Die Zukunft des Forums...

Forum für Fundsachen im Netz über Neues Zeug oder Ankündigungen und Event´s.

Soll das Forum in dieser Form weiter bestehen?

Ja - auf jeden Fall!
49
98%
Nein, es besteht kein Bedarf mehr.
0
Keine Stimmen
Eventuell, aber in anderen Form.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Nachricht
Autor
Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Re: Die Zukunft des Forums...

#21 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Liebe Uni Freunde,
unsere Bahn wird seit den 80'ger Jahren nicht mehr produziert.
Damit fehlt seit dieser Zeit auch der klassische Nachwuchs, das heißt aber nicht, dass die Uni keine Fans mehr hat.
Aus meiner Sicht ist der Slot Car Markt durchaus lebendig. Viele Anbieter bauen analoge Cars wie zb. Slot It, Revo Slot, Carrera und Scalextric.
Diese sind durchaus auch auf der Uni Bahn verwendbar.
Das ist doch toll 3 Leiter und 2 Leiter Cars auf der Uni fahren zu lassen. Ich nutze diese Möglichkeit und bin einfach nur begeistert.
Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, was wir doch für eine tolle Bahn und ein tolles Forum haben.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
T70
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 25. März 2011, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#22 Ungelesener Beitrag von T70 »

Hallo,

es wäre schade, ohne das Forum. Das umfangreiche Uniwissen hier - da wäre es schade drum. Ich würde das Forum auch weiterhin unterstützen (hab ich bei den bisherigen Spendenaufrufen immer getan). Dass nicht mehr so viel los ist, naja, das Gros der Unispielkinder ist jetzt altersmässig mit der Wiederentdeckung der eigenen Kindheit erstmal durch, denke ich. Ist ja auch in dem anderen Classicforum so, dort hält sich der Traffic auch in engen Grenzen.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#23 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Moin.

Ich fände es sehr bedauerlich, wenn ihr das Forum schließen würdet. Zumindest ich werde etwas aktiver werden in der nächsten Zeit.

Ich betreibe selbst ein Forum seit 2008 mit aktuell 24.500 Benutzern und 5000, 6000 oder aktuell bis zu 6500 neuen Beiträgen im Monat(!).
Hätte ich da keine Moderatoren und Admins, ich würde mir die Kugel geben. Ich bin IT'ler seit Mitte der 1990er: Netzwerkler und auch Programmierer für das Web.

Facebook und die dort existieren Gruppen, dort gibt es für uns glaube ich 3 oder 4 relevante Gruppen zu dem Uni-Thema und ich denke, dass in den Gruppen größtenteils die selben Benutzer angemeldet sind, ist gar nicht das Problem.

Dort geht es nur um kurze Interaktion und dann tschüss. Ein Wissensaufbau wie hier erscheint mir bei FB und ähnlichen Dingen gar nicht möglich. Es geht dort nur um Likes. Auf FB, Instagram etc. wird man pro Tag mit 1000en Informationen bombardiert, dass man einen Speicherüberlauf bekommt und dann gar nichts mehr checkt. Ich versuche diesen Info-overhead gerade zurückzufahren.

Eines der Probleme hier ist, dass die Benutzerschnittstelle und hier handelt es sich um das Design, welches wir alle sehen, nicht mehr den benutzten Geräten entspricht. Wir benutzen oft Smartphones und Tablets zum interagieren mit den Web.
Und das wird hier nicht berücksichtigt. In meinem Forum wird das Gerät erkannt und das dazugehörige Design ausgewählt.

Normaler PC:
lmu_norm.png
Mobiles Gerät:
lmu_mobil.png
Ich kann anbieten, die Forensoftware/Design hier, in Absprache mit den Admins, auf einen technisch aktuellen Stand zu bringen, sodass "moderne" Geräte hier auch die Möglichkeit haben, schnell und effektiv zu navigieren. Das wäre IMHO schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#24 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich in den letzten Jahren täglich hier im Forum gewesen. Ausgerechnet seit kurz vor dieser Anfrage habe ich nicht mehr reingeguckt.
Ich schließe mich in allen Punkten Walter an. Hätte seinen Beitrag auch kopieren und einfügen können :D .
Lasst uns das Forum weiterbehalten!
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
hvand
Wiedereinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 21:43
Wohnort: Vlaardingen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#25 Ungelesener Beitrag von hvand »

Es würde mir sehr leid tun, wenn das Forum nicht mehr funktioniert. Ich selbst überprüfe täglich das Forum, um zu sehen, was Sie alle tun. Ich habe selbst eine Weile nichts gepostet, noch keinen Platz, um einen bahn zu machen. Um ehrlich zu sein, überprüfe ich auch die Uni-Gruppen auf Facebook, aber dieses Forum hat meine Präferenz.
Nur schade, dass nur 37 Mitglieder gewählt haben. :P

Grüße aus den Niederlanden.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#26 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Ende Oktober hatte ich die Frage gestellt: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Obwohl ich weiterhin recht aktiv war, hab ich mir selber einen "Maulkorb" verpasst - ich wollte in diese Diskussion bewusst nicht eingreifen!
Für mich war dies eine Art Standortbestimmung - möchte ich das Forum weiter als Admin betreuen :huh: .
Wo beginnt für mich die "Schmerzgrenze", an der es sich nicht mehr "rentiert"!
Hier kommt dann natürlich auch noch Elmar ins Spiel - ohne meine Unterstützung werden die Foren wohl nicht weiter überleben.
Das Nähmaschinen Forum lass ich hier mal aussen vor, das ist ein anderes Thema!

Jetzt erstmal ein Dank, an all die, die abgestimmt haben, oder ein (positives) Feedback hinterlassen haben!
Es sind zwar "nur" 40, die abgestimmt haben - knapp die Hälfte haben einen Kommentar hinterlassen - aber habe ich / wir wirklich mit mehr gerechnet?
Ich glaube nein - wie schon öfters gesagt, wir sind eher eine Randgruppe im Bereich der Slotracer - und die meisten kennen sich ohnehin untereinander - Dank der in normalen Jahren vielen Treffen an den verschiedenen Rennbahnen!
Braucht man dafür ein Forum, eine Homepage? Oder reicht da auch FB :huh: :huh:

Um kurzfristig eine Frage zu stellen, einen Termin abzustimmern - dazu ist FB sicherlich gut geeignet!
Allerdings bin ich jemand, der selten bis nie Tagsüber in den sozialen Netzwerken unterwegs ist - das gibt mein Job bisher und erst recht in der Zunkunft nicht her!!! Von daher beginnt für mich der Feierabend meist mit einem kurzen Blick ins Forum - und wenn ich dann noch Lust habe ein wenig in der Bucht stöbern und ggf. noch FB...
Dies wird sich hoffentlich nächstes Jahr nicht ändern - auch wenn ich befürchte, weniger Freizeit zu haben :sleepy:

Was heißt das jetzt fürs Forum und seine Zukunft??

Aktuell wird sind nichts / nicht viel ändern - 2021 wird ein Jahr der Entscheidung, soweit sind Elmar und ich uns einig!
Die Idee, dem Forum eine eigene FB Seite zu geben habe ich verworfen! Das wird mir definitiv zuviel!
Was wird sich am Forum ändern? Ein wenig - ich hoffe alles zum positiven!
Es gibt ein neues Software Update - dieses soll die Bedienbarkeit verbessern - u.a. soll es eine Möglichkeit geben, Bilder per Drag & Drop einzufügen! ;)
Theoretisch soll auch jetzt schon die automatische Erkennung von mobilen Geräten funktionieren - warum das nicht so richtig klappt :huh: :huh: Hier werde ich die angebotene Hilfe in Anspruch nehmen und versuchen das Problem zu lokalisieren.
Dann wird hier aufgeräumt!
Spätestens am Ende von Q1 21 werden wir vermutlich nur noch 1/4 der Mitglieder hier haben!
Wir haben über 750 angemeldete User, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben...
Lediglich 200 User haben mindestens einmal dieses Jahr ins Forum geschaut...
Ich denke irgendwo in diesem Bereich liegt die Wahrheit! - Aber ich werde keine Beiträge löschen - die "Vollständigkeit" des Forums ist mir / uns wichtig!

Bis zum Herbst schauen wir dann mal, wie es hier weiter geht!
Dies ist am Ende nicht nur der Aufwand zur Pflege des Forums, sondern auch die Kosten für den Webspace!
Ob es dann das Ende wird, oder weitergeht, kann ich heute noch nicht beantworten... Schade wäre es ums Forum - eine "Lesekopie" wird in irgendeiner Form sicherlich überleben.

In der letzten Zeit verschwinden leider immer mehr private Homepages, die sich mit unserer tollen Bahn gewidmet hatten - auch meine wird derzeit nicht wirklich gepflegt, dies ist noch aufwändiger als dieses Forum! Und irgendwann will man ja auch noch das Hobby selber betreiben :D ;) - aktuell nutze ich daher eher meinen Thread Turncastle Garage hier ;)


Jetzt wünsche ich euch allen noch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen vermutlich noch ruhigeren und hoffentlich gesunden Rutsch ins hoffentlich bessere 2021!
Ich vermisse die gemeinsamen Treffen!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#27 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hallo Erk,

tausend Dank für Deine Unterstützung für das Forum!!! B-B

Auch ich wünsche Dir und allen, die hier mitlesen eine schöne Weihnachtszeit! Bleibt alle gesund!

Ich würd auch so gern wieder zu Treffen fahren, sch.... Corinna :@

Gruß aus dem Saarland

Thomas

Benutzeravatar
T70
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 25. März 2011, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#28 Ungelesener Beitrag von T70 »

Hallo Erk,

danke für die weitere Unterstützung dieses Forums. Hoffen wir mal, dass 2021 ein besseres Jahr fürs gemeinsame Rennbahnfahren werden wird, bis dahin alles Gute, schöne Feiertage und vor allem Gesundheit in diesen Tagen!
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#29 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Erk und Elmar,
ich finde es klasse das ihr es weiter führt und es wäre wirklich schade das Forum zu schließen.
Es ist ja ein stück Kulturgut in meinen Augen und sollte weiter bestehen.

Auch ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine Frohe Weihnacht und bleibt gesund. B-B

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Forums...

#30 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Erk,
schön, dass das Forum weiter lebt! Und wie gesagt, wenn du Unterstützung brauchst, helfe ich gerne aus!
Ansonsten wünsche ich Dir und auch allen anderen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten