Einstellungen Ghairacer

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#21 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ahja, alles klar.
Startampel hab ich in der Garage nicht. Das ist eine reine Bahn zum Rennen fahren, ohne viel Drumherum. Aber für den Dieter ist der Tip dann vielleicht gut, falls sich bei ihm solche Probleme einstellen sollten.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#22 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Tommy hat geschrieben:Dieter, hast Du die Startampel inzwischen mal gesteckt? Die läuft ja über das gleiche Netzteil wie die Relais. Dann würde man mal sehen, ob da noch Spannung anliegt (siehe auch den Beitrag von Bernd).
Und bist Du auch sicher, die beiden 5-poligen XLR Stecker nicht vertauscht zu haben, über die die Relais-/Startampelbox angesteuert wird?

Zuerst hatte ich noch überlegt, ob die Relaiskontakte jetzt vielleicht durch Deine vielen Kabeldreher bei den Zusatzeinspeisungen verklebt sind (Kurzschlüsse nehmen die Relaiskontakte schon mal krumm)..., aber dann wäre jetzt eigentlich das Gegenteil der Fall: Du hättest permanent Strom auf der Bahn, weil die Relais nicht mehr abschalten können.

Schick mir mal bitte ein Bild von aktuellen Zustand des Innenlebens der Relaisbox. So sah sie aus:
WP_20140807_001.jpg
Ansonsten??? Halt Dir ein Wochenende frei, pack den ganzen Krempel ins Auto und komm her damit.
Hallo,

Startampel habe ich soeben angesteckt, absolut keine Reaktion. Dass die Relaiskontakte durch die ZEs verklebt sind, glaube ich nicht, da ich Deine Komponenten erst nach Beseitigung der ganzen Kabeldreher angeschlossen habe. Dh. sie sind gar nicht mit den falschen ZEs in Betrieb gewesen. Wie gesagt Einstellungen im Bios habe ich so wie von den Jungs vom Ghairacer getestet, hat auch keinen Unterscheid gemacht. Netzwerkkarte am PC wurde deaktiviert, Virenscanner ist deinstalliert.

Software ist schon installiert (Microsoft Office und ein paar Dinge).

@Tommy: Das mit dem Hinfahren wird nicht klappen, aber ich kann Dir die ganzen Komponenten noch mal senden, wenn das möglich wäre.

Nachfolgend noch ein Bild vom Innenleben der Relaisbox:
Relais.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ghairacer

#23 Ungelesener Beitrag von bond »

hi spider,
mach doch bitte mal vom parallelport stecker ein Foto,
wo man sieht welche kabelbelegung du am stecker hast.
gruß torsten

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#24 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

bond hat geschrieben:hi spider,
mach doch bitte mal vom parallelport stecker ein Foto,
wo man sieht welche kabelbelegung du am stecker hast.
gruß torsten
Kann ich natürlich gerne machen, aber ich bin mir absolut sicher, dass Tommy die Kabel richtig angeschlossen hat. :D :D :D

Glaubt Ihr, dass es Sinn macht, den Parallelport zu tauschen, damit meine ich einen komplett neuen einbauen zu lassen?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#25 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hall Torsten,
die Sachen kamen ja von mir und sind natürlich auch getestet.
Die Belegung am Stecker sollte also stimmen

@Dieter
Das mit dem Herkommen war jetzt auch eher Ironie.
Obwohl..., dann wäre auch der PC dabei und Du würdest mal mitbekommen, wie man so eine Fehlersuche angeht.
Aber bevor Du die Sachen jetzt zu mir sendest, sollten wir jetzt einmal prüfen, ob das Netzteil Spannung bis an die Platine bringt. Da die Startampel ja auch nicht will, könnte auch das Gegenteil der Fall sein.
Ich weiß zwar nicht mehr 100%ig, was ich da wie gebaut habe (vielleicht schickst Du mir mal alle Fotos, die Du noch hast per mail), aber der Netzteilanschluss sollte ja wohl die XLR Buchse im Deckel sein.
Demnach müssten sich innen am roten und schwarzen Kabel 5 Volt messen lassen.
Auf meinem Bild dachte ich zunächst, der rechte Transistor wäre verdreht und Beinchen könnten sich berühren, aber auf Deinem Bild von oben, steht der ganz normal da.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#26 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Tommy,

also ich habe jetzt mal an der Box ín der die Relais verbaut sind innen an der Buchse für das Netzteil (Nr. 8 schwarzes und rotes Kabel) gemessen. Da ist komplett tote Hose.

Das Netzteil habe ich an verschiedenen Steckdosen ausprobiert um auch diesen Fehler auszuschließen.

Hier noch 2 Bilder vom Innenleben des Umschalters.
Schalter 1.JPG
Schalter 2.JPG
Unter der Schalterposition "Strom über PC" sind am Schalter somit keine Kabel verlötet. Ist das so in Ordnung?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#27 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ja, das ist richtig so.
Er wird ja nicht wirklich als Um- sondern nur als Einschalter benutzt für den Fall, dass der Rechner aus ist.
Wobei es aber auch nix ausmacht wenn Du den Bahnstrom am Schalter einschaltest UND der PC ist an.

Viel interessanter ist jetzt das Netzteil.
Wird das eigentlich direkt an die Box gesteckt.
Bitte mach mal ein Foto vom Netzteil inkl. Steckverbindung.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#28 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

anbei drei Fotos vom Netzteil:
Netzteil 1.JPG
Netzteil 2.JPG
Netzteil 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#29 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Mach die Buchse am Kabel mal auf und messe da noch einmal.

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#30 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Tommy hat geschrieben:Mach die Buchse am Kabel mal auf und messe da noch einmal.
Wo meinst Du genau?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten