Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#21 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Die Sache mit dem "Spurlängenausgleich" wird völlig überbewertet :).
Das mag noch ein gewisses Maß an Gültigkeit haben, wenn es sich um eine exakt gespiegelte Strecke ab dem Kreuzungspunkt handelt.
Aber im Rennbetrieb kommen so viele andere Faktoren dazu, dass die Spurlänge nur noch eine sehr untergeordnete - nein, eigentlich gar keine Rolle mehr spielt.

Frag mal all die Jungs, die an den RWE's in Köln oder bei den Weihnachtsrennen in Neckargemünd ihren Spaß hatten ;). Bei letztgenannter Bahn sind es sogar fast 3m bei einer Gesamtlänge von ebenfalls 24m.

...und gerne kannst Du mal vorbeischauen und meine Bahnen testen :)
Beste Grüße

Thomas

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#22 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

sieht supi aus :shy:
ich glaube ich muß mal vorbeischauen
grüßle tommy(köln)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#23 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Auch wenn´s ein Winterhobby ist und bleibt - ich hab schon wieder Lust auf "Beer, grill´n race" B-B

...aber ein klein bissl warten müssen wir wohl noch :D

Da eh noch ein paar aktuellere Fotos im Thread fehlen - hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem vergangenen Jahr.
WP_20160903_00_57_40_Rich.jpg
WP_20161001_20_01_43_Rich.jpg
WP_20161001_20_00_10_Rich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Puschen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 17:41

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#24 Ungelesener Beitrag von Puschen »

Das sieht wirklich super aus was du da geleistet hast!
Wie hast du die Ausrichtung der Slots an den Schnittpunkten der verschiedenen Plattenteile hinbekommen?
Ich suche da auch noch nach einer Lösung für fixes auf- und abbauen.
Gruß Tino

Benutzeravatar
Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 7. November 2011, 20:37
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#25 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hallo Thomas,

"ich hab schon wieder Lust auf "Beer, grill´n race" B-B"

Ich glaub,da freuen sich schon mehrere Leute drauf,wenn es wieder ein Event bei dir gibt ;)
Grüsse,

Steve

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#26 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich es dieses Jahr auch mal schaffe zu Euch zu kommen. Auch wenn ich vielleicht mit meinen Autos nicht anstinken kann :P
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#27 Ungelesener Beitrag von Magic »

Kein Ding, der Spass steht im Vordergrund B-B
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#28 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Puschen hat geschrieben:Das sieht wirklich super aus was du da geleistet hast!
Wie hast du die Ausrichtung der Slots an den Schnittpunkten der verschiedenen Plattenteile hinbekommen?
Ich suche da auch noch nach einer Lösung für fixes auf- und abbauen.
Gruß Tino
Hi Tino,

sorry, Deine Frage habe ich ja eben erst bemerkt :angel:

Im Prinzip habe ich da kein Hexenwerk betrieben.

1. die ganze Bahn wurde auf der Platte zusammengesteckt
2. entlang der 4m langen Trennfuge zwischen den Platten wurde mittels langer Alurichtlatte ein Strich über die gesamte Bahn gezogen.
3. alle betroffenen Bahnteile wurden entlang dieser Markierung auseinandergesägt
4. an den Schnittstellen wurden diese Bahnteile mit Kunststoffresten unterklebt, um 4 Bohrungen zur späteren Befestigung entlang der Schnittkante eines jeden Bahnteils setzen zu können
5. der Slot wurde an der Schnittkante leicht trichterförmig erweitert und die Stromleiter mit einer Feile abgerundet
6. die Bahn wurde wieder zusammengesteckt, alles gut ausgerichtet und die geschnittenen Teile nun auch entlang der Schnittkante mit je 4 Senkkopfschrauben fixiert. Durch den Rasenteppich darunter war hier eine geringe Höhennivellierung mittels der Schrauben möglich. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden die Bohrungen verspachtelt.

Bei jedem Aufbau der Bahn, werden die Platten zunächst grob auf den Böcken ausgerichtet und dann sanft von unten mit Zwingen fixiert. Danach kommt eine Kontrolle der Übergänge und eine eventuelle Korrektur in vertikaler oder horizontaler Richtung durch Verschieben oder kleiner Kunststoffkeile zwischen Bock und Platte. Abschließend werden die Zwingen ganz festgeschraubt.
Simpel, aber funktioniert...
Beste Grüße

Thomas

Puschen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 17:41

Re: Zweitbahn - 4-spurige Spielbahn

#29 Ungelesener Beitrag von Puschen »

Hi Thomas, danke für deine Erläuterung.
Gruß Tino

Antworten