25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#1 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Hallo zusammen

Auch hier in Zürich geht der Sommer langsam zu Ende, und das Schicksal meint, es sei Zeit wieder mal die Bahn auszupacken.
Dieses Jahr sind es 25 Jahre her, als ich zum ersten mal eine grosse Bahn in Zürich aufgebaut habe, also feiern wir das kleine Jubiläum ...
...nächstes Jahr sind es dann 50 Jahre am Drücker für mich B-B

Der Drink-Laden (kein Witz)im Haus hört auf, also muss da unbedingt gefahren werden, bevor wieder ein vernünftiger Laden einzieht.
Der Platz ist nicht riesig, aber es geht etwas mehr als 30m 6-spurig rein.
Das wird wegen der langen Brücke kein einfacher Bau, aber ich werde berichten wie es läuft.

Terminlich wird es wahrscheinlich Mitte Oktober bis Mitte November stattfinden, das weiss ich noch nicht genau.
Sollte noch ohne Winterreifen gehen, mit dem GT 86:-)

Kalte Grüsse aus der Schweiz

Thomas


Das hier ist der Slotman-Plan zur geplanten Strecke.
Drink and Drive 2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Thomas,

klasse, dass Du am Ball bleibst. Von Köln aus ist es leider ein bisschen weit, da hat der Norbert es natürlich schon besser.
Ich wünsche Dir frohes Schaffen und gutes Gelingen.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1556
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#3 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Thomas,

das sind ja tolle Nachrichten von Dir. Ich bin am 20.10.2017 wieder im Lande - vorher in Bali :D - und auf jeden Fall dabei. B-B

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#4 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Für die "Fernbusfahrer" kündige ich hier mal früh die vorgesehenen Termine an:

Drink and Drive "Barversion" am Freitag, 20. Oktober
"Grand Prix Seebahnstrasse" Rennen am Freitag, 27. Oktober
Samstage überlege ich mir noch, aber die Schadenssumme mit den Kids ist immer recht hoch :@

Im Moment ist der Laden noch besetzt, sollte aber rechtzeitig ausgeräumt sein, dann berichte ich auch etwas vom Bau.....

Thomas

P.S.
Das waren noch Zeiten, als wir noch Steilkurven und Überfahrten verbaut haben, die erste Bahn im Laden vor 10 Jahren:-)
Bahn_07_Laden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silberpfeil

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#5 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

evtl. bin ich ende okt in cham, würde dann gerne mal reinschauen :-)

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#6 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Vor dem Aufbau steht mal der Abbau.

Der Laden wird ausgeräumt, wenn alles gut läuft, kann ich nächstes Wochenende rein und anfangen....
Laden räumen.jpg

Aber die stilgerechte Elekrik aus den 60ern wird wohl leider die nächste Kontrolle nicht mehr überstehen:-(

2017-09-22 10.20.25.jpg

bald geht es also los :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#7 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Jetzt geht es also los.
Als erstes habe ich heute die Planung fertig gemacht, damit die Bahn dann auch in den Laden passt und auf die vorhandenen Bretter.
Die "Schaltafeln" aus dem Baumarkt sind 150 und 200cm lang und jeweils 50cm breit.
Das Puzzle sieht so aus:
EG Seebahnstrasse 2017 Grundplatten.jpg


Das erste Layout musste etwas kürzer werden , aber 28.7m pro Spur und 6,75m lange Gegengerade sind schon noch ziemlich ok :D .
Die Bahn soll so reinpassen, dass genügend Leute drum herum laufen können, ohne alles mitzureissen.
Ich hoffe, dass diese Bahn dann auch flüssig zu fahren ist, aber drei K0 konnte ich mir halt nicht verkneifen....mindestens mal theoretisch.
EG Seebahnstrasse 2017 Bahnlayout.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#8 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Heute habe ich die Werkböcke zurückerhalten, welche ich 15cm tieferlegen liess.
Damit hat man auf der grossen Bahn hoffentlich wieder eine bessere Übersicht, weil die Höhe der Platten nur noch auf ca. 65cm liegt.
Ich finde, das sieht auch irgendwie besser aus, aber werden wir ja bald sehen...
Andere legen ja die Wägelchen tiefer :dodgy:

tiefergelegt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#9 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Thomas,

Respekt, was Du da immer wieder auf die Beine (ähm, Böcke) stellst. :shy:

Viel Erfolg beim weiteren Aufbau.

Gruß Dirk

Silberpfeil

Re: 25 Jahre Drink and Drive in Zürich, die Bahn 2017

#10 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

Tolles Layout :-)
Möchtest Du die Kurve NULL oben links (NordOsten) unbedingt drin haben ?

Antworten