Ausbleien von nicht Universal Autos

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Antworten
Nachricht
Autor
Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Ausbleien von nicht Universal Autos

#1 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Hallo Universal Freunde,
ich weiss, dass das Thema Zweileiter Cars in diesem Forum nicht so gerne angesprochen wird.
Aber Anfang der 80'iger Jahre hat Carrera (Neuhirl) das Anschlussstück "International" produziert.
Das bedeutete aber auch ein Gesinnungswandel bei den damals Verantwortlichen.
Zweileiter Cars im analogen Modus sollten über die Universal Schienen brettern.
Ich fahre sowohl Universal Autos und auch Zweileiter Autos auf den Universal Schienen.

Ich benutze Gewichte aus dem RC Modellbau um meine Cars zu optimieren.
Hat jemand in diesem Forum die gleichen Ansichten wie ich?
Und gibt es Erfahrungen bzgl. der Nutzung von zusätzlichen Gewichten?

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#2 Ungelesener Beitrag von Peppi »

Servus, das Anschlußstück International hab ich in 2 Versionen!



Aber noch nie eines benutzt!

Denn Zweileiter war bei mir immer 124 und Dreileiter Universal!


LG

Peppi
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#3 Ungelesener Beitrag von Peppi »

Öhhm heißt aber nicht das wir und freuen, das Du dich hier einbringen möchtest!
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich hab bein meiner Bahn auch die Möglichkeit, 2-Leiter Fahrzeuge zu bewegen. Aber so wirklich gut funktioniert das aus meiner Sicht auf Dauer nicht...
Es gibt zwar verschiedene Optimierungen für die Schleifer, aber irgendwie ist das nicht meins :D

Die Autos, die ich gerne bewegen möchte, hab ich auch das UNI System umgebaut.

Aber das Ausbleien ist davon ja vollkommen unabhängig!
Wobei - Blei wir bei einigen heute nicht mehr so gerne gesehen :dodgy: - Ich hab sowohl Stahl Gewichte aus dem Reifenzubehör, als auch Blei für Motorräder.
Persönlich hab ich mit Blei kein Problem - will das ja nicht Essen oder an den Autos Lutschen :angel: - es lässt sich aber besser bearbeiten und genauer dosieren.

Wo man das "Gewicht" plaziert, muß jeder für dich selber entscheiden!
Ich mag es lieber mit mehr Druck auf der Hinterachse, was leider auch das Risiko eines Heckschungs erhöht...
Was wirklich hilft - testen, testen, testen...
Jeder Auto verhält sich anders!
Und die Federn im UNI Schingschleifer sind idR auch immer unterschiedlich - von daher gibt es zwar grundsätzliche Hinweis, was wo hiflt welches Verhalten zu optimieren - aber ein optimales Setup kann man kaum vorherbestimmen.

Ich glaub auch nicht, das wir hier etwas gegen 124er haben - gibt da echt geile Kisten - aber die passen nicht wirklich auf die UNI Schienen.
Von daher fällt den meisten UNI Fahrer es nicht schwer keine 124er zu haben.


PS - hab mir erlaubt die 3 Doubletten deines Beitrag zu löschen ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Eldorado,
ich bin einige Jahre im Club gefahren und dort wurde nur aus gebleit.
Original Reifengewichte vom Reifenhändler deines vertrauens
oder vom Dachdecker Blei abgegriffen und mit Doppelseitigen Klebeband versehen.
Kann man schön mit dem Seitenschneider bearbeiten.
Ich schicke dir mal zwei Blätter zu vom Trimming von Slotcars wird dir evtl. beim Bleien Helfen.
Würde es hier einstellen weiß aber nicht ob ich es darf. :angel:
Auf Youtube gibt es ein paar Interessante Videos dazu, von Slotblock.
https://www.youtube.com/watch?v=ryxLwC0_3ZQ
Für die Uni Bahn baue ich auch die Schleifer um von den Zweileitern auf Dreileiter.
Da die Zweileiter so schnell sind, lasse ich dann die Magnete meist drin.

Gruß Torsten

tommyz
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 11:57
Wohnort: Kraichtal

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#6 Ungelesener Beitrag von tommyz »

Dachdeckerblei ist auch das, was ich nehme.
Schön mit der Schere zu schneiden und mit Hilfe des Schraubstocks falten.
Ich befestige mit Heisskleber.

Der Kleber der Motorradgewichte taugt zu wenig....

lg, Thomas

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#7 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Eldorado hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 23:01 Ich benutze Gewichte aus dem RC Modellbau um meine Cars zu optimieren.
Hat jemand in diesem Forum die gleichen Ansichten wie ich?
Und gibt es Erfahrungen bzgl. der Nutzung von zusätzlichen Gewichten?
Bei 1:32er Fahrzeuegn mit Bühler Motor (Bauform 18D) kommst um das Ausbleien nicht drum rum. Der Schwerpunkt des Motors liegt auf der Motorwelle. Das ist leider auch relativ hoch. Deshalb immer möglichst weit unten Blei rein. Ich verklebe das Blei nicht starr, sondern immer so, dass es ein wenig wackeln kann. Macht das Fahrzeug besser fahrbar. Hier und da habe ich auch schon die Schweller der Karosserien ausgebleit. Dann mit ordentlich Karowackel und die Kiste geht richtig gut.

Bei 1:24er Modelle mit 13D Longcan Motor brauchts kaum Blei, bei breiter Spur gerne auch nichts. Bei 1:32er mit 13D, egal ob Long oder Short, gilt gleiches. Bei 1:24er mit 18D Motoren hab ich immer etwas Blei seitlich/hinten platziert.

Wenn mit PU Reifen gefahren werden das Gewicht eher nach hinten platzieren.

Gruß Alex

Banovera
Mittelfederverlierer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 17:35

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#8 Ungelesener Beitrag von Banovera »

Peppi hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 23:04 Servus, das Anschlußstück International hab ich in 2 Versionen!



Aber noch nie eines benutzt!

Denn Zweileiter war bei mir immer 124 und Dreileiter Universal!


LG

Peppi

Ich habe das auch in zweifacher Auswertung, bzw. Versionen.

Banovera
Mittelfederverlierer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 17:35

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#9 Ungelesener Beitrag von Banovera »

tommyz hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 11:26 Dachdeckerblei ist auch das, was ich nehme.
Schön mit der Schere zu schneiden und mit Hilfe des Schraubstocks falten.
Ich befestige mit Heisskleber.

Der Kleber der Motorradgewichte taugt zu wenig....

lg, Thomas
Heisskleber ist eine gute Möglichkeit. Ich bind avon sehr begeistert.

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Ausbleien von nicht Universal Autos

#10 Ungelesener Beitrag von Peppi »

zweimal hab ich es mit dem Vierer stecker wie bei Servo...


Verstehe den Sinn nicht,.
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Antworten