Die Zukunft des Forums...

Forum für Fundsachen im Netz über Neues Zeug oder Ankündigungen und Event´s.

Soll das Forum in dieser Form weiter bestehen?

Ja - auf jeden Fall!
49
98%
Nein, es besteht kein Bedarf mehr.
0
Keine Stimmen
Eventuell, aber in anderen Form.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Die Zukunft des Forums...

#11 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi,
auch ich wünsche mir den Fortbestand des Forums. Ich lese hier viel und schreibe allerdings wenig, da ich zur Zeit meine Strecke nicht weiterbauen kann (erst, wenn der Glasfaserausbautechniker seine finale Installation ausgeführt hat, der kommt sonst nicht mehr an den Anschlusskasten, das kann noch Wochen dauern). Wenn es dann sowit ist, habe ich bestimmt noch die eine oder andere Frage an die Experten hier.
Speziell die Bastelabteilung (Turncastle Garage usw.) interessiert mich, die Universal-Datensammlung und und und.
Wäre doch schade, wenn es das nicht mehr gäbe.

Viele Grüße
Bob

Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Re: Die Zukunft des Forums...

#12 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Hi Freaks,
dieses Forum aufzugeben wäre sehr schade.

Meiner Meinung nach bietet sie eine super Möglichkeit, Erfahrungen und Fragen auszutauschen in Bezug auf die gute alte Carrera Universal.
Desweiteren sind noch viele Bahnen in Speicher und sonstigen Räumen im Dornröschenschlaf.Das bedeutet,dass viele "Kinder aus den 60'igern und 70'igern" sich noch über ein lebendiges Forum freuen werden.
Die Universal ist darüber hinaus doch wohl ein Klassiker unter den Slotcar Bahnen.

Ich biete seit einiger Zeit, Kurse an der eigenen Bildungseinrichtung bzgl Elektronik und Robotik an. Dabei arbeiten und experimentieren Jugendliche auch mit der Universal.(Zusatzeinspeisungen werden angebracht, LEDs eingebaut, Schienen entrostet, Schleifer geprüft,....)
Die Jugendlichen sind begeistert von den technischen Möglichkeiten , die sich bieten.

Grundsätzlich glaube ich, dass analoge Slotbahnen durchaus auch eine große Bedeutung in der Zukunft haben werden.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#13 Ungelesener Beitrag von Magic »

Schön dass jetzt wieder etwas Leben hier im Forum ist - ich hoffe, dass das nicht nur ein kurzes Aufleben ist :huh:
Gruß, Sascha

BildBild

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#14 Ungelesener Beitrag von Jason »

naja, in der kalten Jahreszeit bin ich wieder im Modus - den Rest des Jahres eher kaum

Toddy
Motor Verpoler
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. März 2009, 15:17
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#15 Ungelesener Beitrag von Toddy »

Hy Uni Begeisterte,

Ich möchte eigentlich nicht mehr viel sagen,da das meiste schon gesagt wurde. Ich bin auch eher einer der mehr liest wie schreibt. was ich hier in den letzten Jahren alles erfahren habe,das hätte ich nirgenswo erfahren können.Ich selber habe bis jetzt wenig an kommunikation beigetragen,zuletzt war das in dem Ehri Beitrag.Kaufe mir immer wieder neue Autos,Schienen,Tribünen......aber komme auch nicht dazu meinen Lippe-Ring aufzubauen,sei es durch den Beruf oder auch Privat,irgendwas kommt immer dazwischen :@

Wen es interessiert,könnte ich ja mal was ich so an Bildern habe hier reinstellen von autos,schienen,usw,aber es ist keine Bahn aufgebaut,halt nur das untergerüst und Platten drauf und darauf halt stehen Sachen,weil wir vor fast einem Jahr einen Wasserschaden im anderen Keller hatten und die Versicherung kommt nicht aus dem quark,werde wohl da zum Anwalt gehen müssen.

Also ich wünsche mir das es hier weiter geht und vielleicht können ja ein paar leute den Erk unterstützen....ich habe zwar nicht viel bis gar keine Ahnung was man da so alles machen muss....aber du kannst gerne an mich heran treten und ich helfe dir was in meiner Macht steht.

Oh jetzt ist es doch mehr geworden,wie ich gedacht habe......also Leute lasst das Forum wieder aufleben....


Torsten

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1587
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#16 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Magic hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 10:50 Schön dass jetzt wieder etwas Leben hier im Forum ist - ich hoffe, dass das nicht nur ein kurzes Aufleben ist :huh:

Aber genau das wird es sein, ich glaube nicht mehr daran das hier nochmal was großartiges Passiert.

In den letzten Jahren sind einfach zu viele Bahnen, Webseiten usw. verschwunden, das zeigt doch eindeutig das es sich um eine Aussterbende Rasse handelt.

Ganz schlimm ist der andere Quatsch wo man nach einem Tag nichts mehr wieder findet , wird auch cb. Fa... Bo... genannt.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber wenn es so bleibt wie es derzeit ist, dann lohnt der Aufwand einfach nicht mehr.

Sorry, das ist meine Meinung und wenn ihr ehrlich in euch geht, dann stellt ihr bestimmt fest das es derzeit/seit langem wirklich so ist.

Gruß, Elmar

PS.: Ein Forum lebt von Beiträgen, Fragen und Antworten, Beiträge und Antworten sind fast bei NULL. Es werden fast mehr Fragen gestellt von den wenigen Neuen, aber das die Antworten lange auf sich warten lassen, wenn den überhaupt welche kommen, das ist mit ein Grund das es hier so düster aussieht.
„Gruß, Elmar "

„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Bild

Toddy
Motor Verpoler
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. März 2009, 15:17
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#17 Ungelesener Beitrag von Toddy »

PS.: Ein Forum lebt von Beiträgen, Fragen und Antworten, Beiträge und Antworten sind fast bei NULL. Es werden fast mehr Fragen gestellt von den wenigen Neuen, aber das die Antworten lange auf sich warten lassen, wenn den überhaupt welche kommen, das ist mit ein Grund das es hier so düster aussieht.
[/quote]

Hy,das mag sein das Foren von beiträgen,Fragen und Antworten lebt. Aber das es auch viele gleiche Fragen gibt sucht man auch schon mal vorher hier,sonst müsste man ja alles was weis ich wieviel mal wiederholen und das würde für die die antworten auch nicht schön sein.

LG Torsten

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 15:51

Re: Die Zukunft des Forums...

#18 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo zusammen,
mir wäre es auch recht wenn das Forum weiter bestehen würde. Hier hat sich doch im Lauf der Zeit doch so einiges an wissenswertem angesammelt um das es doch schade wäre wenn es verschwinden würde. Ich bin auch mehr der stille Mitleser da ich mich mit PC und Smart Phone etwas schwer tue. Ich gebe denen schon recht wo sagen dass das Interesse hier im Forum nachgelassen hat, aber es gibt doch immer wieder Neuanmeldungen die zeigen das die Uni noch lebt. Ich kann leider nicht beurteilen wie viel Zeit es benötigt so ein Forum zu betreiben, mir fehlen hier einfach die nötigen Kenntnisse.
Whats App und FB sind für mich auf alle Fälle keine Alternative.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Zukunft des Forums...

#19 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Erk, hi Leute,

gelesen habe ich den Beitrag schon am Erstellungstag (man bekommt ja immer Emailbenachrichtigungen ;) ) - bis zu einer antwort meinerseits sind nun schon wieder etliche Tage vergangen.

Es ist nun schon über 14 Jahre her, dass ich mich hier angemeldet habe. Seinerzeit habt ihr hier gerade das "Filmauto-Ratespiel" gespielt und ich habe mit viel Spaß mitgemischt. Wenn ich mir nun die Mitgliederliste nach Beiträgen sortiere, merke ich, dass ich wohl auch in der Folge fleisssig und viel getippt habe. Das können nicht nur Ratespiele und Geburtstagswünsche gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte in dieser Zeit mit Berichten, Anregungen, Tipps und Erklärungen vielen Hobbyfreunden helfen und neue Ideen verbreiten.
Wie viele Abende ich vor dem Rechner statt auf der Couch verbracht habe, möchte ich heute gar nicht mehr wissen.
Stummer Leser war noch nie mein Ding - entweder ganz oder gar nicht...
Nun ist es aber passiert, dass das "gar nicht" bei mir in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt ist.
Warum das so ist, kann ich vermutlich nur unvollständig erklären. Teilweise war mit der gewachsenen Anzahl an Familienmitgliedern die Zeit knapper geworden - eine Tatsache, die mich letztlich ja sogar zur Löschung meiner mühsam aufgebauten Homepage bewegt hat. Ein eigene Seite im Web zu betreiben, ohne sich noch nennenswert darum kümmern zu können erschien mir sinnlos.
Einen anderen Grund nennt Sascha bereits im ersten Kommentar: Facebook
Mit der intensiveren Nutzung des Smartphones, bin ich ziemlich umfangreich in diese Richtung abgebogen und es ist auch jetzt noch so, dass mir die Nutzung des Forums am Smartphone schlichtweg zu umständlich und zeitraubend ist. Damit meine ich nicht nur die Bildfunktion... Wer meine älteren Beiträge hier liest, wird merken dass ich häufig recht lange Texte verfasst habe und auch in der Folge dort am Ball geblieben bin. Das macht mit dem Smartphone im 1-Fingersuchsystem keinen Spaß. Damit haue ich lieber mal 3 Fotos in die FB-Gruppe und ein paar Zeilen dazu und 2 Wochen später ist das Ganze wieder vergessen. Beiträge wie meinen Bahnbau oder die Entstehung einer Boxengasse mit Selbstbauweichen würde ich wohl auch bei facebook nicht verfassen, weil´s einfach viel zu umständlich ist. Heute Abend sitze ich seit Ewigkeiten mal wieder an einem Laptop und sofort entsteht wieder Zeile um Zeile...

Meine Meinung nun zum Thema:

Ja, auch ich fände es trotz allem schade, wenn es das Forum nicht mehr gäbe.
Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht, dass Arbeit und Kosten auf nicht mal eine Handvoll Personen verteilt sind.
Wenn ich etwas nehme, möchte ich auch geben. Ob das nun durch das Füllen mit Beiträgen, administrative Aufgaben oder schlichtweg das Mittragen von Unkosten geschehen kann, vermag ich im Augenblick noch nicht wirklich zu sagen - zumindest in Bezug auf die ersten beiden Punkte. Der dritte Punkt steht wiederum in Abhängigkeit von den ersten beiden.
Zu guter Letzt kann ich auch Elmars Aussage nicht ganz unbestätigt lassen - es ist ruhiger geworden. Nicht nur hier. Auch die fb-Seite kann manchmal über Wochen keinen neuen Beitrag verzeichnen. Zwischen August und Oktober war dort wieder etwas mehr Leben, was aber zum Einen nur an Werbeanzeigen eines Modellbauers und meinen Tätigkeiten in der Garage lag.
Auch dort wird eher gelesen wie geschrieben... Bei fb entsteht damit kein nennenswerter Schaden, ein Forum wirkt hingegen schnell leblos.
Sollte die Entscheidung zugunsten einer Weiterführung des Forums ausfallen, werde ich bemüht sein doch wieder hier und da ein wenig zu schreiben, zumal ich im Moment fast 40 Aufarbeitungsprojekte im Bastelzimmer liegen habe. Allerdings hat Corona ja nun auch dazu geführt, dass ich im Winter nicht mehr so viel Bastelfreizeit habe, wie in den letzten 29 Jahren - im Gegenteil - in der kalten Jahreszeit habe ich nun beruflich Hochkonjunktur, woran ich mich auch erst mal gewöhnen muss.

@Erk: kannst mich auch gerne mal direkt anmailen oder wir telefonieren mal
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
hercules50s
Karossen Lackierer
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 23:23
Wohnort: Solingen

Re: Die Zukunft des Forums...

#20 Ungelesener Beitrag von hercules50s »

Hallo zusammen,

es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Traffic auf Foren generell eher rückläufig ist.
Das liegt mit Sicherheit auch an Smartphone, FB, WhatsApp usw. Dort kann man sich schneller und von überall mal kurz austauschen, oder regionale Interessengruppen zum gemeinsamen Fahren bilden.
Als umfangreiche Wissensdatenbank oder als Medium um komplexe Restaurationsberichte zu veröffentlichen, ist ein Forum aber durch nichts zu ersetzen.
Deshalb wäre ich auf jeden Fall für den Erhalt des Forums, auch bei rückläufiger Nutzerfrequenz.
Ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen wie hoch der gesamte Zeitaufwand für Administration und Pflege ist. Auch über die jährlichen Kosten fehlt mir die Kenntnis.
Hätten alle Verlage dieser Welt nach Verbreitung der eBooks den Buchdruck eingestellt, dann gäbe es heute keine richtigen Bücher mehr.
Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :D :D :D

Gruß Christian

Antworten