Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Anonymer User

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#31 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hab grad die temporäre Strecke abgebaut und kleine Inventur gemacht...
Hab:
44 x K0
9 x doppelte K0
17 x K1
10 x K0 mit Innenrand
15 x Steilkurve
21 x Standardgerade
10 x lange Gerade
und
11 x arg korrodierte noch nicht geputzte Standardgerade.

plus etliche Spezialschienen, und
10 x schwarze K0
6 x schwarze Standardgerade.

Mal kucken, was man damit für ne schöne Bahn bauen kann auf 4,20 x 3,00 m. Wird wahrscheinlich per Trial&Error funktionieren müssen, denn den SlotMan durchblick ich net... :rolleyes:

Wenn ich dann mal ne fixe Bahn hab, dann kann ich auch die Mehrfacheinspeisungen machen und dann fahren die Autos hoffentlich auch besser.
Richtig gut fährt eigentlich nur der GT40 von tschoburner. Die originalen muss ich mal den Motor reinigen und irgendwoher neue Reifen besorgen.

Benutzeravatar
Katsche
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 10:16
Wohnort: Nemberch ( glei neben Fädd)
Kontaktdaten:

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#32 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Also da muss ich auch als UNI-Fahrer ne Lanze für den Tscho brechen:
Hab' mir mal letztes jahr aus Neugierde ein Auto von ihm gekauft: wirklich sauber gearbeitet
( Anmerkung: bei Neumarkt gibt's nen "Umbauer" , der verklemmt die Schwingarm-H-Feder mit dem Motor, den Rest mit Heißkleber verpappt.... lieblos...)

Tschos Auto fährt auch recht gut hat aber gegen etwas modifizierte UNIs mehr als zu kämpfen....)

Zurück zum teueren Umbau
Saubere Arbeit kostet Zeit und 2 Stunden sind da
schwuppdiwupp nix wie weg.
Fragt sich, ob Du Dich für 10.- Euros die Stunde hinhockst oder in der Zeit nicht lieber ein paar Runden drehst ...
Katsche

adairmi

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#33 Ungelesener Beitrag von adairmi »

Ich habe auch 2 Autos von Tscho. Sie fahren prima, aber meiner Meinung nach nicht schneller als mancher alte Uni. Neben dem Motor sind halt auch die Reifen wichtig.
Zu teuer finde ich die Autos von Tscho übrigens auch nicht. Ein Auto ist seit ca. 3 Jahren ohne irgendwelche Macken im Einsatz, obwohl meine 3 Jungs damit sicherlich nicht zimperlich umgehen. Qualität hat seinen Preis (so auch früher die Uni Philosophie bei Carrera) und Murks, der nach Runden den Geist aufgibt, ist definitiv viel zu teuer gewesen.

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Einsteiger benötigt eure Hilfe!!!

#34 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo,

ich baue ja eigentlich Alles selbst um, hatte mir aber zu Weihnachten auch mal ein Auto von tschoburner gegönnt. Die Arbeiten sind wirklich sehr gut ausgeführt. Absoluten Respekt!!!
Allerdings lief der Wagen (Scalextric Aston Martin) nicht sehr schön. Immer wieder kurze Kontaktprobleme und bei Drifts über 90° hebelte es grundsätzlich den Schleifer aus dem Slot. Eine Drehung war unmöglich.
Tscho hatte den Schleifer karosseriebedingt gekürzt und wie auch schon beschrieben die obere Andruckfeder weggelassen um Höhe einzusparen.
D.h. die Unterlegscheibe drückte direkt auf die obere Lötöse. Die Schraube war etwas fester angezogen (jedoch leicht schräg eingesetzt) um den Kontakt halbwegs sicher zu machen. Dies erschwerte die Drehbewegungen des Schleifers. Nach leichtem Lösen der Schraube ließ sich der Schleifer zwar gut drehen, Drifts über 90° (U-Turn) waren nun kein Problem mehr, dafür häuften sich die Kontaktschwierigkeiten.
Somit habe ich den Schleifer um einen weiteren Millimeter gekürzt und die Feder eingesetzt (die etwas dünnere Replika. Die Schraube habe ich dann so fest wie Möglich angezogen, der Federweg ist praktisch 0. Das macht aber nix. Der Schleifer bleibt trotzdem leicht drehbar und Kontaktprobleme gibt es nun keine mehr.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob man sich wirklich die Mühe machen muß die Vorderreifen zu versiegeln und die Spur vorne und hinten auf ein Maximum zu verändern. Das Auto ist sicher, wie eigentlich alle Umbauten, schneller als Uni-Fahrzeuge. Einen Unterschied zu eigenen Umbauten kann ich jedoch nicht feststellen.

Gruß

Thomas :))
Beste Grüße

Thomas

Antworten