Probleme mit der Zeitmessung

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
harom

Probleme mit der Zeitmessung

#1 Ungelesener Beitrag von harom »

Hallo,
ich habe mir die Reflexionslichtschranke(n) von Carrera4Fun nachgebaut und auf dem Computer die Slotman-Software laufen. Die Verbindung ist über den Parallel-Port.
Nun kommt es immer wieder zu vor, dass Runden zwischendrin gezählt werden (sehr lästig). Ich nehme an, dass durch den Fahrstrom der Autos auf der Platine oder in den Kabeln Stöme induziert werden, die dann als Impuls gewertet werden.
Kann mir jemand sagen, durch welche elektronische oder bauliche Maßnahmen das System unempfindlicher wird? Oder kennt jemand einen alternativen, erprobten Bauplan für die Lichtschrankenzeitmessung auf der UNI.
Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Probleme mit der Zeitmessung

#2 Ungelesener Beitrag von kotte »

Frag mal Ralef, der baut den Kram bei uns...
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Benutzeravatar
Ralef
Reifenschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 21:25
Wohnort: Köln

RE: Probleme mit der Zeitmessung

#3 Ungelesener Beitrag von Ralef »

Fernheilungsversuch:

das problem hast du richtig erkannt.

Die Kabel die von der zeitmessschiene zur transistorstufe UND die kabel zum rechner sollten geschirmt ( drahtgeflecht um alle kabel ) sein um solche störungen zu vermeiden.
dieser schirm wird jeweils EINSEITIG an minus angeschlossen,

SCHIRM der Kabel von den fototransistoren an minus der Schaltung
SCHIRM des Kabels zum Rechner an Minus(Steckergehäuse)

der druckerport ist ziemlich empfindlich und wenn du kabel ohne abschirmung verwendest dann ist das wie radioempfang.

gruss aus köln
Ralf Seiler
Schönen Gruß aus Bild
Ralf
- - - - - - - - FehlendesFahrgefühlMacheIchDurchWahnsinnWett - - - - - -

Antworten