Heidering V1.0

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Heidering V1.0

#1 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo zusammen.
Ich möchte heute gerne mit der Vorstellung meiner Bahn beginnen.
Vor ca. einer Woche habe ich im Keller einen Platz geschaffen, wo ich die Bahn aufbauen kann. Vorher wurde immer im Wohnzimmer auf dem Teppich gespielt mit allerlei Nachteilen.

Als Erstes einmal der derzeitige Streckenplan.
Keller_4_mit_2.jpg
Dazu einige Bilder.
V1_0_0_klein.jpg
V1_0_1_klein.jpg
V1_0_2_klein.jpg
V1_0_3_klein.jpg
V1_0_4_klein.jpg

Ich war angenehm überrascht, das die Inbetriebnahme der Bahn nahezu reibungslos von statten ging. Nach den ersten Probefahrten habe ich dann noch zwei weitere Zusatzeinspeisungen eingefügt. (Insgesamt 4).
Der Aufbau der Schienen ist zurzeit nur mit Kabelbindern gemacht. Änderungen am Streckenplan sind durchaus noch machbar. Daher auch die Bezeichnung Heidering V1.0. Änderungsvorschläge werden gerne entgegengenommen. Engstelle ist dabei allerdings im Regal. Wegen der Regalstützen stehen dort nur 42cm in der Breite zur Verfügung.
Vorerst genieße ich es aber noch zu fahren, ohne über Kabel oder Bahnteile zu stolpern.
Als nächstes werde ich mich mit dem Bau einer Anschlussbox beschäftigen.
Soviel fürs erste.
mfG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Für eine Woche Arbeit sieht das doch schon super aus. Vor alle die Uhr gefällt mir ziemlich gut ;)
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Werner,

na das sieht doch schon recht ansprechend aus...

Für mich ist bei Bahnbau immer wichtig, das es Spaß macht und leidlich flüssig zu fahren ist.
Schwierige Stellen sind Ok -aber es darf hat nicht zum "Frust" führen...

Die Idee mit einer Anschlußbox find ich gut - so wie die Regler derzeit plaziert sind, stehen sich die Fahrer unnötig im Weg...

Das wird schon!

Ach ja - di Kölner solltest du dringend mal besuchen!!!
Deren Bahnen sind super und machen richtig Laune zu fahren.. :D :D
Schade das ich sooooo weit weg wohne... :s

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Heidering V1.0

#4 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo
@ Sascha
Bin ja schon in Rente, da hat man schon mal etwas mehr Zeit zur Verfügung. Ausserdem hatte ich noch einige Schienen, die mit Kabelbindern verbunden sind und von der „Wohnzimmerbahn“ stammen.

@ Erk
Gestern war der erste Testbetrieb mit meinen Enkeln und Söhnen. Das mit den sich im Weg stehenden Fahren ist auch promt so eingetretn. Da fehlte mir auch an Erfahrung und Praxis.
Aber die Tatsach, das die Bahn aufgebaut stehen bleiben kann ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Wegen der Anschlussbox werde ich mich noch mal umguken. Gibt wohl verschiedene Varianten? So weit ich das bis jetzt verstanden habe kann wohl, wenn alle Spuren über einen Trafo/Netzteil laufen eine Box bauen, oder bei Spuren mit getrenntenr Stromversorgung je Spur eine eigene Box anfertigen.
Danke für den Tip mit Köln.

mfG Werner

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Werner,

bezüglich Anschlußbox ein paar Tips:

Je nachdem was du für einen Trafo verwendest (auf deinen Bildern hab ich einen Original 3 (?) stufigen Trafo erkannt) kann bei nur einem für alle Spuren der "Gegner" schon mal einen Abflug provozieren (Gas weg wenn der ander vor der Kurve ist :D :D :D ).

Von daher würde ich immer zu einem Trafo pro Spur raten!

Der Vorteil der UNI ist ja eigentlich, das man mit 2 Fahrzeugen auf einer Spur fahren kann!
Praktisch gibt es aber keine Überholmöglichkeit - somit ist dieser Vorteil eigentlich nur für Verfolgungsfahrten zu gebrauchen...
Ich (und viele andere hier im Forum) brücken daher den rechten und linken Leiter jeder Spur. Das hat den Vorteil, das man beim Einsetzen auch nicht auf die Schleiferposition achten muß! Gerade im harten Rennbetrieb von Vorteil.

Mit einem entsprechenden Umschalter könnte man auch 2 Leiter Fahrzeuge auf der Bahn betreiben - kann man machen - muß man aber nicht :cool: :D

Was du bei einer Anschlußbox auf jeden Fall beachten solltest - nimm vernünftige Anschlüsse für die Regler!!!
Also nicht diese 3 poligen Originale...

Bananenbuchse haben recht viele an ihrer Bahn, Klinke und XLR Stecker habe auch viele - oder halt gleich alle :D :D
Ich persönlich mag die Bananenstecker am liebsten - hab aber auch Adapter für alle anderen Varianten...

Noch ein Wort zum Trafo:
Im Prinzip spricht nichts gegen die alten Original Trafos.
Die Regelbarkeit der Spannung ist halt limitiert - und meist sind die alten Kondensatoren nicht mehr funktionsfähig. Hierdurch ist die Spannung nicht mehr sauber geglättet. Ein neuer Elko wirkt da echte Wunder!!! (schau mal hier)
Das nonplusultra ist natürlich ein regelbares Netzteil :D :D
Entsprechnde Module gibt es auch sehr preiswert - die kann man dan hinter dem Trafo betreiben...
Hab ich bei meiner Garagenbahn so gemacht.

Hoffe das war einigermaßen verständlich :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Heidering V1.0

#6 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Danke für die Tipps.
Zu meinem besseren Verständnis möchte ich da nochmal nachhaken.

Zum Trafo
Der Trafo auf dem Bild ist der 53711.
Zum Betrieb von zwei getrennten Spuren, könnte man da auch den Doppeltrafo der Servo nehmen? Davon habe ich auch noch einen.
Der Kondensator im Trafo, welche Funktion hat der eigentlich? Hier wird in der Regel von Glättung gesprochen. Wie wichtig ist dies für die Motorfunktion? Eigentlich bewirkt der Ladekondensator außer der Glättung eine Erhöhung der Ausgangsspannung (lädt sich auf die Spitzenspannung auf).

Zu rechter und linker Leiter brücken.
Prima Idee, werde ich mal in Erwägung ziehen. Bei zwei Autos auf einer Spur besteht eh immer die Gefahr eines Frontalzusammenstoßes. Bedeutet dann aber auch, dass ich die Zusatzeinspeisungen entsprechend erweitern muss.

Zu Anschlussbox
Zunächst eine allgemeine Frage. Der komplette Nutzen einer solchen Box ohne Umschaltung ist mir noch nicht ganz klar geworden. Außer, dass man eine bessere Steckverbindung der Regler erzielt. Ich habe bisher auch noch keinen Schaltplan von einer Box ohne Umschalter gesehen. Wie werden die Kabel von der Box zur Anschlussschiene verkabelt? (Länge; Querschnitt)
Link zu bild http://www.carrera4fun.de/grafik/bbcomp ... 47x400.jpg

Nach meiner Meinung würde es doch genügen, die Trafoleitungen durchzuschleifen und nur die Regleranschlüsse über Buchsen anzuschließen. Siehe Skizze.
Anschlussbox_2.jpg

Als Stecker habe ich mir 4mm Bananenstecke und die zugehörigen Buchsen bestellt. Hier im Forum hab ich gelesen, das man zum Anschließen der Regler Bügeleisenkabel verwenden kann. Gefällt mir von der Flexibilität recht gut, bekomme ich auch hier im Baumarkt als Meterware.
Welche Länge je Regler ist da sinnvoll?

Ich hoffe ich nerv euch „alte UNI Hasen“ nicht zu sehr.
mfG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Werner,
nerven tust du nicht, dafür ist ein Forum doch da.

Dein Plan macht eigentlich keinen Sinn, ausser , dass du andere Anschlüsse für die Regler benutzen kannst.
Hier mal ein Plan meiner Box ->KLICK<-
Die Tankplatine oben kannst du gedanklich rausnehmen und die/den Trafo(s) direkt an die Box anschliessen.
Der Sinn daran ist auch, dass du so leichter mehrere Zusatzeinspeissungen in deiner Bahn von einem zentralen Punkt integrieren kannst.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Heidering V1.0

#8 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo Sascha.
Danke für den Tipp.
Ich hoffe, dass ich´s so halbwegs verstanden habe, nachdem ich mir die Angelegenheit noch mal selber aufgemalt habe.
Anschlussbox_3.1.jpg
Wenn die Box fest an der Anlage installiert ist könnte man die Buchsen für Spur1 und Spur2 wegfallen lassen und in der Box vier Klemmleisten als Sternpunkt für Zusatzeinspeisungen anbringen.
Den Doppeltrafo von der Servo hab ich heute mal angeschlossen. Bei ca. 13m Strecke mit vier Einspeisungen funktioniert das recht gut für den Heimgebrauch.

Hier noch eine kleine Bastelei.
rectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1]-cut_klein.jpg
rectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1]-cut-adjust-contrast_klein.jpg
Der Kameramann ist schwenkbar. Antrieb ist ein Servo mit Endschaltern. Stromversorgung 9V Batterie.

mfG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#9 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Abend

Der Bus ist ja der Hammer

Gruß Udo

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Heidering V1.0

#10 Ungelesener Beitrag von BMO »

Hallo Werner,

macht echt was her der Bus!

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Antworten