Die Bahn wird Wirklichkeit

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#221 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Das rote Kabel stellt in der Tat eine Verbindung her, jedoch nur zwischen den kurzen Mittelleiterstücken des Deathstrips, die wiederrum von der Fahrspannung ja abgetrennt sind.

Wo passiert das denn, dass der Kontakt abbricht, wenn Du fest auf den Schleifer drückst?
Überall? Nur auf einer Schiene? Du musst den Fehler durch zerlegen von Bahn und Verkabelung immer weiter einkreisen.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#222 Ungelesener Beitrag von Tommy »

...und zum Thema "Ringverkabelung" und "alle ZE an der Hauptklemme abgeklemmt"
mach ich später nochmal ne Skizze. Das ist für mich immer noch ein Widerspruch.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#223 Ungelesener Beitrag von husky »

was hast du nicht verstanden?
das mit dem zerlegen der Bahn bis auf die Anschlußschiene - wie auch Tommy schrieb

oder

das mit den Pferden B-B

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#224 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

husky hat geschrieben:was hast du nicht verstanden?
das mit dem zerlegen der Bahn bis auf die Anschlußschiene - wie auch Tommy schrieb

oder

das mit den Pferden B-B

Moin Moin
Erk
Das mit den Pferden.

@ Tommy

Das mit dem Druck auf den Schleifer passiert auf der ganzen Strecke nicht nur an der Anschlussschiene.

Ich habe jetzt nochmals intensiv bezüglich der ZEs nachgedacht. Ich habe Sie folgendermaßen aufgebaut:

Am Anfang ist die Hauptklemme. Diese ist farblich von 1 - 12 durchnummeriert. Hier kommen die 4 Plus Pole von den Anschlussboxen dran und die 4 Minus Pole ebenfalls. Diese verfügen jedoch zusätzlich über die bereits als Bild gelieferte Brücke, mit der ich jeweils den linken und rechten Seitenleiter der 4 Spuren verbinde. An die andere Seite werden die 12 Kabel der beiden Anschlussschienen an der jeweils richtigen Nummer angeschlossen. Parallel dazu verläuft ein Kabel mit gleicher Farbe zur Klemme der ersten ZE. Von dort geht es weiter zur nächsten Klemme. Bei jeder Klemme sind somit zwei ZEs miteinander verbunden.

Nunmehr habe ich zur Beseitigung des Fehlers das parallele Kabel von der Hauptklemme zur ersten ZE abgeklemmt. Die anderen ZEs sind aber sehr wohl noch an den Klemmen miteinander verbunden. Hier liegt glaube und hoffe ich mein Denkfehler. Die ZEs werden zwar nicht mehr über die Hauptklemme mit Strom versorgt, aber sehr wohl von oben durch die Bahn. Das würde bedeuten, dass hier sehr wohl eine falsche Verbindung bestehen kann, wenn sich ein Kabel- oder Schienendreher eingeschlichen hat bzw. ein zu weit hineingedrehter Schraubenkopf eine Verbindung herstellt.

Ist meine Vermutung richtig? Dann müsste ich alle einzelnen Verbindungen der ZEs nochmal trennen und nach jeder Trennung testen um den Fehler definitiv zu finden.

Habe ich jetzt des Rätsels Lösung gefunden?? Es wäre wirklich Zeit :D :D :D
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#225 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Dieter,
jetzt hast Du verstanden, was ich die ganze Zeit will:D
Deine Einspeisungen haben zwar keine Kabelverbindung zur Hauptklemme mehr, wohl aber untereinander und mit der Bahn.
Der Fehler kann also an jeder davon versteckt sein...
Wie gesagt, am häufigsten kommt es vor, dass man versehentlich eine Schiene um 180° verdreht eingesetzt hat.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#226 Ungelesener Beitrag von husky »

husky hat geschrieben:was hast du nicht verstanden?
das mit dem zerlegen der Bahn bis auf die Anschlußschiene - wie auch Tommy schrieb

oder

das mit den Pferden B-B

Moin Moin
Erk
Hast du den Link im Thread gefunden? :D B-B B-B
Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#227 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Nein, den Link noch nicht aber den Fehler,

es waren insgesamt bei drei ZEs die Kabel von Spur 3 und 4 vertauscht. Einen muss ich morgen noch reparieren, dann sollte es passen.

Mal sehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#228 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo und Guten Abend,

alle ZEs sind angeschlossen und auch der Umschalter für Box 3 und 4 ist aktiv. Es funktioniert alles - ist das überhaupt zu glauben ;) ;) ;) ;) ???

Jetzt noch den Umschalter zwischen 1/3 und 2/4 einbauen, dann bin ich restlos zufrieden.

Danke nochmals an Erk und Tommy für die Hilfe. Ich werde natürlich weiter über die Fortschritte (Randstreifen und Bandenwerbung - vor allem bildlich) berichten.

Nächste Woche wird mal die Zeitnehmung getestet (hoffentlich hörst Du da nicht wieder was von mir Tommy) :D :D :D
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#229 Ungelesener Beitrag von husky »

: : : : :

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#230 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

nachdem die Fehler alle beseitigt wurden, fahren mal alle 4 Spuren unabhängig voneinander. Heute wurden die neuen 45 Ohm DS Pistolenregler auf die Bananenstecker umgebaut und die Kable wurden verlängert. Funkt auch alles bestens.

Ein Problem ist jedoch noch aufgetreten: Bei Spur 2 bleibt das Auto im Bereich einer ZE manchmal stehen. Wenn man jedoch mit viel Gas über den Bereich drüber fährt, dann fährt das Auto weiter. Kann das mit einer falsch angeschlossenen ZE zu tun haben, oder sind das eher normale Kontaktschwierigkeiten, die sich mit zunehmendem Betrieb verbessern (Die ZE wurde kontrolliert und sollte eigentlich passen)?

Danke für Eure Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten