Erstaufbau 4 spurig für Junior

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heli09
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:47
Wohnort: Wilhelmsburg

Erstaufbau 4 spurig für Junior

#1 Ungelesener Beitrag von Heli09 »

UNI Strecke für Junior 1.jpg
Hallo "Uni Verrückte !!!"

Als Neuer im Forum möchte ich euch meine Strecke zeigen die ich gemeinsam mit meinem jüngstem Sohn aufgebaut habe.
Seine "GO" ist mittlerweile uninteressant, ich kanns verstehen.
Wir haben den Platz von 2,1 x 3,2 m optimal mit Spurlänge von jeweils knapp 12m ganz gut ausgenutzt.

Wir haben sie ohne Software durch oftmaliges auf und abbauen selbst konstruiert..
Erstversuch halt...gg

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen zur Verbesserung....

Es fehlen noch Randstreifen, Gebäude und noch einiges mehr.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#2 Ungelesener Beitrag von BMO »

Moinsen Heli,

für die Platzverhältnisse und 4-spurig habt ihr alles rausgeholt was geht denke ich.

Gibt es einen besonderen Grund für die Leitplanken zwischen den Kurven?
Solche Überfahrten hatte ich auch lange Zeit eingebaut und je schneller meine Autos wurden um so mehr ging es auf's Material...
Mit leicht veränderter Streckenführung konnte ich dann auf die Überfahrten verzichten und nur mit ansteigenden Schienen bauen, es fährt sich einfach flüssiger.
Lasst euch Zeit beim "erfahren" der Strecke und baut von Zeit zu Zeit etwas um bis ihr für euch dass optimale gefunden habt.

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Heli,
was für ein schönes Stadion du auf deiner Bahn stehen hast. B-B
Die Steilkurve ist bei mir Geschichte , da hab ich mir zu viele Autos zersemmelt. :angel:
Bei der Brücke sehe ich das auch wie Stefan , lieber eine auffahrt bauen.
Bei einem "Sammelwürdigen Redlefsen" hab ich mir die Front total zerbröselt an einer Brücke. :@
Zur zeit hab ich aber auch wieder die Brücke eingebaut, um von der Innenbahn auf die Außenbahn zu wechseln.
Damit der Fahrspaß noch größer wird solltest du noch ein paar andere Radien (1+2) einbauen.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Heli09
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:47
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#4 Ungelesener Beitrag von Heli09 »

Danke für Eure Kommentare und Tipps!

@Stefan:Ja es gibt einen Grund für die
Leitplanken zwischen den Kurven,
mein Junior ist noch nicht so geübt beim "driften"
er tut sich so etwas leichter und hat mehr Spaß.

@Torsten: Ja, das Westfahlenstadion, war ein Weihnachtsgeschenk und musste zu
meiner Uni dazu, auch in der Himmelsrichtung, richtig aufgestellt,
wegen der Südseite... gg. :D

Das mit den Überfahrten habe ich mir schon gedacht,
denn einen (sehr schnellen) Dino haben wir schon zerstört. :@
(Karosseriebruch - wurde aber wieder mühevoll instandgesetzt)

Hier werde ich auch unsere nächste Änderung planen, längere Auffahrt (super Tipp)
und innen Kurve 1 und außen Kurve 2 hört sich auch gut an.....
leider fehlen dazu noch einige 2er Kurven... :(

Danke
LG Heli

Benutzeravatar
Heli09
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:47
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#5 Ungelesener Beitrag von Heli09 »

carrera uni race2.jpg
carrera uni race1.jpg
Hallo "Uni Fans" melde mich wieder mit einem kleinen update zur Bahn...
Die Überfahrten sind zwar "noch" vorhanden, jedoch habe ich sie mit einer Brücke (1er und 2er Kurve) entschärft.
Es macht jetzt noch mehr Spaß ! (siehe Bilder) vom F1 GP und vom Zigarren Rennen.
Danke für die Tips!!!!!!!

Die Bahn und auch fast alle Autos haben das erste Rennwochenende mit meinen Kumpels überlebt.
Nur ein Brabham, ein Alfa und ein Ferrari 312P müssen in die Werkstatt.....aber was solls "thats Racing"... war echt genial!!!!

schöne Grüße aus Niederösterreich, Euer Heli09
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#6 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Heli09,
sieht doch schon besser aus,
dein Fuhrpark ist ja auch schon recht groß.
Wann kommst den mal wieder nach Dortmund?!
Habe Meine UNI zwar gerade abgebaut, :sleepy:
es juckte mal wieder in den Fingern die 1:24 zu bewegen..... :angel:
SCHWARZ-GELBE Grüße nach Österreich
Torsten

Benutzeravatar
Heli09
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:47
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#7 Ungelesener Beitrag von Heli09 »

Hallo Torsten, danke fürs Kompliment !

Ja der Fuhrpark wächst langsam, mittlerweile sind es an die 50 Fahrzeuge, einige Leichen dabei, bei denen ich am basteln bin....

Ebenso baue ich gerade Randstreifen für die Kurven..... mit Anleitung aus dem Forum :D

Auch die Platten für die Auffahrt habe ich schon !!!

Die Steilkurven kommen erst weg wenn ich genug 2er und 3er Kurven hab, dauert noch ein bisschen :(

Ich war Anfang Februar mit eingen Kumpels im Westfahlenstadion.....
wird wohl wieder etwas dauern bis ich nach DO komme, :(

Ich sag nur soviel war echt super wieder mal da zu sein....
und wer sich an alles erinnern kann war nicht dabei :D


so long

schwarz gelbe Grüße zurück !!!!

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#8 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Heli,

so nun laß ich auch mal ein paar Zeilen bei Dir. Vor ein paar Tagen, war ich schon mal in deinem Bericht, habe aber gar nicht realisiert, das Du auch ein Neueinsteiger bist. Leider fehlt mir der Platz, um sowas schönes aufzubauen, Zudem hab ich auch noch gar nicht so viel Schienen, was sich aber hoffentlich demnächst ändern wird. Fahrzeugleichen habe ich bis dato nur 2 Fahrzeuge, aber die werde ich auch wieder flott bekommen.

Ich werde Dir künftig auch weiter auf die Finger schauen, daher bitte nicht mit Bilder geizen! Mach weiter so B-B

Übrigens, solltest Du einen deiner Ferrari F1 abgeben wollen..... Du hast ja auch nur 3 Brabham und einen Ferrari zu viel :angel:
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Heli09
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:47
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#9 Ungelesener Beitrag von Heli09 »

Heute den regnerischen Tag genutzt um aus einer Schrankwand 2 Auffahrten zu basteln und auch selbst gebaute Randstreifen...
Schön langsam wirds.....

@ Manuel Keller ich versuche von jedem Wägelchen 4 Stück zu haben um beim Rennen Chancengleichheit zu suggerieren...
(nein gefällt mir einfach so ein Rennen mit gleichen Autos und unterschiedlichen Decals)

LG
randstreifen.jpg
auffahrt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heli09
Mittelfederverlierer
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:47
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Erstaufbau 4 spurig für Junior

#10 Ungelesener Beitrag von Heli09 »

uni basteln heute 2.jpg
uni basteln heute.jpg
Heute wieder mal etwas "UNI" gebastelt, 7 "Leichen" instandgesetzt, neue Reifen, Lötstellen, Schleifer und etwas neuen Lack sowie ein paar Decals... just for fun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten