Reifenschleifmaschine

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Reifenschleifmaschine

#1 Ungelesener Beitrag von citrus »

P1050690 (Small).JPG
P1050689 (Small).JPG
P1050688 (Small).JPG
Habe vor mir eine Reifenschleifmaschine zu bauen. Das jeweilige Chassis soll an einem Stahlblech mit Spanner befestigt werden. Antrieb über den Motor Stromzufuhr aber direkt am Motor. Das Stahlblech ist auf einer Grundplatte drehbar befestigt.
Ich wollte die Reifen am Fahrzeug schleifen, um den Schraubaufwand so klein wie möglich zu halten
Ausserdem fahre ich verscheidene Felgen original und geschraubte Alufelgen. Die Maschine sollte ohne
große Schraubererei beide Versionen gut schleifen können.
Bilder folgen.....
Hat jemand so was ähnliches schon gebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?

Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von citrus am Samstag 23. September 2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Reifenschleifmaschine

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Roland,

1. Das schleifen geht ziemlich auf den Motor, somit würde ich das nicht unbedingt mit dem Motor machen den du zum fahren nehmen willst
2. Gleiches gilt für die hinteren Achslager
3. somit im finalen chassis nur noch den letzten Feinschliff machen, oder mal kurz nachschleifen, auf einer Unischiene mit aufgeklebten Schleifpapier

Tommy hatte eine Schleifmaschine mit einem Grupa Fahrwerk auf einer Aluplatte entworfen, die ist super und du kannst die original HA einbauen und somit ist das schrauben an sich nicht das Thema, wenn neuen Reifen drauf müssen, musst du den Rest vom Auto sowieso mal überholen!

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Reifenschleifmaschine

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

WP_20170921_21_06_06_Rich (2).jpg
Hi Roland, sorry dass ich noch nicht auf Deine Mail geantwortet hatte.
Im Bild das Teil, das Jürgen schon erwähnt hat.
Damit mache ich meine Autos so schnell, wie Du sie bisher erlebt hast.
Oder sollte ich besser "kurventauglich" schreiben? ;)
Die Platte ist allerdings aus Stahl 10mm. Damit steht das Teil auch ruhig.
Geschliffen werden entweder komplette Uniachsen, oder früher auch Alus auf der im Bild enthaltenen Achse (heute verbaue ich ja kein Alu mehr).
Die beiden Schrauben hinten vor der Achse können von unten justiert werden (Gewinde in Stahlplatte), dBisher sind darauf bestimmt 500 Paar Reifen gelaufen, gekostet hat's 2 Motoren, 1 Ritzel und 2 Kronräder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Reifenschleifmaschine

#4 Ungelesener Beitrag von citrus »

Danke Tommy,
sieht top aus, muss ich mir unbedingt anschauen, wenn ich das nächste Mal bei Dir bin.
Gruß
Roland

Antworten