Wie funktioniert der denn, bitte?

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#11 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Jungs,

also die 124er Sachen sind 100% kompatibel mit Evo/Exclusiv. Einzig Farbe, Oberfläche und die Höhe der Schienen ist minimal unterschiedlich und aufgrund des minimalen Höhenunterschiedes ist es halt nicht ratsam die verschiedenen Streckenteile stark zu mischen aber ansonsten kein Problem.

Und wieso ist die Bahnstromabschaltung nur interessant wenn alle in der gleichen Runde sind? Grad wenn dies nicht der Fall ist, ist es imo doch interessant wer z.b. nach einer eingestellten Zeit von 15 min die Nase vorn hat. Denn dann schaut man auf den Zähler, oder? ;)

Es ist auch egal welche Anschlußschiene man besitzt, es gehen doch nur + und - vom Trafo rein in den Zähler und diese beiden auch wieder raus an besagte Schiene, mehr ist es doch nicht.

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
bernar
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 06:34
Kontaktdaten:

RE: Wie funktioniert der denn, bitte?

#12 Ungelesener Beitrag von bernar »

So, hallo ich nochmal...

Also nun bin ich durch ausgiebige Recherche soweit das ich die Bahnstromabschaltung des Rundenzählers für die alte Carrera 124 zum laufen bekommen habe und das an einer EVO-Anschlußschiene (!). Natürlich funktioniert da nur eine Spur, da ja die alte Anschlußschiene der 124er nur zwei Kabel hatte (+ und - halt), welche an den Trafo angeschlossen wurden. Ich vermute mal, das die alte 124 eher vom Stromzufluß wie die UNI behandelt wurde und so beide Spuren über einen Eingang (also besagte 2 Kabel) gespeist wurden und darin lag eine Seite des Problems. Die EVO hat ja für jede Spur einen eigenen Stromkreis mit Kabel (+ und -) und deshalb wollte das nicht funktionieren.

Der zweite Haken war da schon ein anderer Fall. Der Vorbesitzer muß dem Rundenzähler auch an die Innereien gegangen sein und dadurch standen die beiden Kupferplättchen (welche den Kontakt herstellen sollten) zu weit auseinander und so konnte kein Strom an der Bahn ankommen, was dann dazu führte, das die Autos sich auch nicht rührten. Also die Plättchen neu ausgerichtet und schon funzt die Sache an der EVO-Schiene, wenn auch nur an einer Bahnseite, aber schon mal eine Verbesserung zu vorher.

Bleibt nur die Frage, wie ich diesen Zustand an beiden Spuren hinbekomme, sodaß an beiden Seiten der Strom unterbrochen wird, wenn einer der beiden Wagen (egal welcher) bei 00 Runden angekommen ist.

Aber kann das ich ja auch noch posten wenn es mir gelungen ist. Habe da schon so eine Idee...

Gruß Bernd :cool:
Words ... in progress! - Geschichten und andere Texte

Antworten