Einstellungen Ghairacer

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#51 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe jetzt mal gecheckt ob Teile vom Abschirmungsgeflecht in den schwarzen Schrumpfschlauch führen, der an 25 (Masse) angelötet ist. Ich kann das jedoch nicht einwandfrei erkennen.

Weiters habe ich dann sowohl außen an den Pins am Stecker und auch innen im aufgeschraubten Stecker mit einer Drahtbrücke die Pins 6-9 mit dem Pin 25 verbunden. Weder außen noch innen hat irgendeines der Relais einen Mucks gemacht (ich habe auch den Deckel abgeschraubt).

Also Fakt ist, dass das Netzteil Strom liefert (auch noch direkt an der Platine), dass sich aber bei den Pins am Stecker nichts mehr tut.

Anbei noch ein Bild, wie ich die weißen Kabel aus der Relaisbox mit meiner Bahn verbunden habe:
Anschluss.JPG
Rechts kommt das schwarze Kabel vom Minuspol meines Trafos, dazu kommt die braune Ader aus dem weißen Kabel und eine Ader vom transparenten Kabel. An der zweiten Klemme geht schwarz weiter zum Minustrafoeingang von Box 1, dazu kommt die blaue Ader vom weißen Kabel und die zweite Ader des transparenten Kabels. Das ganze für alle 4 Spuren. Hier ist ja eigentlich egal, welche der 4 Klemmen (bzw. welches der 4 Kabel) ich für welche Box bzw. Spur nehme, oder nicht???? Somit habe ich das auch korrekt angeschlossen, oder???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#52 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Das mit den Kabeln ist soweit richtig.
Hast Du das Ohr direkt an die Platine gehalten?

Aber sei's drum, pack alles ein (bis auf die Deathstrips) und schick es her.
Ich schau schnellstmöglich danach und schicke dann zurück.
Wenn es mein Fehler war, dass da was den Geist aufgegeben hat, geht das Rückporto zu Dir zu meinen Lasten, ansonsten zu Deinen.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Einstellungen Ghairacer

#53 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Achso, es ist aber natürlich nicht egal, welches weiße Kabel Du für welche Spur nimmst, denn sonst stimmt die Zuordnung nicht, wenn es z.B. um Spannungsabschaltung als Bestrafung für Frühstart geht.
Die Kabel waren deshalb eigentlich nummeriert.

hbabilon
Karossen Lackierer
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. März 2013, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ghairacer

#54 Ungelesener Beitrag von hbabilon »

So weiter gehts
Du machts doch grosse Fortschritte

Also Spannung hast du auf der Platine : Yes
Am Parallelportstecker mit gebrückten Kontakten zieht weder ein Relais oder Startampel LED leuchtet : Yes

Ergo hast du entweder einen Kurzschluss in deiner Schaltung ( z.b. ich sage nur Metallgehäuse, Steckerlötung usw )
Dann muss die Spannung bei Ansteuerung vom Parallelportstecker zu z.b. Relais1 oder Diode2 zusammenbrechen.

Oder du hast irgendwo einen Unterbruch. das findest du sehr leicht; zuerst optisch suchen ( Ich nehm mit meinen 55 Jahren dann immer 3,5 dioptrien ) Wenn du nichts entdecken kannst brauchts du doch nur bei laufender Schaltung ein Voltmeter und eine 20cm Drahtbrücke und hast den Fehler in 5 Minuten gefunden.

nochmal zum verstehen
wenn garnichts geht hast du ein Problem mit Plus oder Minus ( Kurzschluss oder Unterbruch )

Beispielschaltungen gibt es auch bei carrera4fun


mfg bernd

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#55 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo

Tommy teil mir doch bitte genau mit, welche Teile ich Dir schicken soll. Wenn das komplette Porto auf meine Kosten geht, ist das auch kein Problem. Alles weitere können wir auch gerne in einer PN besprechen.

@Bernd: danke für Deine Hilfe, aber ich denke ich rede ab jetzt besser mit dem profi weiter.

@Tommy: die Nummerierung der Kabel habe ich aufgrund der Reihenfolge bei meinen Anschlüssen vertauscht. Also bitte schau da auch noch mal drüber wenn ich Dir die Teile schicke.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Einstellungen Ghairacer

#56 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

gestern ist das Paket von Tommy wieder eingetroffen. Heute wurde getestet.


!!!!!!! Es funktioniert!!!! Im Trainingsmodus habe ich mehrere Runden auf allen 4 Slots gedreht. Es gab keine Fehlmessung und alles hat geklappt. Echt Super (Tommy herzlichen Dank dafür). In den nächsten Tagen wird auch der Slotman 6.08 mal getestet und dann werden wir weitersehen.

Danach geht es mal ans Optimieren der Rundenzeiten. Ich habe gesehen, da ist noch einiges drinnen :D :D :D
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten