Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#1 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Moin Moin, wer im Neulingsfred mal reingeschaut hat der wird mich kennen . Bin ganz frisch hier im Forum angekommen und wirklich herzlich wilkommen geheißen worden( irgendwie klingt und sieht der Satzbau komisch aus .Ist das so richtig :huh: )Dafür nochmal vielen Dank.

Ich konnte vor kurzem meinem Dad die Carrera Uni Bahn aus meiner Kindheit abluchsen. Diese stand nun mehr oder weniger gut geschützt 25 Jahre im Keller , eingemottet in Kartons und 2 alten Koffern.Lieblos reingepackt , nicht vor Feuchtigkeit geschützt und teils beschädigt. Das erste Sichten sah somit etwas ernüchternd aus da angerostete Schienen nun mal nicht so Optimal für den Betrieb sind . Jetzt wo ich alles komplett neu gesichtig habe muss ich sagen das doch weit weniger schlimm aussieht als gedacht . Es sind vllt 1/4 aller Teile wirklich stark betroffen.
Ich werden nach und nach hier im Forum alles niederschreiben was mir so auf dem Herzen liegt , da ich ja auch über 25 mit der Materie nichts am Hut hatte sid da natürlich jede Menge Fragen .Einiges habe ich mir schon durchgelesen an Guides doch wenn man fast komplett bei Null anfängt wird man mit Möglichkeiten ja fast erschlagen.

Mein Primärziel ist es erstmal die Bahn vernünftig zum Laufen zu bekommen. D.h. Schienen aufarbeiten , Autos sowie Ersatzteile ggf aud funktion prüfen usw. Leider fehlt mir im eigenen Heim der Platz , denn Schuppen ist voll , Dachboden nicht meiner und voll mit Heu( Vermieter hat Pferde hinten stehen ), Keller gibts nicht und sonst wäre nur der Essbereich da. Der wird aber gerne zum Puzzeln und been zum Essen benötigt und meine kleine DJ Ecke wird auch nicht aufgelöst . :D
Also bleibt nur mein Nachbar .Der war von dieser Idee ebenso angetan wie ich den der hat vor knapp nem halben Jahr nen kleinen Scheisserle bekommen der Irgendwann auch mal so groß sein wird um mit der Uni spielen zu können .Zudem hat er ne riesige Scheune die er momentan in der Freizeit am ausbauen ist . Zwischendecke ist eingezogen , Boden gelegt und die grobe Raumaufteilung steht auch schon. Da er auch noch Tischler ist habe zusätzlich eben nen Holzfachmann am Start was bei so einem Projekt natürlich sehr von Vorteil ist .Weitere Helfer sind auch noch vorhanden was mich als treibende Kraft natürlich freut wenn mehrer Leute an so einer Bahn basteln auch wen man nicht dabei ist.
Leider ist der Ausbau eben noch nicht fertig und somit auch kein Platz in der 1. Etage um schon mal mit dem reinigen usw anzufangen denn bei mir in der Wohnuung möchte ich es einfach nicht machen .somit muss ich erstmal warten .Da aber einfaches warten für mich gleich Stillstand ist will ich mihc im Vorwege soweite vorbereiten so das ich später nicht alles nachlesen oder erfragen muss .

Das waren dann erstmal die ersten Rahmenbedingungen .

Idee / Konzept

Da wie gesagt der Platz da oben in der Scheune nicht meiner ist und dieser auch zu Geburtstagen und sonstigen Festivitäten genutz wird soll bzw muss die Bahn demontierbar bleiben .Meine Idee ist die komplette Bahn in Segmente zu unterteilen die dann relativ schnell getrennt und eingelagert werden können .Heist auf OSB Platten geschraubt und an den Übergängen wird meist einfach ein Element entfernt.Die Bahn soll auch erstmal nackt aufgebaut werden .Ohne Deko und sonstigen Schnick Schnack .Schnick Schnack kostet Geld und Geld wächst bei mir nicht auf den Bäumen.Mir ist dennoch bewusst das ich wohl so einige Teile kaufen muss um einen einigemaßen vernünftigen Rennbetrieb realisieren zu können .Primär bleibt es aber eine reine Funbahn.
Die erste Frage die sich für mich stellt ist 2 oder 4 Spurig . 4 Spurig wäre natürlich geiler da man eben zu 4. Fahren kann , bedeutet ja aber auch doppelt so viele Scheinen, Kabel , Lötstellen usw.
Da ich auch erstmal nichts an scheinen zukaufen möchte wirds wohl erstmal ne 2 Spurige.
Vorhanden sind
ca 16 m Standardgerade
8 Stck Steilkurve
52 Standard 45° Kurve mit Innenbande
32 " " " ohne Innenbande
10 30° Kurve
1 brücke / Überfahrt
2 Loopings
2 Rundenzähler Reifenform
1 Spurwechsel
1 Kreuzung 4 Spurbahnverengungen
8 Startbahnen / Einspeisung

Die genauen Bezeichnungen hab ich noch nicht drauf

Dazu hab ich 3 Trafos klein rot und 2 Große graue .

Fotos folgen noch . muss jetzt nur leider zu Arbeit

So weiter gehts.Da ich Bahntechnisch ja vorerst nichts machen kann würde ich vllt nebenbei mit vorbereitenden Maßnahmen vorlieb nehmen .Wenn ich das richtig verstanden habe bauen sich die meisten hier eine oder mehrer Anschlussboxen .Da ich heute auf Arbeit meinen Kolegen vollgequatscht habe wir der mir auch noch helfen in Form von 3 D Druck aber Ideen dazu später.
Nur zum Verständniss, Regler ,Trafo und Bahn werden an Box angeschlossen, nen Elko/Kondesator zum glätten der SPannungsschwankungen des Trafos eingelötet,am besten farbige Buchsen
zur besseren Zuordnung.Bei einer 2 Spurbahn brauche ich 1 der großen grauen Trafos. Eine große Kunstoffbox mit 2 Kammern(jede Spur eine )in der die Verlötung würde da ja langen .
Die Anschlussbahn muss umgeändert werden damit auch nur Regler 1 Spur 1 und Regler 2 Spur 2 steuert. 2 Autos pro Spur ist nicht vorgesehen.
Anschlussschiene ,Trafo und Regler müssen so umgearbeitet werden / mit Stecker versehen werden damit sie an die Box passen.
Wenn das soweit alles richtig ist hab ich folgende Fragen:

Was für Buchsen / stecker nimmt man am besten ? Hab von Eisenbahnbau diese kleinen 2mm oder 3 mm gelesen sowie aber auch Klinke und auf manchen Fotos hab ich glaube ich auch XLR verbindungen gesehen.
Bei den Regler sollte man sich wohl neuere zulegen . Was ist da zu empfehlen ,worauf zu achten.?Irgendwo hab ich auch was von Bremsen gelesen . Kenn aber nur Gas oder kein Gas .Ist das neu ?
Die Anschlussschiene muss ja komplett neu verkabelt werden ,kommen hier auch die Kabel für die Sternförmige Zusatzspeisung der weiteren Schienen ran oder wie wird das schlauer gelöst ,denn wenn ich das Richtig verstanden habe ist es am sinnvollsten die Zusatzspeisung so nah wie möglich von der Stromquelle zu jeder Schiene zu führen (so halt alle 4 m ca)und eben nicht von Schiene zu Schiene
Mehr fällt mir jetzt nicht ein fürs erste .

Ich sag schon mal vielen Dank
Gruß Andre

Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#2 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Hmm hab den ersten Beitrag editiert gestern Abend /Nacht .Gibt es hier im Forum eigentlich eine eigene Sparte mit Bauanleitungen . Hatte so beim überfliegen nichts gefunden . Z.b für die Anschluss Box .

Gruß Andre

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 612
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#3 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi Andre,

auch von mir erst mal herzlich Willkommen im Forum :-)

unter www.carrera4fun.de ist das sehr schön beschrieben.

Schau mal bei Elektronik -> Stromversorgung.

Aber unsere Technik-Gurus helfen Dir bestimmt auch gern weiter ^^

viele Grüße und viel Spaß bei unserem schönen gemeinsamen Hobby.
Thomas

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#4 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Andre,

Bremse:
Die ersten kleinen Regler mit Feststeller hatten nur zwei Kabel und waren ohne Bremse
Daher gibt es auch Anschlussschienen mit nur zwei Buchsen / Schiene

Alle weiteren Regler, mit drei Kabeln haben eine Bremse, in der Art dass der Motor über den Abgreifer in Nullstellung kurzgeschlossen wird.
Suche mal "Regler" bzw. schau unten im Universal Info unter "Elektrik" nach, da sind die entsprechenden Abhandlungen über die Regler hinterlegt.

Bei Sascha (Magic) auf der Homepage http://www.saschashome.de findest Du eine Umbauanleitung, um einen z.B. Ninco 55Ohm Pistolenregler mit Bremse und umschaltbaren Widerstand zu bauen, der hat dan. 55/45/35
Der ist als erster Regler zum rumbasteln gut geeignet, da der recht günstig in ebay zu haben ist.

Zusatzeinspeisungen:
Das ist eine Geschmackssache,
Königsweg alla Tommy, Ringleitung unter der Bahn und jede Schiene einzeln an die Ringleitung angeschlossen
oder
Sternverteilung abgehend von der Anschlussschiene alle 4 Meter oder auch alle 2 Meter
Wobei Du da natürlich Frei bist, da gibt es genügend Abstufungen zwischen den beiden Lösungen

Trafo:
Auch bei zwei Spuren je Spur ein Trafo, um jeder Spur die gleiche Spannung zur Verfügung zu stellen, egal wer seinen Regler wie drückt oder loslässt
Jeweils mit Elko
Um das erst mal ohne Box zu realisieren zwei Anschlussschienen nehmen, diese von unten Spurtechnisch trennen, sprich bei der einen Schiene die linken drei Buchsen für den Regler mit der einen Spur und bei der anderen Schiene die rechten drei Buchsen mit der anderen Spur verbinden.
Dann mal Trafo und Regler an die Schienen und testen ob wirklich nur die jeweilige Spur dem Auto Saft gibt, wenn die von der Schiene fahren hast Du es richtig gemacht

So für Heute erst mal genug
Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Andre,

herzlich willkommen hier im Forum der großen Spielkinder :D :D

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, probiere erst mal mit dem vorhandenen Material ein paar Bahnen aus - ruhig als "Teppichrutscher" und sammel ein wenig Erfahrung.
Dann kann ich dir Treffen mit Gleichgesinnten auf den unterschiedlichen festen Bahnen, oder die (wenigen) jährlichen Treffen (wie jetzt am Wochenende in Köln Juchu :D B-B ) nur empfehlen, da lernt man am meisten und weiß worauf man beim Bahnbauen achten sollte...

Ob 2, 4 oder gar 6 spurig - möglich ist vieles - aber Spaß kann auch eine einfache 2 Spur bahn machen!
Am Ende hängt es davon ab, wie viel Geld du in Schienenmaterial investieren willst/kannst und wie viel Gleichgesinnte du im Umkreis findest...

.. und solltest du dich mit Dirk/Audi100 treffen - fragt ruhig mal an ob ich in der Nähe bin ;) Pendle häufiger zwischen Berlin - HH -Husum (meine Heimat)

Moin Moin
Erk B-B B-B

Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#6 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Vielen Dank für die Tips.

Also so nen Reglerumbau werde ich wohl machen .2 neue brauch ich eh und so hab ich was zu basteln. Bei ebay 20 € wenn ich mich nicht verguckt habe pro Regler.

Das mit der Anschlussbox wollte ich halt nur gerne schon vorher bauen um 1. genug Zeit zu haben bei auftretenden Fehler zu gucken worans liegt 2. was zum basteln zu haben und 3. sofern der Platz in der Scheune da ist um die Bahn zu bauen ich mich noch mit der Anschlussgeschichte beschäftigen muss sondern mich bis aufs Komlettverkabeln mich auf die Bahn an sich konzentrieren kann.
Jetzt hab ich noch die Zeit wenn erstmal der Sommer wirklich da ist mach ich lieber andere Dinge als in der Bude zu hocken und den Lötkolben zu schwingen. K enn mich halt. :rolleyes:

Das mit dem Trafo versteh ich zwar aber dachte der Carrera Trafo 53716 würde dafür gehen weil der ja auch 2 Schieber hat . Also beide davon .

Es wird definiv erstmal eine 2 Spurbahn bleiben .Schienennachkauf ist nicht geplant .Zumindest nicht diese Jahr weil das mir einfach zu teuer wird.Sofern die anderen Helfer hier bei mir gefallen dran finden und finaziell zusteuern kann man überlegen aus/neu/um zu bauen .Aber erstmal soll eben mit dem was da ist und nen klein bischen mehr ne halbwegs gute Bahn entstehen .Ich muss mal schauen aber Bock hab ich auf jeden fall.

Gruß Andre


Achso wegen der Zusatzspeisung werde ich wohl den Königsweg nehmen.Weil um einiges flexibler bei der Gestaltung der Bahn und durch das Befestigen unter der Platte mittels Holzklötze find ich sehr gelungen .So kann man auch schön an der Stößen der Platte Steckverbindungen an die Kabel machen zur leichten Demontage der kompletten Bahn .

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#7 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Andre,

bzgl. Anschlussbox, diese ist am Ende ja nichts anderes als die Kontaktierung von der Anschlussschien weg in eine separate Box zu legen, sprich, wenn du deine beiden Anschlussschienen umgestrickt hat, kannst Du das zweiadrige Trafokabel und ein dreiadriges Reglerkabel anlöten (oder ein 5 adriges Kabel damit du nur eine Leitung hast) und in eine Box verlängern, dort dann die Kabel entsprechend mit z.B. 3mm Bananenbuchsen in den Farben Gelb/Rot/Schwarz entsprechend der Reglerbelegung anschließen, siehe unter Universal Info Elektrik die Belegung, oder z.B. auch in den letzten Treat zum Thema "Die Bahn wird Wirklichkeit"

viewtopic.php?f=6&t=8678

Bzw. hier bzgl. Regler von DS
viewtopic.php?f=5&t=9467


Da hat Spider67 sich gerade neue Regler zugelegt und diese dann auf die Unibahn angepasst, und wegen der Kabelfarben nachgefragt.

Die Nincoregler mit 55Ohm gehen auch noch günstiger als 20€, habe meine letzten zwei Stück für 15€ inkl. Versand bekommen, musst halt suchen.
Den Regler den sich der Spider besorgt hat kannst du auch nehmen, der sieht recht brauchbar aus, vor allem wenn Du dir die Nincos für 20€/Stück kaufen musst.

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#8 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Moin ,

alles vernünftig zum Stecken machen , deswegen auch Box und nicht fest verlötet .


Je Trafo 2 Adern ,2 Bananas und Buchse ,Trafo auf, Kabel ran, Trafo wieder zu .Elko in die Box macht ja am meisten Sinn.
Je Regler 3 Bananas und Buchse .Wegen Umbau auch noch die 2 Wiederstände und 3 Wege Kippschalter.
Anschlusschiene muss ich jetzt nochmal lesen wie es sei soll.Ob ich mir freihalte doch einen Spurwechsel einzubauen usw .Gibt hier ja bzw bei Carrera 4 fun Lösungen für umschaltbaren 2/3 leiterbetrieb :s .Naja wenns so einfach wäre könnts ja auch jeder . Glaube ich sollte echt mal zum Audi fahren . 70 Km ist ja nichts .Paar Sachen ins Auto werfen und den guten Mann löcher in Bauch fragen :huh:
Kabel 1,5mm² oder dicker für interne Verkabelung .Bzw Intern kanns ja dicker sein ,auch vom Trafo zur Box nur nicht von Box zur Schiene .

Alles Montieren , verlöten , Auto auf Schiene , wenn fährt freuen , wenn nicht Fehlersuche.

Klingt schon mal nach nem Plan

Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#9 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Beschäftige mich ja grade ein wenig mit Slotman um mal virtuell mit dem Vorhanden Schienen zu experimentieren was denn so möglich wäre.Was mir jetzt aufgefallen ist ,ist das richtig K0 wurde mit hochgezogener Innenbande sowie auch mit Randstreifen unter der Nummer 50500 verkauft?Wobei man die mit der Bande ja eigentlich wohl eh umbauen bzw die bande entfernen sollte , die braucht doch kein Mensch. Dachte die ganze Zeit K1 wäre ohne K0 mit Bande innen.

Nebenbei lass ich mir jetzt vom Arbeitskollegen ne Blackbox drucken BxHxT 200X60X100 mit 2 getrennten Kammern als Anschlussbox.Da ist mir dann noch bei Carrera4Fun noch die Idee ins Auge gesprungen anstatt den Regler umzubauen eine Bremskarfteinstellung mittels eines Drehpotis in der Box zu integreieren.Wäre doch auch nen Weg .

MfG
Andre

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

So hab ich früher auch mal gedacht.
Irgendwann fängt mal aber an "herumzuziehen" und dann hat man den Regler dabei und der Poti ist zuhause... ;). Im Regler war er dann doch besser aufgehoben.
Inzwischen hab ich zwei Bahnen mit insgesamt 6 Regleranschlüssen - wären 6 Potis..., wo ich selbst doch eigentlich nur einen Regler nutze und jeder Gast hat seinen eigenen dabei (ja, Stellregler gibt es auch noch). Gerade jedesmal, wenn im Rennverlauf die Spuren gewechselt werden, wäre es ja doof, wenn man sich an jeder Spur erst wieder um Einstellungen kümmern muss.
Beste Grüße

Thomas

Antworten