Evo auf Uni ???????

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
132Sepp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:48

Evo auf Uni ???????

#1 Ungelesener Beitrag von 132Sepp »

Hallo Forum,
ich habe aus reiner Neugierde mal einen Carrera Evolution 007 Aston Martin auf meine Uni Bahn gesetzt und mich fast zu Tode erschrocken, als der einfach losfuhr.... ähmmm...dachte das geht nicht? Bin kein Elektriker... habe allerdings (nach Anleitung aus dem Internet) eine Zusatzeinspeisung (Bahnlänge 16m) eingebaut...
Also alle Unis fahren einwandfrei, ein Spurwechsel (manuell verstellbar) ist eingebaut... Der Evo läuft auf beiden Spuren. Ich bekomme auch keinen "gewischt", es kokelt nichts (auch nach längerem Fahren), und die Trafos (original Carrera) werden auch nicht wärmer..

Woran kann das liegen oder ist das immer so, dass auch die Evos fahren?????

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Sepp

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Evo auf Uni ???????

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Sepp,
normalerweise liegt bei der Uni Plus in der Mitte im Slot und Minus wird über die Regler an die Seitenleiter gebracht.
Der Evo bekommt also eigentlich gar keine Verbindung zum Trafo.
Falls Du jetzt nicht gerade die kleinen Drücker mit Feststelltaste nutzt, so führt die Bremsfunktion eines Reglers dann schon mal dazu, dass Plus auch am dazugehörigen Seitenleiter anliegt, da durch die Bremse ja die betreffende Spur "kurzgeschlossen" wird.
Wenn Du also 2 Regler an der Bahn gesteckt hast, und einen davon betätigst, fährt der Evo los - entweder vorwärts oder rückwärts. Sobald Du beide Regler betätigst, ist das Spiel wieder vorbei.

Wenn der Evo aber sofort losfährt, ohne dass ein Regler gedrückt wird, müsste eigentlich in der Verkabelung irgendwo etwas vertauscht sein...
Beste Grüße

Thomas

132Sepp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:48

Re: Evo auf Uni ???????

#3 Ungelesener Beitrag von 132Sepp »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erklärung und es ist exakt so, wie Du es beschrieben hast. Ich nutze die "normalen" großen Carreradrücker. Sobald ich den zweiten Drücker betätige, bleibt der Evo stehen :-)
Wieder was gelernt! Dankeschön,
Gruß
Sepp

Antworten