Reaktivierung meiner Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
chmie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:33

Reaktivierung meiner Bahn

#1 Ungelesener Beitrag von chmie »

Hallo

nach jahrelanger Auszeit sollte meine alte Universal wieder belebt werden.

Es ist eine Hockenheim. Leider funtioniert sie nicht mehr so wie ich es in Erinnerung habe.
Von den beiden Autos läuft nur noch einer, allerdings läßt er sich nicht mehr per Geschwindigkeitsregler bedienen.
Wenn ich den Wagen auf die Schiene stelle und den Trafo auf die Stufe eins einstelle braust er los, in den nächsten Stufen entsprechend schneller.
Ich habe einen zweiten Trafo ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Verschiedene Geschwindigkeitsregler brachten auch kein anderes Ergebnis.
Jetzt ist meine Frage an die Experten: Was könnte die Ursache sein?

Schönen Gruß aus dem nasskaltem Osnabrücker Land
Daniel

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung meiner Bahn

#2 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hi Daniel,

wenn der Wagen volles Rohr losfährt ist m.M.n

1. Der Drücker kaputt
2. Die Anschlußschiene falsch verkabelt.

Ist der Drücker okay, geht der Strom nicht über den Drücker, sondern direkt zum Trafo zurück.
Schau Die mal die Verkabelung der Anschlußschiene an.

Grüße
Grüße aus Süd-West
Jürgen

holler
Licht Tüftler
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung meiner Bahn

#3 Ungelesener Beitrag von holler »

Hallo Daniel,

in der Anschlußschiene müssen, wenn die kleinen Drücker verwendet werden, die mittleren "Anschlußlöcher" frei bleiben.
Schliesst du mitte und rechts an, fahren die Autos wie von dir beschrieben.

Antworten