welche Bahn (Zweileiter, neu)

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Antworten
Nachricht
Autor
inu231
Motor Verpoler
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 07:30
Kontaktdaten:

welche Bahn (Zweileiter, neu)

#1 Ungelesener Beitrag von inu231 »

Hallo Gemeinde,

ich habe als kräftiger Mitleser und momentan inaktiver Fahrer mal eine Frage an die Leute die vom Zweileiter fahren Ahnung haben. Ich weiß das auch hiervon im Forum Leute sind und hab keine Lust mich wegen einer Frage bei einem anderen Forum anzumelden. Ist hoffentlich OK.
Die Frage stelle ich eigentlich für einen Bekanten dessen Kinder ich angesteckt habe. Ich selbst habe eine UNI, allerdings ist das nichts für meinen Bekannten. Der hat keine Zeit viel zu basteln und das Zeug einzeln im Netz zu kaufen.

Dann sind wir auch schon bei der Frage:
Was würdet ihr für eine Zweileiterbahn empfehlen? (wenn ihr dazu genötigt werdet:))

Rahmenbedingungen:
Kinder: 7 und 10 Jahr
Platz: reichlichst
Geld: was sein muß muß sein
Bastelzeit: möglichst wenig was der Vater machen muß.

Meine erste spontane Empfehlung ohne wirklich über Zweileiter bescheit zu wissen war:
Schienen für 124
Autos 132
Digital: eher nein (Habe aber keine Ahnung ob das Zeug was taugt)

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen. (besonders ob digital oder nicht.)
Im Voraus allen beteiligten Dank

Grüße
Thomas

Sunny-cgn

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#2 Ungelesener Beitrag von Sunny-cgn »

hi thomas,

die selbe empfehlung hätte ich auch gegeben.
auch ohne digital, weil der papa sofort ein günstiges, neues auto für die evo & exclusiv kaufen kann, wenn der schleifer mal verschlissen ist :):)

digital kann doch später auch drauf gefahren werden, wenn die kinder größer sind.

inu231
Motor Verpoler
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 07:30
Kontaktdaten:

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#3 Ungelesener Beitrag von inu231 »

Hallo Sunny,

dank für die Rückmeldung.

Da hatte ich mit meiner ersten Einschätzung nicht ganz unrecht.

Was für eine Marke von Schienen und Autos würdest Du vorschlagen und auf was muß man achten, wenn man später auch digital fahren will?

Danke und Gruß
Thomas

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#4 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Hi,
meines Erachtens solltest du bei Schienen die Evolution nehmen. Da passen auch die alten 124er Schienen dazu, falls dein Bekannter mal auf´m Flohmarkt etwas findet. Digitale Schienenteile kann er hier problemlos einbauen, um einen Spurwechsel zu gewährleisten.
Autos hab ich (umgebaut auf Uni) einige Zweileiter - schön sind die alle, fahrbar mit Magnet sind die ja auch. Wer dem Fachmann Tscho Burner glaubt: er ist glaub ich gegen die Carreraautos, die scheinen in der Verarbeitung des Chassis wohl nicht immer der Hit - Ninco/Scalextric scheinen wohl deutlich besser und wie ich finde auch toll anzusehen. Sie fahren gut auf meiner Bahn, mit Magnet eben. Fly kann ich nix sagen.
Grüße,
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Sunny-cgn

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#5 Ungelesener Beitrag von Sunny-cgn »

zum umrüsten könnte vielleicht der

TOMMY

was sagen :) hab keinerlei ahnung von elektronik

wie eben schon gesagt:124iger schienen, 132iger autos
wenns dem papa gut geht, nach dem geschmack der kinder kaufen. :)
hab keine präferenzen, weil originale autos eh nicht gut fahren, müssen alle bebastelt werden, aber für kinder wirds reichen.

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#6 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Sunny-cgn hat geschrieben: zum umrüsten könnte vielleicht der

TOMMY

was sagen :) hab keinerlei ahnung von elektronik

wie eben schon gesagt:124iger schienen, 132iger autos
wenns dem papa gut geht, nach dem geschmack der kinder kaufen. :)
hab keine präferenzen, weil originale autos eh nicht gut fahren, müssen alle bebastelt werden, aber für kinder wirds reichen.
...zum Umrüsten der Autos findet er bestimmt auch jede Menge Beispiele im Netz...
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Namensvetter :),

dam ich die Kollegen nun ja schon hier ins Spiel gebracht haben, muss ich ja auch meinen Senf dazu geben.
Aus dem Gesichtspunkt heraus, dass Platz reichlich vorhanden ist, finde ich Deinen Vorschlag mit Schienen 1:24 / Autos 1:32 durchaus gut.
Würde ich auch so machen.
Wichtig scheint Dir ja die Frage, ob digital oder nicht zu sein.
Großer Vorteil von digital: 2-Spurige Bahn, aber mehr Fahrer möglich (je nach System unterschiedlich, aber meist 6 oder 8.
Dazu kommen noch interessante Möglichkeiten wie Boxengasse, Tanken, Ghostcar(s).
Großer Nachteil: ähnlich wie es bei der Modellbahn einmal war: jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und das Zeug ist so gut wie nicht kompatibel zueinander. Hatte man also eine Carrera digital gekauft und möchte ein Auto von Scalextric o.a. ist Bastelarbeit nötig um einen Carreradecoder da rein zu bringen. Bei normalen Fahrzeugen (also z.B. DTM, GT1, Ralley und dergleichen) geht das eigentlich ganz gut, man muss nur wissen, welches Kabel wohin soll und der Umgang mit dem Lötkolben sollte sitzen. Bei manchen Autos wirds aber auch schwierig weil manche Decoder zu groß für z.B. F1 Fahrzeuge sind.

Der große Vorteil einer analogen Bahn ist halt, dass jedes Fahrzeug, egal welchen Herstellers, sofort gefahren werden kann, ohne Basteln zu müssen.
Zu Qualität der Autos kann man Folgendes sagen:
Es ist einfach Glückssache. Die heute verwendeten Kunststofffelgen sind halt manchmal etwas unrund und dementsprechend fahren die Autos dann. Auch der Rest der Technik ist mal so, mal so.
Carrera geht einigermaßen, Ninco ebenso, bei Scalextric sieht es deutlich besser aus, Revell ist auch ganz gut aufgestellt, Fly sehen super aus, bedürfen aber öfter der Nacharbeit. Wirklich sehr gut sind Autos von Slot It. Hier bekommt man zum gleichen Preis schon besondere Zutaten, wie Alufelgen auf der Hinterachse.

Interessant dürfte bei einer analogen Bahn evtl. direkt die Anschaffung eines regelbaren Netzteils sein. Da kann man Alles besser auf die Bedürfnisse der Kids abstimmeen, als mit einem 14,8Volt Standarttrafo.

Hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter.
Wenn noch Fragen sind - immer her damit.

Beste Grüße

Thomas

PS: Nachteil übrigens seit Neuestem bei Carrera Evolution Autos: da wird kein Licht mehr eingebaut, das bleibt den digitalen Varianten vorbehalten.
Beste Grüße

Thomas

inu231
Motor Verpoler
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 07:30
Kontaktdaten:

RE: welche Bahn (Zweileiter, neu)

#8 Ungelesener Beitrag von inu231 »

Danke an alle!

Hatte am Wochenende keine Zeit mich gleich zu melden.
Ja mit diesen Aussagen ist mir geholfen. Ich gebe diese so an meinen bekannten weiter und komentiere sie etwas.

Mein Empfehlung wird lauten:
Zum Anfangen Carrera Evolution, zum fahren für zwei, mit 132 und 124 Autos aller Marken ohne basteln.
Späterer, wenn die Kids dabeibleiben und wollen, Umstieg auf digital möglich.
Dann gilt: Ohne gebastel nur Carrera Autos mit gebastel auch fremde Fahrzeuge.

Das Netzteil empfehle ich als Zubehöhr oder er bekommt von mir einen kleineren Trafo wenn die Kids mit dem bestehenden nicht klar kommen.

Nochmals dank an alle

Thomas

Antworten