Die Bahn wird Wirklichkeit

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#201 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich hätte das ja gerne mal als Schaubild gehabt, nicht als Fotos.
Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob Deine ZE sternförmig oder als Ringleitung aufgebaut sind.
Du schreibst nur, dass Du die ZE von der Hauptklemme abgeklemmt hast. Nun waren da aber sicher keine 10 oder 15 Kabel parallel drauf, oder?
D.h. von den verschiedenen ZE geht es unter der Platte auf Klemmen und die sind irgendwie noch miteinander verbunden?
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#202 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Bei dem Schlater im letzten Bild hängen so viele kleine Drahtfitzelchen in der Gegend herum - ist es 100% sicher, dass da wirklich keine Berührung irgendwo besteht?
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#203 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Sorry, die ersten beiden Dateien wurden mir erst gar nicht angezeigt ;)
Ich suche weiter...

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#204 Ungelesener Beitrag von Tommy »

...was mir gerade durch den Kopf geht beim Blick auf die Lüsterklemme:
Klemmleiste 1.JPG
sind die verbauten Lüsterklemmen unter der Bahn festgeschraubt?

Ist mir bei der Modellbahn mal passiert, dass der Schraubenkopf halt doch etwas zu dick war und dann die beiden Klemmen links und rechts der Schraube miteinander verbunden hat, da er sich nach kurzer Zeit durch den Kunststoff gedrückt hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#205 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

Die ZE ist ringförmig aufgebaut somit hat keine ZE derzeit Kontakt zur Bahn . Der letzte Schalter ist meiner Meinung nach auch das Übel

Ich werde die Bilder die fehlen noch mal reinstellen
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#206 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich habs immer noch nicht 100% verstanden.
Du schreibst: "ZE ist Ringförmig" und "ich habe an der Hauptklemme alle ZE abgeklemmt"...
So getextet heißt dass aber für mich, es ging von HK zu ZE1, weiter zu ZE2, weiter zu ZE3, usw... und zum Schluß zu HK zurück. Von HK zu ZE1 hat Du getrennt und von letzter ZE zu HK auch?
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#207 Ungelesener Beitrag von husky »

mmmmhhh...

Also das mit dem Druck auf den Schleifer / Bahn kann ich mir nicht wirklich erklären...

Aber das später...
Du hast jetzt alle Verbinder unter der Bahn getrennt, und Spur 2 geht? Oder wie kommst du auf die Vermutung mit dem Kurzschluß?
Sollte das so sein, stimme ich Tommy's Vermutung mit der verdrehten Schiene zu - könnte passen...

Die Verkabelung der Boxen laut Schaltplan sieht erst mal I.O. aus, aber da du für Links (1/2 3/4) und rechts (1/2 3/4) die gleichen Farben genommen hast, kann es hier sehr leicht zu Verwechselungen kommen - würde dein Problem mit 3/4 klären...
Ich hätte zumindest noch Nummern mit vergeben...

Da die Spur 1 funktioniert, scheint ja auch diese Box I.O. zu sein.
Die sind doch alle mit Bananen Steckern angeschlossen, also kannst du doch einfach alle anderen boxen ausstecken und dann mit der Box 1 reihum testen - oder die anderen boxen an der Spur 1 Testen...

Aber wie Tommy schon schrieb, erstmal alle Kabel ab, irgendwo eine Schiene raus und dann die Einspeisung alleine prüfen...

Ist viel Arbeit, ich weiß - daher baue ich auch immer andersherum auf.
Zuerst nur eine Einspeisung, und dann nach und nach die anderen...

Ach ja - der Schalter Spur 2/3 würde ich erst mal ausbauen. Für die Schleiferegalversion muß der ohnehin anders angeschlossen werden - und der Spurwechsel funktioniert so ja auch nicht...
und damit wäre diese Fehlerquelle eliminiert...

Also vermutlich einfach "nur" ein (oder 2?) Flüchtigkeitsfehler :D :D :D
Viel Spaß beim Suchen

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#208 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Mal ganz was Anderes:

Der Schalter für die Trennung, das ist so ein runder Kippschalter. Das ist nicht am Ende einer, der mit einer internen Klimmlampe ausgestattet ist? Da könnte nämlich auch für Wirbel sorgen.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#209 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Erk, das mit dem Schalter Spur 2/3 stimmt schaltungstechnisch schon. Der sitzt ja noch vor der Klemmleiste, an der sich erst entscheidet, ob "Schleiferstellung egal" oder eben nicht.
In der einen Schalterstellung hat er bei Schleifer-Egal die Bahn belegt mit Spur 1, 2, 3, 4 in der anderen Stellung mit Spur 1, 2, 1, 2.
So funktioniert es halt nur nicht mit Spurwechsel. Wenn der reinkommt, darf er nur die originale Uni-Version fahren in der die Schleiferstellung festlegt auf welchem Regler das Auto hängt.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#210 Ungelesener Beitrag von husky »

JA, das hab ich auch so verstanden - macht ja aber eigentlich keinen Sinn...
Daher zum Fehlereingrenzen erst mal raus...

Aber hier ist noch was interessantes:
box34.jpg
Sicher das es da nicht zum Kontakt kommt...

Ist schon etwas verwirrend aufgebaut... und somit scheidet auch mein Test mit der Box 1 aus... 3/4 sind ja schon modifiziert..

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten