Wie funktioniert der denn, bitte?

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernar
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 06:34
Kontaktdaten:

Wie funktioniert der denn, bitte?

#1 Ungelesener Beitrag von bernar »

Servus Leuts,

habe hier ein Schätzchen gefunden, das ich so für die UNI aber für die EVO noch nicht kannte...

Bild

Vielleicht weiß ja einer von den alteingesessenen Experten wie dieser Rundenzähler funktioniert, da er über interne Kabel und Stromeingänge verfügt?

Gruß Bernd
Words ... in progress! - Geschichten und andere Texte

Benutzeravatar
Meisterjogi
Reifenschleifer
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 19:18
Wohnort: Holzmaden
Kontaktdaten:

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#2 Ungelesener Beitrag von Meisterjogi »

Hallo Bernd,

der funktioniert genau so wie der von der Uni. Du stellst Dir Deine gewünschte Zeit ein die dann Rückwerts läuft. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird die Stromzufuhr unterbrochen und die Autos bleiben stehen. Somit konnte man deutlich sehen, wer die Nase vorne hatte. Nützlich war das aber nur, wen beide Fahrer in der gleichen Runde waren. Wenn Du angenommen eh 10 Runden Vorsprung hast, ist diese Funktion eigendlich umsonst.
Hoffe Dir gehilft zu haben :)

Jogi

Benutzeravatar
bernar
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 06:34
Kontaktdaten:

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#3 Ungelesener Beitrag von bernar »

Servus Jogi,

danke schonmal für deine hilfreiche Antwort. Hatte zuvor auch schon mal die Suchfunktion bemüht, die aber weniger kompetent und hilfsbereit war. Liegt wohl an ihrer inneren Einstellung:D.

Da ich seit meiner Kinderzeit aus der UNI ein bißchen herausgewachsen und nicht so technikbegeistert bin, müßte ich da jetzt natürlich schon meine kleinen grauen Zellen (die nach meinem 40. Geburtstag leider auch schon auf dem Rückmarsch sind) ganz schön fordern oder nochmal ganz frech fragen, ob mir den vielleicht einer von euch einen Bestromungsplan zuzwinkern kann, mit dem man das gute Stück zum Laufen bringen kann (meine natürlich den Zähler - bei meinem Gehirn dürfte das, befürchte ich sehr stark, nicht mehr viel helfen):blush:.

Mit dankbarem Gruß Bernd:cool:
Words ... in progress! - Geschichten und andere Texte

Benutzeravatar
Meisterjogi
Reifenschleifer
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 19:18
Wohnort: Holzmaden
Kontaktdaten:

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#4 Ungelesener Beitrag von Meisterjogi »

Bernd,

den Rundenzähler mußt Du nicht noch extra mit Strom versorgen. Der ist so schon einbaufertig und gleich Einsatzbereit. Die Uhr läuft nicht mit Strom, da ist alles noch manuell und funzt über eine Aufzugsfeder die Du auf der Rückseite des Zählers aufziehst. Nach abgelaufener Zeit wird dann die Stromzufuhr unterbrochen so wie an einem Lichtschalter.
Alles klar? Ansonsten weiter Nachfragen. Es heißt hier nicht umsonst "Hier werden sie geholfen". Dafür ist ein Forum ja da :D.

Jogi

klts1962
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. September 2007, 11:51
Wohnort: Kaiserslautern

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#5 Ungelesener Beitrag von klts1962 »

Hi Jungs,
so ganz nebenbei eine "dumme" Frage die nichts mit der Funktionsweise des Zähler zu tun hat :angel: :
Auf dem Bild ist doch ein Rundenzähler für die Carrera 124 (2-Leiter) oder liege ich da falsch?

Gruß
Thomas
Dumm geboren, nichts dazugelernt und davon die Hälfte vergessen, aber immer lernfähig ;-)

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#6 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Moin Thomas,

ne, das siehst du schon richtig, das ist ein 124er Rundenzähler. Schrieb Bernd aber auch schon im 1. Satz "für die EVO nicht kannte" ;)

Ergänzend füge ich noch hinzu, dass wenn man denn die Bahnstromabschaltung auch benutzen möchte, die Anschlussschiene in den Rundenzähler stöpseln muss und von dort an den Trafo geht. Bei mehrspurigem Ausbau nur in Verbindung mit dem Relais.

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Meisterjogi
Reifenschleifer
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 19:18
Wohnort: Holzmaden
Kontaktdaten:

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#7 Ungelesener Beitrag von Meisterjogi »

Das wußte ich bis jetzt auch noch nicht :blush:. Ist das bei dem Unizähler auch so oder nur bei der 124er?
Habe zwar so einen Rundenzähler für die Uni, aber noch nie eingebaut und benutzt.

Jogi

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#8 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Also bei dem UNI-Zähler ist das auf jeden Fall so, bei dem 124er hab ich jetzt mal geraten :blush:

Ist ähnlich wie mit dem Startermännchen. Dies steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung und die war damals noch in Deutsch und sogar verständlich :D :P ;)

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
bernar
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 06:34
Kontaktdaten:

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#9 Ungelesener Beitrag von bernar »

Servus Leuts,

und danke auch an Kafuzke. Das hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet. Kannte bisher einfach nur den reifenförmigen Rundenzähler für die UNI und habe den anderen eher per Zufall bekommen und möchte ihn vielleicht für die EVO verwenden. Habe zwar bislang eine PC-Zeitmessung über SlotRun mit Tank-und Reifenwechselfunktion laufen und die funzt schon prima, aber die anderen beiden sehen einfach toll aus und errinnern mich an meine Kindheit, als jedes Jahr zu Weihnachten die Carrerabahn aufgebaut wurde (alterstechnisch wohl eine Universal mit Formel 1ern in Zigarrenform - hach, waren die schön :rolleyes:).

Also habe daher natürlich keine Gebrauchsanweisung zur Hand (Danke nochmal für den Tip wegen dem nachlesen in deutsch und so;)). Bin jetzt aber schon soweit (dank kurzem Zerlegen des Teils) wie die Zeit- und Rundeneinstellung funktioniert und auch der Zähler anhält und ähnliches. Aber mit der Bestromung tue ich mich doch euch schwer. Leider habe ich nicht die dazu gehörige Anschlußschiene (nenne nur mehrere neuereModelle mein eigen - die mit der großen und der kleinen Anschlußplatte). Das alte Profil der Rundenzählerschiene sieht auch eher wie die der UNI aus und ist nicht so grobkörnig wie von der EVO.

Wird mich also wahrscheinlich noch länger beschäftigen das Thema bis es so will wie ich will...:D

Gruß Bernd:cool:
Words ... in progress! - Geschichten und andere Texte

klts1962
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. September 2007, 11:51
Wohnort: Kaiserslautern

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#10 Ungelesener Beitrag von klts1962 »

Hi Jungs,
als Uni-Fahrer wieder mal was neues gelernt ;)
Wußte nicht, dass der 124iger Rundenzähler auch in die EVO passt!

Geht das auch mit anderen Teilen von der 124iger Serie?

Dann werde ich mich ärgern :@, habe nämlich schon mehrmals alte 124iger einfach weggewunken als sie mir angeboten wurden. Aber da ich das bei der Uni nicht einsetzen kann, dachte ich mir nichts dabei!

Beim Unirundenzähler funktioniert das mit dem Startermännchen auch, ist halt wie meine Vorgänger schon sagten, nur dann interessant, wenn alle in der gleichen Runde sind. Ansonsten: einfach auf den Zähler schauen :)

Ich habe übrigens bei meiner Uni diese Rundenzähler mit einer IR-Lichtschranke versehen, damit ich meine elektronische Zeitmessung nutzen kann. Und wenn ich mal ohne den Rechner fahre funktioniert die alte mechanische Technik noch :cool:

Gruß
Thomas
Dumm geboren, nichts dazugelernt und davon die Hälfte vergessen, aber immer lernfähig ;-)

Antworten