Einstellungen Ghairacer

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#11 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Magic hat geschrieben:Also ich hab auch schon einen Pentium mit XP im Einsatz. Und ich musste im BIOS den Parallelport auf ECP stellen. Mit allen anderen Einstellungen hatte ich permanent Fehlmessungen.
Und soweit ich mich erinnern kann müsste ich in den Einstellungen für die parallele Schnittstelle unter Windows XP den Interrupt von Hand einstellen. In der Einstellung 'Automatisch' hat das glaub ich auch nicht funktioniert. Musst du halt mal ein bissel ausprobieren.
Also auf der Ghairacer Homepage ist beschrieben, dass der Port keinesfalls auf ECP stehen darf.

Also was stimmt jetzt :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ghairacer

#12 Ungelesener Beitrag von Magic »

SPP hat bei mir mit der Zeitmessung nicht funktioniert
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#13 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Spider67 hat geschrieben:
Nur wenn ich jetzt auf Stromversorgung über PC umschalte, fahren die Autos noch ganz kurz los und dann ist absolut tote Hose.
.
????????

Wie viel, wie lange? Mit Drücker oder von selbst?
...und dann? Relaisklicken? Trafos rot?
Ohne zu sehen, können wir die Nadel im Heuhaufen nur finden, wenn der Haufen genau beschrieben wird...
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#14 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Tommy hat geschrieben:
Spider67 hat geschrieben:
Nur wenn ich jetzt auf Stromversorgung über PC umschalte, fahren die Autos noch ganz kurz los und dann ist absolut tote Hose.
.
????????

Wie viel, wie lange? Mit Drücker oder von selbst?
...und dann? Relaisklicken? Trafos rot?
Ohne zu sehen, können wir die Nadel im Heuhaufen nur finden, wenn der Haufen genau beschrieben wird...
Wie gesagt, das Relaisklicken und Trafos muss ich erst testen. Die Autos fahren nach dem Umschalten ca. noch 10 cm bei Betätigen des Reglers und bleiben dann stehen (egal wo auf der Bahn Sie sich befinden). Ich vermute mal das ist eine Restspannung von der anderen Einstellung (Bahnstrom direkt). Gestern ist mal der PC durchgedreht (Hochfahren war nicht mehr möglich). Nach der Reparatur heute werde ich mal die von Tommy vorgeschlagenen Test durchführen und dann berichten. Das stärkere Netzteil wurde mittlerweile eingebaut (das kann jedenfalls nicht schaden) und kostet auch kein Geld.

PC wurde mittlerweile repariert, dh. heute abend wird ausgiebig getestet und dann folgt der Bericht. Die Jungs von der Ghairacer Homepage haben mittlerweile auch geantwortet (echt toller und schneller Support) und gemeint, ich sollte alle Komponenten der Hardware von Tommy testen lassen (nicht ahnend, dass der Meister selbst die Komponenten gebaut hat :D :D :D )
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#15 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Alles klar.
Das sind dann wohl Deine Glättungskondensatoren, die Du ja in den Reglerboxen und damit nach der ganzen Um- und Abschalterei untergebracht hast.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#16 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe jetzt den Ghairacer komplett neu installiert. Im Bios habe ich die Einstellung SPP und auch Standard versucht. Ich habe sowohl bei der Rennleitung als auch auf der Diagnoseseite den Test mit den Relais versucht. Bei keinem der Tests haben die Relais auch nur den geringsten Mucks gemacht??????????????????????

Wie geht es jetzt weiter???

Lg

Dieter
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

hbabilon
Karossen Lackierer
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. März 2013, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ghairacer

#17 Ungelesener Beitrag von hbabilon »

Hallo

Hast du die portansteuerung auch mal mit Slotman probiert?

Welches Betriebssystem, ich bin wegen Problemen mit Windows XP zurück auf Windows 98 da das noch direkt den ParallelPort anspricht, Win XP macht das nur indirekt. Natürlich läuft auf dem Gerät nur die Rennsoftware und keine andere Software installieren. Unter der Voraussetzung das deine Relaisplatine in Ordnung ist tausche doch mal den PC.

Netzteil für Relais gibt Spannung ab? Relais am Parallelport Stecker direkt per Drahtbrücke ansteuern funktioniert ? Ja .

2. Computer mit Parallelport funktioniert?

Dann kannst du doch schnell den Fehler einkreisen.

Um dich zu ermutigen; Ich fahre jetzt schon längere Zeit mit Ghairacer, keine Probleme, absolut keine Probleme unter Win 98,

Mfg Bernd

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#18 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Bernd,

ich habe an meinen beiden Bahnen den Ghairacer auf Rechnern mit XP - auch keine Probleme. Wobei über den Parallelport läuft das bei mir nur an der 4-spurigen Bahn.
An der anderen auf dem Dachboden habe ich ja das Tanknetzteil und dafür wird ja ein Bus verwendet.

Allerdings stammt die gesamte Hardware von Dieter von meinem Basteltisch und wurde eben auch just mit jenem Rechner getestet, an dem jetzt miene 4-spurige läuft...
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#19 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Dieter, hast Du die Startampel inzwischen mal gesteckt? Die läuft ja über das gleiche Netzteil wie die Relais. Dann würde man mal sehen, ob da noch Spannung anliegt (siehe auch den Beitrag von Bernd).
Und bist Du auch sicher, die beiden 5-poligen XLR Stecker nicht vertauscht zu haben, über die die Relais-/Startampelbox angesteuert wird?

Zuerst hatte ich noch überlegt, ob die Relaiskontakte jetzt vielleicht durch Deine vielen Kabeldreher bei den Zusatzeinspeisungen verklebt sind (Kurzschlüsse nehmen die Relaiskontakte schon mal krumm)..., aber dann wäre jetzt eigentlich das Gegenteil der Fall: Du hättest permanent Strom auf der Bahn, weil die Relais nicht mehr abschalten können.

Schick mir mal bitte ein Bild von aktuellen Zustand des Innenlebens der Relaisbox. So sah sie aus:
WP_20140807_001.jpg
Ansonsten??? Halt Dir ein Wochenende frei, pack den ganzen Krempel ins Auto und komm her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

hbabilon
Karossen Lackierer
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. März 2013, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ghairacer

#20 Ungelesener Beitrag von hbabilon »

Hallo Thomas

Mein Problem mit Win XP war

Ich habe einen alten Laptop, Intel Celeron 2,4 , 845 Chipsatz, 1 GB Speicher,

Und steuer alles über Parallelport an

Läuft das Dingen hoch wird immer die dritte rote Startampel LED angesteuert.

Unter XP leuchtet sie dann konstant weiter wenn Ghairacer noch nicht gestartet ist.

und das war das eigentliche Problem leuchtet irgendwann nach dem Start ( da ist noch alles Ok ) nach ca. 1 Minute, manchmal nach einer Stunde wahllos mitten im Rennen wieder auf. Nach erfolglosen Bios einstellungen, Interrupts unter Win XP vergeben usw googeln ( auch andere haben das Problem ) hat wohl mit der Hardware zu tun.

Dann Win 98 drauf
HeHe erkennt nicht mal einen USB Stick, muss man erst eine CD Treibern brennen.

Aber läuft gut und stürzt auch nach 90000 Runden nicht ab

Mfg Bernd

Antworten