Die Zukunft des Forums...

Forum für Fundsachen im Netz über Neues Zeug oder Ankündigungen und Event´s.

Soll das Forum in dieser Form weiter bestehen?

Ja - auf jeden Fall!
49
98%
Nein, es besteht kein Bedarf mehr.
0
Keine Stimmen
Eventuell, aber in anderen Form.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Zukunft des Forums...

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

tja, wie fangen wir das Thema an...
Ich hab vor einiger Zeit mal länger mit Elmar über die von ihm betriebenen und mir betreuten Foren gesprochen.
Aktuell hängt - wie viele von euch sicherlich wissen - Elmars Herz weder an Carrera, dem Carrera Universal Fourm noch am Nähmaschinentechnik Forum.
Im Gegensatz zum UNI Forum scheint das NäMa Forum aber zu "leben"...
Obwohl jünger als "unser" Forum, gibt es 4 mal so viele Mitgliedern, 3 mal so viele Beiträge und Zugriffe pro Monat ... etc.
Aber das ist jetzt nicht das Thema!

Fakt ist, Elmar möchte die Verantwortung - er ist als Betreiber der Foren registriert - nicht weiter übernehmen.
Im NäMa Forum gibt es 5 Admins/Moderatoren, die 95% der täglich anfallenden Arbeiten übernehmen, im UNI Forum mach ich das aktuell alleine.
Das ist nicht wirklich (m)ein Problem - ich schau eigentlich eh jeden Tag mal rein, und schreibe auch gelegentliche etwas.
In den letzten Monaten hab ich aber vermehrt das Gefühl, das es eigentlich nur noch sehr wenige Mitglieder gibt, die das Forum interessiert.
Es gibt kaum noch neue Beiträge - und gefühlt noch weniger Kommentare.
Von den gut 1000 registrierten Benutzern waren dieses Jahr nicht mal 20% im Forum,
im Oktober etwas mehr als 5% - und nicht mal 1% hat einen Kommentar hinterlassen - diese dann aber meist mehr als nur einen.
Aber lohnt sich das Forum noch für vielleicht 10 bis 20 Interessierte ???

Wir wollen eine Entscheidung über den Fortbestand des Forums aber nicht ohne eure Meinung treffen - und es wird auch keine Entscheidung noch in diesem Jahr geben!
Aber wir machen uns halt Gedanken über die Zukunft!
Vielleicht sind Foren ja auch nicht mehr das richtige "Medium" in dieser Zeit - in dieser Form gibt es das Forum schon über 16 Jahre - vielleicht sind wir zu alt...
Unsere UNI sind über 50 Jahre alt... aussterbene Art :huh: :huh:

Daher diese Umfrage!

Ihr dürft auch gerne Kommentare hinterlassen, was ihr anders, besser, schöner etc. machen würdet...

Ihr seid gefragt!!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Erk,
darauf habe ich eigentlich schon lange gewartet :( Leider scheinen die Leute mittlerweile lieber Medien wie Facebook und Co zu nutzen, was ich sehr schade finde. Es ist wahrscheinlich leichter über das Handy dort Beiträge und Bilder einzustellen. Ich zähle mich noch zur alten Schule und nutze das Forum hier gerne. Aber ich sehe es auch ein, dass man wegen einer Handvoll Nutzer das nicht am Leben erhalten kann! Vielleicht wäre es auch gut gewesen, wenn es eine "Handyoptimierte" Version gebe?!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Die Zukunft des Forums...

#3 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Erk,
auch mir ist aufgefallen, dass nur sehr wenig auf dem Forum los ist.
Aber es ist ein tolles Forum und es wäre sehr schade wenn es sterben würde.
Aber das scheint nicht das einzige zu sein , was gerade aufhört.
Auch finden kaum noch Rennabende statt, leider, Corona ..........
Ich stimme auf jeden fall für das Forum. Die ganzem Beiträge können Facebook und co
nicht bieten, allein das Archiv ist toll.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Die Zukunft des Forums...

#4 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Erk

Du hast wohl mit allem recht :(
Auch ich bin nicht der große Schreiber hier im Forum, aber ich bin doch fast jeden Tag mal im Forum um mal zu sehen, was los ist.
Für mich wäre es wirklich schade, wenn es das Forum nicht mehr gäbe. Es gibt doch immer was neues und es kommen doch immer wieder neue Mitglieder dazu.
Als Admin bin ich leider nicht zu gebrauchen :angel: Vielleicht gibts ja den einen oder anderen hier im Forum, der dich unterstützen kann.
Facebook und Co. sind für mich nichts, das ging bis heute ohne und das wird auch so bleiben :exclamation:
Hoffe das sich das ganze durch deine Aufruf wieder etwas belebt........und das Forum bestehen bleibt :exclamation:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Re: Die Zukunft des Forums...

#5 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

Hi Erk,

da bin ich gerade frisch im Forum angemeldet, um dann über so eine Frage zu stolpern.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Foren für mich das bessere Medium gegenüber Social Media Kanälen sind. Die sind mir zu schnelllebig und einfach nicht der Kanal, den ich nutzen möchte.

Sicher lebt so ein Forum von seiner Community und dem Einsatz der Leute, die es mit Leben füllen.

Mein Plan ist hier in den nächsten Tagen weiteres zu Posten von Umbauten und einer Idee, von der ich hier im Forum noch nichts gelesen habe....

Hab hier als Neuling, der sich erst seit ca. 6-8 Wochen wieder mit dem Thema UNI auseinander setzt, schon einiges an Infos rausziehen können und fände es schade, wenn es diese Plattform nicht mehr gäbe.

Und zugegeben Interessen verlagern sich auch immer wieder und Hobbys werden mit unterschiedlicher Intensität betrieben, dadurch kann es natürlich auch mal ruhiger werden.
Erst recht in dieser verrückten Zeit.

Macht bitte weiter! Damit man sich im neuen Jahr vielleicht mal Live auf einem Treffen über den Weg läuft B-B

Grüße Olli

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#6 Ungelesener Beitrag von Jason »

Moin,

Ich finde ein Forum besser als FB und co.

Es ist ja eigentlich eine Wissensdatenbank, und ich finde das soll so auch bleiben.

Was natürlich etwas mehr Traffic bringen könnte wenn wir mehr Restaurations- und Bauberichte erstellen. Die Bilderfunktion habe ich da aber sehr negativ im Hinterkopf.

Viele Grüße

Jason

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#7 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi,

Ja - auf jeden Fall!......hab ich angekreuzt!

Auch wenn ich nicht mehr so viel schreibe wie noch vor 2-3 Jahren, freue ich mich immer über News aus dem Forum.

Und ich bin scharf auf die Idee von Olli :D B-B

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Das mit den Bildern ist doch gar nicht so schwer - ich mach das mittlerweile sogar vom Handy aus. Mit einer App die Buldgrösse angepasst, hochladen und im Beitrag einfügen. Geht razzfazz :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Die Zukunft des Forums...

#9 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, kann mich nur anschließen. Forum ist auf alle Fälle besser als FB.

Ja, es gibt leider Abschnitte im Leben, da bleibt einfach wenig Zeit für die Universalbahn übrig. Trotzdem lese i h fleißig mit.

Gruß Alex

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Bitte last es weiter Leben,
ich war 15 Jahrelang auch Modi in einem tollen Forum, welches auch geschlossen wurde.
Da ging es aber mehr um Rechtliche Dinge.(Bilder,Zitate usw.)
Es verschwindet immer mehr Kulturgut bei uns, ich finde die Carrera Universal sollte erhalten bleiben.
Ich bin auch kein FB freund, bin da zwar wegen einem Verein angemeldet und auch im Carrera Forum unterwegs,
aber auch da lässt das Interesse immer mehr nach.
Lasst es weiter Leben!!!!
Gruß Torsten

Antworten