Heidering V1.0

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#11 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Werner,

noch ein Wort zum Servotrafo.

Das ist im Prinzip nur ein Trafo der zwei getrentt regelbare Ausgänge hat, sprich auch hier bekommt der andere Fahrer ein Spannungsplus, wenn Du vom Glas gehst.
Somit ist der "alte Trick" den anderen damit zu ärgern hier immer noch Möglich.

Das mit der "Anschlussbox" geht auch "Einfacher" bzw. "Primitiver"

Nimm zwei Anschlusschienen, und eliminiere bei der einen den linken Drückeranschluss, und bei der anderen den Rechten, einfach alle Verbindugen des jeweiligen Drückeranschlusses zu den Leitern entfernen, und die äusseren Leiter einer Spur brücken.

Somit kannst du die zweite Anschlussschiene da platzieren wo du willst, und den zweiten Trafo da dann anschließen.
Somit hat du zwei getrennte Anschlusspositionen, die getrennten Trafos, und musst pro spur nicht aufpassen wie du einsetzt.
(Wenn Du willlt kannst du die alte Unibelegung da aber auch beibehalten sind halt ein paar Kabel mehr unter der Schiene, hab ich so noch umgesetzt)
Und von den jeweiligen Schienen kannst du dann auch deine Zusatzeinspeisungen abgreifen ohne Verwechslungsgefahr.

Ich habe z. B. noch eine Verlängerung des Regleranschlusses von der Schiene in ein Brettchen gemacht und das an der tatsächilichen Fahrerposition an meine Platte geschraubt, und dort dann erst den Regler mit den Bananensteckern angeschlossen, um nicht mehr an der Schiene die alten Stecker zu haben. (Im bretchen sind bei mir am Ende auch Klinke, und die original Uni Stecker gelandet)

Somit am Ende doch eine Anschlussbox ohne Box, aber halt Primitiver und funzt

Gruß

Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Heidering V1.0

#12 Ungelesener Beitrag von Tommy »

JoshvanWard hat geschrieben:Hallo Werner,

noch ein Wort zum Servotrafo.

Das ist im Prinzip nur ein Trafo der zwei getrentt regelbare Ausgänge hat, sprich auch hier bekommt der andere Fahrer ein Spannungsplus, wenn Du vom Glas gehst.
Somit ist der "alte Trick" den anderen damit zu ärgern hier immer noch Möglich
Hi Jürgen, das stimmt so nicht ganz. Der große Servo 53718 hat tatsächlich 2 Netzteile verbaut und kann als 2 Trafos in einem Gehäuse angesehen werden. Für die kleineren Modelle 716 stimmt Deine Aussage.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Heidering V1.0

#13 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo ins Forum.
@ Udo und Stefan
Freut mich, dass euch der Bus gefällt.
An einem kleinen Video dazu bastle ich noch. Durch die Kurve fahren und synchron dazu den Schwenk des Kameramanns einfangen hab ich leider noch nicht hinbekommen.

@ Jürgen und Thomas
Danke für die Infos.

Ich habe mir eine Anschlussbox gebaut.
Box_2.jpg
Derzeit verwende ich den kleinen Servodoppeltrafo. Die Trafoleitungen sind vorsichtshalber länger und können später eventuell noch an andere Trafos angeschlossen werden. Zusätzlich zu den 4mm Buchsen habe ich noch je Spur zwei kleine Buchsen eingebaut um bei Bedarf auch die einfachen Regler benutzen zu können. Die Bahnanschlüsse werden in zwei Abzweigdosen weiter zu den Zusatzeinspeisungen verteilt. Bügeleisenkabel musste ich doch bestellen, im Baumarkt gibt es das nicht mehr als Meterware.
Dann noch mal einige Fragen.
Wie hoch ist die optimale oder gebräuchliche Anlagenhöhe? Ich habe die Bahn auf 85cm liegen. Vorgabe war die Höhe eines ausgedienten Unterschrankes. In den Videos die ich mir so angeguckt habe sind meisten Bahnen etwa in Kniehöhe. Wäre auch wesentlich besser für Kinder geeignet. Mein jüngster Enkel bekommt zurzeit entweder einen Hocker, oder die Autos fahren bei ihm in etwa in Augenhöhe vorbei.
Was die Streckenführung anbetrifft hab ich wohl noch einen Knoten im Hirn. Ich denke zu sehr in Geraden, 90° und 180° Kurven. Was bedeuten sich öffnende und schließende Kurven? Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? An Platz steht mir eine Ecke im Keller zur Verfügung. Hier noch mal der Streckenplan.
Keller_4_neu.jpg
Rechts oben die 90°Kurve 0 hab ich noch durch eine 90° Kurve 1 austauschen können. Die dünnen blauen Linien stellen die Wände dar.
mfG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#14 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Werner,

dei Anschlußbox sieht doch schon mal toll aus!!!
Sogar mit Betriebs LED :D :D


Das mit der "geradliniegen" Streckenplanung hat wohl jeder von uns zu Beginn...
Ist tatsächlich auch einfach zu bewerkstelligen :D :D

Zur Theorie :
Öffnende Kurve - die Kurve wird langsam zur Gerade - bei uns dann z.b. K0 - K1 - K2, ergibt einen 90° Bogen aus dem man gut - und früh - herausbeschleunigen kann.
Umgekehrt befahren dann halt schließende Kurve - schnelles reinfahren aber erst spätes herausbeschleunigen möglich.

Ich schau mal später ob ich dazu komme was auf deinem Plattenplatz zu planen...

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Heidering V1.0

#15 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo ERK.
Das „Prinzip“ mit den LEDs zur Betriebsspannungskontrolle hatte ich auch schon bei der Anschlussschiene angewendet. Hat den Vorteil, dass man dann weiß ob die Trafospannung ankommt.
Die original Carrera-Stecker der Regler und Anschlussschiene, sowie die Umschalter der Trafos sind doch recht störanfällig. :@
Die Kombination K0-K1-K2 hab ich hab ich (im Plan oben rechts) einfügen können.
mfG Werner

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Werner,

ja - die alten "Stecker" sind nicht wirklich vertrauenswürdig...
Ich hab die Stecker entfernt und die Kabel zu meiner Anschlußbox direkt angelötet.

Hab in ner freien Minute auch mal meine Gedanken kreisen lassen...
Falls du mal Lust auf was anderes hast - das sollte auf deiner Fläche machbar sein:
trt3.jpg
Aber am Ende muß man bauen - fahren - verbessern - bis man das Gefühl hat esist Ok :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Heidering V1.0

#17 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo Erk.
Vielen Dank für den Streckenplan und die Zeit, die du darin investiert hast.
Ich werde das mal zunächst mit Slotman „nachbauen“ um auch mit dem Programm etwas mehr Übung zu bekommen. Viel wichtiger ist aber wohl einmal eine Beispielstrecke zu haben, mit anderen Kurvenkombinationen, um sich mit diesen Geometrien vertraut zu machen. Mit den Augen bin ich schon mal Probe gefahren. Erscheint mir direkt wesentlich flüssiger als mein erster eigener Plan. Im neuen Jahr werde ich mich dann mal mit der Umsetzung im Realen beschäftigen.

Frohe Weihnachten, mfG Werner

Antworten