Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#11 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Ich glaube das hier so einiges falsch verstanden wurde . In erster Linie soll die bahn wieder laufen . Dann soll sie aber ,da ich mich kennen und ich nur einfach wieder aufbauen doof und langweilig finde , etwas modifiziert werden und bischen Komfort Einzug erhalten .Über fahren auf anderen Bahnen ,treffen von Carrara Freunden im großen Stil und sonstiges mach ich mir gar keine Gedanken . Es soll nicht mein nächstes großes Hobby werden .davon hab ich genug sondern eine für den Heimbereich ohne rennansprüchen gute bahn . Ausbauen und so weiter kann ich ,sofern mich das Fieber richtig packt immer noch . Vllt wäre es auch was anderes wenn sie bei mir zuhause stehen würde aber so beim Nachbarn weiß ich nicht wie sich das verhalten wird .
Zudem möchte ich ausdrücklich betonen sollte etwas hier von mir geschriebenes patzig , stur oder ignorant vorkommen so nimmt das bitte niemals persönlich .gibt da doch immer Experten die meinen nur weil man es doch anders macht die Hilfe komplett einzustellen und beleidigt zu sein .ich muss für mich einen gescheiten Mittelweg zwischen kosten,Aufwand ,Zeit und Praxisverhalten finden .

Danke euch aber jetzt schon mal für den bisher sehr netten Umgang hier und die hohe Hilfsbereitschaft .

Mfg Andre

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#12 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo André,

gut, dass dein Nachsatz kam :D, dein erster Satz hätte wirklich falsch verstanden werden können B-B -

Also, wenn Du die Bremsregler in die Boxen verlegen willst ist das kein Problem, System ist am Ende das gleiche, und wenn Du am Anfang auch nicht zu anderen Bahnen fährst brauchst du ja auch keinen Regler zum mitnehmen, wobei die Aussage von Tommy stimmt, beim Spurtausch musst du dann halt wieder von neuem die passende Einstellung der Bremse finden, wenn diese in der Box ist, bei zwei Spuren ist der Kostenfaktor ja auch noch überschaubar.

Aber am Anfang um wirklich zu sehen, ob es Spaß macht, brauchst Du die Boxen ja nicht, da kannst Du nur mit den modifizierten Anschlussschienen arbeiten, ich habe bei mir auch keine Box sondern an meinen rollbaren Aufbau zwei kleine Bretter gemacht und dort dann die Anschlüsse für die Regler von der Anschlussschiene hin verlängert, auch die Travoleitung zur Anschlussschiene lässt sich ja ohne Problem verlängern, sodaß du für die ersten Versuche, bis Du das "finale" Layout gefunden hast die Box als solche nicht brauchst, bzw. sie noch nicht viel bringt.
Die Sache ist halt nur die, wenn Du den Regler für die Umschaltung des Widerstandes evtl. sowieso aufmachst, kannst du die regelbare Bremse dann gleich mit einbauen.
Im Prinzip ist die Regelbare Bremse ein schönes Gimmick aber wir haben hier bei uns Leute, die fahren mit den alten Daumendrückern schneller als andere mit getunten Reglern.
Der unterschiedliche Widerstand ist da schon etwas interessanter, wobei du diesen ja durch die unterschiedlichen verfügbaren Daumendrücker zumindest auch schon mal testen kannst, was dir evtl. mehr liegt.
Siehe unter der Reglerabhandlung unten in der Info nach, da gibt es die Daumendrücker von der Uni, mit Plastikstößel und die Daumendrücker von der 124er mit Metallstößel und Keramikwiderstand, der niedriger ist => wird auch nicht so warm in der Hand, sind vom Anschluss her auch identisch
Klar das Basteln an der Bahn hat auch seinen Reiz, nur wenn Du aufgrund der Fehlersuche, weil du am Anfang zu viel auf einmal ausprobiert/implementierst die Bahn nicht zum laufen bekommst, macht es halt auch keinen Spaß und du ballerst die Sachen evtl. schneller in die Ecke als dir lieb ist.

Wenn Du am Anfang die Bahn aufbaust um zu testen, ist es auch egal ob du eine Stern oder Ringleitung machst um die ZE's zu füttern, nur ist die Sternverteilung da meiner Meinung nach die etwas einfachere Methode, da du wirklich von einem Punkt aus immer mehr ZE's einbauen kannst, ohne große Mühe, neu ZE zusammengelötet und dann an die Sternverteilung angeschlossen.
Auch hier gilt, wenn Du ein finales Layout hat, ist die Ringleitung unter der Bahn mit Kontaktierung von jeder Schiene das non plus Ultra, aber auch vom Aufwand und den Kosten her um einiges größer.

Aber alles Geschreibsel ist Schall und Rauch, wenn du Zeit hat fahr zum Andi und schau dir dass alles mal vor Ort an.
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#13 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Andre,

keine Angst, unter "ignorant, patzig" usw. würde ich was anderes verstehen ;).
Ich habe Dich prinzipiell auch nicht falsch verstanden.
Im Grunde fängt das mit der Carrera immer so ähnlich an, wie Du es von Dir beschreibst, war bei mir auch nicht anders.
Was bei Dir die Scheune ist, war bei mir zunächst das Schlafzimmer - einfach mal zum Aufbauen, bissl spielen und wieder wegräumen... dachte ich zumindest. An Treffen, Rennabende und -tage und sogar gute Freunde aus dem Carreralager habe ich zu dieser Zeit nicht im Entferntesten gedacht. Doch das Fieber, wenn es einem mal packt, ist schwer zu heilen. Du glaubst gar nicht, wie lange man dann plötzlich grübelt, bis doch eine Möglichkeit gefunden ist so eine Bahn in den eigenen 4 Wänden unterzubringen (bei mir sind es inzwischen sogar 2). Das Problem dabei ist, dass man auf vielen Irrwegen dazwischen halt auch viel Geld versenken kann, dass sich hinterher als Verlust herausstellt. Mein eigentliches Hobby ist zu dieser Zeit plötzlich völlig in den Hintergrund verdrängt worden.

Du darfst nun auch uns nicht falsch verstehen! Wir wollen Dich nicht von irgendetwas überzeugen oder gar zu etwas überreden - vielmehr sammelt man halt mit den Jahren so seine Erfahrungen. Je mehr Jahre es werden, desto öfter begegnet einem der eigene Entwicklungsverlauf wieder. Dementsprechend versucht man dann jene, die nun auch die Beschäftigung mit der Uni suchen ein wenig vorzuwarnen und zu lenken, damit ihnen vielleicht mehr Geld und Zeit für eine sinnvolle Entwicklung bleibt und nicht zu oft der Rückwärtsgang eingeschlagen werden muss.

Dem was Jürgen vor mir schreibt, kann ich absolut nur zustimmen. Einzig seine Aussage über Reglerwiderstände und die einstellbare Bremse gestaltet sich bei mir genau anders herum. Ich habe einen für mich idealen Reglerwiederstand gefunden (45 Ohm) und nutze die Umschaltmöglichkeit nicht mehr wirklich. Die Sache mit der Bremse ist mir jedoch sehr wichtig. Als der Poti in meinem Lieblingregler kürzlich mal den Dienst quittiert hat, war ich bei einem Renntag ziemlich aufgeschmissen :)
Beste Grüße

Thomas

Scandalous
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:11

Re: Wiederbeleben einer längst vergessenen Bahn

#14 Ungelesener Beitrag von Scandalous »

Hallo,
das mit den Efahrungswerten und quasi Vorwarnen ist mir bewusst . Ich würde es auch nicht so auffassen das ich versucht werde in eine bestimmte Richtung gelenkt zu werden.Wie dem auch sei hab ich leider Freitag nen kleinen Dämpfer bekommen.Mein Nachbar meinet das es wohl in den nächsten 1,5 Jahren wohl nicht zum Aufbau kommen wird,räumte aber auch ein mit dem Gedanken zu spielen eventuell ne 2. Ebene extra für dei Bahn zu errichten da der Platz nach oben noch da ist.Oder sie per Seilzug nach Oben und somit aus dem Weg zu räumen.Kann also alles noch dauern bis hier wirklich was passiert was interessant ist. Gibt mir aber auch die Zeit mich akribisch vorzubereitenund und Sachen zu sammeln.Zudem werde ich Audi besuchen , muss nur nochmal gucke wann.Sollte sich also hier länger nichts tun also nicht wundern.

MfG

Antworten