frage zu testshot

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

frage zu testshot

#1 Ungelesener Beitrag von bond »

hallo zusammen,
evtl. kann mir ja jemand sagen wo diese vielen testshots herkommen.
ich habe gerade einen schönen porsche turbo 40475 in der bucht gesehen,(Artickelnr.300639177898)
sind die damals bei carrera 1974-1980 immer mal wieder gemacht worden? warum hat das carrera gemacht?
oder sind die werkzeuge heute noch in gebrauch und man stellt hier und da mal welche her.
wenn man jetzt welche in blau zum testen gießt,
sogar die türen extra macht was hat man dann mit den deckeln gemacht?
sind die dinger dann heimlich aus dem werk stibitzt worden?

gruß torsten
Gruß Torsten

Postman007
Karossen Lackierer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 19:36
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

RE: frage zu testshot

#2 Ungelesener Beitrag von Postman007 »

Testshot`s:

Andere hier im Forum wissen es bestimmt besser, aber ich versuch`s mal:

Als der Stadelbauer Carrera kaufte, haben sie einige der alten Formen gefunden (in Fürth im Keller oder wo auch immer). Da haben Sie dann die Testshots gemacht. Aber da die Formen einen Aufarbeitung brauchen, damit sie nochmal in großen Stückzahlen Autochen produzieren könnte ist die Stückzahl der Testshots nicht sehr hoch. - Was beim Turbo hinzukommt, dass sie auch die Türen gemacht haben. ---- aber wie gesagt, andere im Forum hier haben bessere und genauere Infos....

Gruß!
ALEX

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

RE: frage zu testshot

#3 Ungelesener Beitrag von BMO »

Genauere Infos müßte Elmar wissen. Jedenfalls sind die Testshots über Umwege in den Umlauf gekommen, sie waren nie für den Verkauf bestimmt, und sorgten eine zeitlang für ordentlich Verwirrung und Spekulationen bei den Sammlern. Da wurden schon teilweise heftige Preise für angeblich "Muster" bei "Kofferraumgeschäften" gezahlt was sich dann als Finte erwies.

VG BMO Stefan:)

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

RE: frage zu testshot

#4 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Meines Wissens sind da verschiedene Produzierer am Werk gewesen. Zum einen hat Carrera/Stadlbauer selbst in den Neunzigern mit noch vorhandenen Werkzeugen abgespritzt - vermutlich zu Testzwecken.

Daneben wurde im Rahmen des Konkurses aber viele Formen an privat verkauft. Teilweise wurden hier aus wirtschaftlichen Gründen Reprokarossen produziert - oft zu sehen sind bsw. die Oldtimer der Uni, aber auch der 935er bzw. BMW 320.

124 hat glaube ich viel ein Sammler aus dem Fränkischen in Händen, der die Formen nur als Sammelstücke im Eigentum hält. Uni-Formen sind vermutlich etwas weiter verstreut, auch Stadlbauer hat einige zurück gekauft.

Sehr schön erklärt ist dieses Thema in Henrys Buch "Carrera - Geschichte und vollständiger Modellkatalog".

Grüße,
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Antworten