger Passagen vorhanden sind.

Ah sehe grad, das sollte 1,30m statt wie in der Skizze angegeben 1,35m heißen. Tippfehler :dodgy:

Bild

Der Plan von Christian hat trotzdem was. Mir gefällt das Geschlängel auf der linken Seite in seinem Plan. Man könnte die Anlage ( der Raum ist übrigens auch hochkant ) nach oben auch Trapezförmig weiterführen, damit wären vll. auch weitere interessante Möglichkeiten, mit meinem Plan als Basis im oberen Bereich möglich. Zugänglichkeit hat dabei aber immer oberste Priorität!
Apropo, von meinem K1 Kurven sind vielleicht nur 8 Stück einigermaßen brauchbar. Sollten also mehr gebraucht werden, werde ich mir lieber noch ein paar bessere Schienen zulegen.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#44 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Manuel.
Das mit der Zugänglichkeit lässt sich mit einem "Pizzaschieber" lösen, das ist eine leichte lange Stange z.B. mit einem Pfannenwender am hinteren Ende, in welchen ein kleiner, starker Magnet integriert ist. Damit werden auf allen größeren Bahnen, die ich kenne, die Autos auf Distanz geborgen. Wichtig wären nur keine Löcher, in die die Autos verschwinden können

Da Du ja erst Jochens Bahn kennst, kann ich Dir nur raten noch möglichst viele andere anzusehen und zu "erfahren" bis Du Dich an Dein eigenes Layout wagst. Eine super "Zwischenlösung" könnte sein, die Unterkonstruktion für Deine Bahn nach den räumlichen Gegebenheiten zu erstellen und darauf erstmal mit verschiedenen Layouts in einer Ebene zu experimentieren. Wenn Du direkt mit einem Festaufbau plus Landschaft loslegst, ist es später schwer zu ändern. Ich kenne da jemanden, der seine Bahn insgesamt 3 oder 4x komplett wieder abgerissen und neu aufgebaut hat...
Versuch doch mal, ob Deine Arbeit Dir bis zum Herbst 2-3 Ausflüge erlaubt (z.B. Adelebsen (3 völlig unterschiedliche Bahnen), Köln (RWE!?), etc.).

Du wirst auch mit der Zeit feststellen, dass Kurve 0 homöopathisch eingesetzt ein Gewinn ist, in größeren Mengen jedoch unglaublich viel Speed aus der Bahn nimmt und gerade auf der Innenbahn echt nervig sein kann.
Ungefähre Grundregel: wenn Du zwischen zwei Kurven den Regler auch bedienen möchtest anstatt nur hindurchzurollen sollten mindestens 4 Gerade dazwischen sein, es sei denn die Radien sind sehr gross (K2+).
Konsequent zu Ende gedacht, könnte man sagen, dass die meisten Streckenvorschläge auf den Packungen und in der Anleitung nicht besonders gut zu fahren sind. Musste halt auch damals ins Kinderzimmer passen...
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#45 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Christian,

erstmal Danke für die Infos. An Pizzaschieber hab ich gar nicht gedacht, ich kanne das eigentlich nur mit den Müllzangen, jedoch hat sich das bei der Eisenbahn nie so recht bewährt, da die Modelle hier um einiges empfindlicher sind.

Natürlich fehlt mir hier einiges an Erfahrung, und daher freut es mich umso mehr, das ich hier fachkundige Hilfe bekomme. Weiterhin, teste ich ja auch schon selbst fleissig. Weiß gar nicht wie oft ich schon die Bahnen im Wohnzimmer immer wieder umgebaut habe.
Letztlich, wollte ich das sowieso erstmal ein Rahmengestell mit Plattenkonstruktion in den Raummaßen aufbauen. Darauf soll für den Anfang auch nur ein grüner Teppich verlegt werden. Landschaft ist erst mal nicht geplant, da ich auch schon erkannt habe, das man hier noch öfters umbauen wird.

Beim Fahren auf Jochens Bahn merkte ich auch, auf Bahn 1 und 4 wo auch zwei Kurve 0 Passagen drin waren, recht schwierig zu fahren waren. Man kam mit Fullspeed an und mußte dann voll in die Eisen, um da herum zu kommen. Gut, ich hatte auch noch nie einen Regler mit einstellbarer Bremse in der Hand und meine eigenen Autos waren da noch nicht getunt. Natürlich habe ich auch vor mir nach Möglichkeit auch noch andere Bahnen aunzuschauen, aber ich bin ja auch erst gaaaaaaaanz am Anfang.

Wenn Du aber meinen Plan anschaust wirst Du feststellen, das ich nur unten die 180 Grad Kehre mit Kurve 0, sowie 2 weitere Stücke an der Brücke selbst verbaut habe, also insgesamt 6 Stk. Eine weitere sitzt aber zwischen K1 und K2 kurz vor der schnellen Passage. Ansonsten habe ich nur Kurve 1 und 2.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#46 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Nun kann richtig geplant werden....

War nun nochmals im Keller und hab genau gemessen. Hier also die tatsächlichen Raummaße. Positiv die Türe sitzt doch nicht mittig, wie ich dachte im Raum, sondern 110cm von der linken Wand weg. Damit eröffnen sich ein paar Möglichkeiten mehr. 1. können wir nun voll 4,30 ausschöpfen, 2. eventuell einen größeren Radius verwenden. Das Kellerfenster können wir außer acht lassen, da dieses Hoch genug sitzt und ich da nur recht selten dran muß. Die Skizze ist nicht Maßsstäblich. Die Anlagenfläche sollte also so sein wie in gelb eingezeichnet. Trotzdem möchte ich den Schenkel, der auf der Fensterseite sitzt nicht breiter als max. 1,50m haben.

Bild

Bevor es dann richtig losgeht, muß ich sowieso den Keller erstmal umräumen. Außerdem suche ich noch einen guten Platz für meine Standbohrmaschine und Drehbank.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Antworten