Vier spurige Steilkurve - Auslauf???

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vier spurige Steilkurve - Auslauf???

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Leute

Ich plane gerade mit einem Kumpel eine stationäre Bahn aus den bei mir nicht benötigten Schienen.

Unter anderm soll eine 4 spurige Steilkurve eingebaut werden.
Weiß einer von euch, wie viele Geraden man dabei benötigt, um wieder eben zu werden??
Bei der SK1 sind das mindestens 3, besser vier. Muß ich bei der 4 spurigen Version dann 8 Geraden nehmen?? ?( ?(
Es geht erstmal nur um die Planung!

Danke Schon mal.
moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Elton2003

RE: Vier spurige Steilkurve - Auslauf???

#2 Ungelesener Beitrag von Elton2003 »

Steilkurven in der Uni sind immer schwer! Gerade darum, weil es keine 180° sind, sondern der Radius größer wird! Wir haben das mit einem K4 Stück wieder ausgeglichen. Ist aber ne Frikelarbeit!!! Im Slotman braucht man da garnichts zu basteln, haut sowieso nicht hin!!!

Bilder von unserer Clubbahn findest du auf unserer Page:
www.uni-ig-osnabrueck.de

Gruß
Toby

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Vier spurige Steilkurve - Auslauf???

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Toby
die Bilder von eurer Bahn haben mir schon mal geholfen.
Ihr habt die Steilkurve schon nach drei Geraden wieder glattgezogen - das ist deutlich weniger als ich es erwartet hätte... :D Um so besser!

Die Steilkurvenstützen auf den Bildern sind Original??

Das der Slotman nie perfekt sein kann ist klar, aber ich muß so ungefähr wissen wieviel Platz ich brauche und welche Schienen noch fehlen.

Hoffe mal wir können im Frühjahr mit dem Aufbau beginnen :D :D :] :]

moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten