Probleme mit Rundenzähler 71590

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Probleme mit Rundenzähler 71590

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi,
auf meiner kleinen Teststrecke verwende ich den Lichtschranken-Rundenzähler 71590 (das neuere Modell, akkugeeignet). Jetzt passiert es je nach Fahrzeug, dass bei der Durchfahrt eines Autos auf einer Spur auf beiden Spuren gezählt wird. Dies betrifft vor allem flachrundliche Fahrzeuge (Ferrari Dino Lexan, Ford 3l, Porsche 908 Lexan), aber auch Lancia Stratos, Ford Capri Turbo und einen Opel Commodore Jumbo-Umbau. Der Rundenzähler steht natürlich am Ende einer Geraden, so dass die Autos nicht z.B. im Drift beide Spuren nutzen.
Laut Anleitung liegen die Lichtschranken diagonal, von links oben nach rechts unten und umgekehrt. Bei einem sehr hohen Fahrzeug könnte ich mir ja noch vorstellen, dass beide Richtungen getroffen werden, z.b., wenn ich den Rundenzähler auf Unterlagen stelle und mit einem Transpo-LKW durchfahre, aber es betrifft ja eher die Flachlinge mit Ausnahme Commodore.
Jetzt habe ich probeweise die Sensoren für die rechte Spur, also links oben und rechts unten, mit schwarzem Karton abgeklebt, da zählt es auf dieser Spur logischerweise nicht mehr, aber wenn eins der "Problemfahrzeuge" rechts durchfährt, zählt es trotzdem auch links. Ist das ein Reflexionsproblem von den Karosserien?
Hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben.
Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Bob,
ich hatte damals Probleme mit den Halogenlampen die von oben auf den Rundenzähler draufleuchteten.
Mach mal eine Pappe drüber und Teste.
Auch haben die LED´s der Autos ab und zu den Zähler Verwirrt. :angel:
Gruß Torsten

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#3 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi Torsten,
die fraglichen Autos haben keine Beleuchtung. Die Deckenleuchten im Raum sind ziemlich weit weg, aber das wäre eine Idee - dass die Autos außen liegende Lichtquellen, evtl. auch vom Fenster, in den Sensor reflektieren, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Habe nur an den Zähler selbst gedacht.
Die Pappabdeckung probiere ich heute Abend mal aus.

Viele Grüße
Bob

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#4 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo zusammen,
ist zwar ein "ewig alter" thread im Forum, aber irgendwie offen geblieben. Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem, dass der Rundenzähler 71590 bei manchen Autos (z.B. Zigarren oder Cobra) einfach nicht zählte. Ich habe das mit der Beleuchtung von oben getestet. Ist der Raum dunkel, werden die Runden gezählt, ist die helle Deckenlampe an, werden sie nicht gezählt.
Ich habe mir einfach aus Pappe, die ich dann mit Folie beklebt und mit ein paar selbst gemachten Aufklebern verschönert habe, einen "Schattenspender" gebastelt und unter die Anzeige geklebt. Und siehe da, der Rundenzähler zählt plötzlich zuverlässig Runden ;-)
Schönen Gruß,
Detlef
20230224_202400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#5 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo,
inzwischen ist die Bahn anders aufgebaut und es gibt ein neues Problem (aus meinem anderem Thread kopiert):

Gaaanz merkwürdig finde ich es, dass bei manchen Autos an dem Bergaufstück ein Impuls ausgelöst wird, der den Rundenzähler 51790 (der steht dann an der Startgeraden an der Vorderkante der Platte, vor dem ersten Randstreifen) zum Zählen bringt. Der hat doch gar keine elektrische Verbindung zur Strecke und funktioniert doch nur über die Lichtschranken. Rundenzeit zwischen 5:25 (Capri Turbo) und 6:40 s (Gölfe, F1 124 schmal mit dem zurückversetzten Schleifer (Murkskarren. Da liegt ja jede Zigarre besser!)). In besagtem Fall gibt es dann einen Pieps im Zähler, eine Zwischenzeit bergauf bei z. B. 1:40 und bei Durchfahrt des Zählers dann nochmal z.B. 4:25.

Das kann ich mir doch auch nur so erklären, dass die Autos an der Stelle das Licht der Deckenbeleuchtung quer über die Bahn in die Lichtschranke reflektieren. Der Schattenspender ist da eine gute Idee. Oder eine Seitenwand in Fahrtrichtung rechts zur Abschirmung. Muss ich mal testen.

Viele Grüße
Bob

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#6 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Bob,

das ist ja wirklich "schräg" mit dem Auslösen des Rundenzählers wenn kein Auto durchführt.
Kann eigentlich nur eine Reflektion sein in Kombination mit relativ hellen Halogen-Lampen, denn die haben einen hohen Infrarot-Anteil (die Lichtschranken des Rundenzählers arbeiten mit IR-Licht, soviel ich weiß).
(siehe: https://www.energie-umwelt.ch/definitio ... luehlampen, etwas runter scrollen auf der Webseite, da wird dann auch das Spektrum von Halogenlampen aufgeführt)
Wie Du schon sagst, entweder den Rundenzähler gegen die besagte Stelle in der Bahn abdecken, oder Leitplanken an die Bahn, wie Du sie auch auf meinem Foto siehst, da dürften dann wahrschelinlich die Reflektionen auch "abprallen".

Schönen Gruß,

Detlef

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Bob,

ich kenne den Rundenzähler jetzt nicht wirklich, aber vielleicht bekommt die Elektronik Störimpulse von dem Fahrzeug. Das passiert gerne, wenn bei den Fahrzeugen kein Entstörsatz verbaut ist. Ist am Schleifer oder am Motor der betroffenen Fahrzeuge ein Entstörkondensator verbaut?
Gruß, Sascha

BildBild

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#8 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Sascha,

die Sache mit der Entstörung muss ich am Wochenende mal überprüfen, die betreffenden Autos habe ich mir daraufhin noch nicht angeschaut. Aber das Auslösen des Rundenzählers geschieht auch an der Stelle, wo manche Autos vorübergehend langsamer werden (sieheviewtopic.php?f=6&t=10658&p=72998#p72998. Vielleicht bricht dann der Schleiferkontakt kurz ab und löst einen Impuls aus. Also schnelle Autos flitzen über die "Verzögerungsstelle" drüber, ohne langsamer zu werden, können aber u.U. den Rundenzähler auslösen. Ohnehin langsame Autos werden noch langsamer, aber der Zähler wird nicht beeinflusst.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rundenzähler 71590

#9 Ungelesener Beitrag von bond »

Der Zeitnehmer wird mit Batterien betrieben und dürfte somit nicht von den Störfunken Probleme machen.
Bei mir waren es die Einbaustrahler in der Decke und die LED Beleuchtung der Autos, :dodgy:
von manchen Fahrzeugen die immer wieder zu Fehlmessungen führte.
Hab das teil dann wieder verkauft.
Gruß Torsten

Antworten