Die Frage des richtigen Trafos

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Die Frage des richtigen Trafos

#11 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo,
diese Regler haben 7,5 Ohm !

Das kann ja nicht gehn.

Gruß Elmar

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: Die Frage des richtigen Trafos

#12 Ungelesener Beitrag von Katsche »

... also meinereiner hatte auf einer 30-Meter Bahn:
- 2 x 53711 - 20V Trafos, für jede Spur einen
- 4 (vier!) Einspeisungen
=> ging wunderbar

Wichtig:
- Schienen ( speziell die Übergänge) pingelig gereinig
- keine Kreuzung, Überholbahnstück und vor allem nur
zwei 90mm Geraden, dafür soviel wie möglich
Doppelgeraden bzw. 90° Kurve 0
- DICKE Zusatzeinspeisungskabel
Gruß
Katsche

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Die Frage des richtigen Trafos

#13 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hi leute
ich habe eine 22 mtr bahn mit mitlerweile 6 einspeisungen.
ich hatte das problem auch , bis ich einiges durchprobiert habe .
bei mir läuft alles am besten . seit ich die alten originalen keramikdrücker habe (35 ohm )
also die mit dem metallstift.
ich hatte auch 2 trafos drann, aber das bringt in punkto leistung eigentlich nix(zumindest merke ich nichts )
ich fahre auf stufe 2 , und kann im schneckentempo bergauf rollen . voll gedrückt machen die wagen in der kurve aus dem stand einen dreher.für mich ist die stufe 3 viel zu viel , da sind die wagen so schnell, das sie nach 2 mtr geraden anlauf aus der steilkurve fliegen.
mfg thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Die Frage des richtigen Trafos

#14 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Thomas,

das mit den 2 Trafos soll eigentlich nur dazu dienen, das die Wagen auf den einzelnen Spuren, bzw. deren Fahrer sich nicht gegenseitig beeinflussen können.
Abhängig von der Leistung des Motors und der daraus resultierenden Stromaufnahme kann es bei der Stromversorgung durch nur einen Trafo schon passieren, dass ein Fahrer "vom Gas geht" und das Fahrzeug auf der anderen Spur schneller wird.
Bei "günstigem" Timing kann man den Gegner so schon zum Abflug bringen...
Daher bevorzugt man die Versorgung jeder Spur durch einen eigenen Trafo (separate Wicklungen).

Was das Grundproblem betrifft, so denke ich auch, das die ein oder andere Zusatzeinspeisung nicht schaden kann. Das Gleiche gilt für eventuelles Nacharbeiten der Steckkontakte. Ich habe Anfangs auch immer Kontrollen mit dem Multimeter durchgeführt um versteckte hohe Übergangswiderstände ausfindig zu machen.

Meine Bahn (61m) wird derzeit von 16 Zusatzeinspeisungen versorgt, also etwa alle 3,5m eine und ich habe an manchen Stellen das Gefühl da könnte ich mal nochwas unternehmen.

Gruß

Thomas :))
Beste Grüße

Thomas

Antworten